Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie viel Watt an eine Steckdose?
- Ersteller centuri
- Erstellt am
LeFireblade
Lt. Commander
Natürlich, locker tut sie das.
doesntmatter
Commodore
Es hängt von der Qualität der Steckdose (oft im Zusammenhang mit dem "Baujahr") und von dem Verhalten der dahinter liegenden Sicherung ab.
Manchmal hängt die Steckdosen-Leitung "unter der Wand" an einer anderen Leitung, die vielleicht schon durch andere Geräte belastet wird. Diese Gesamtbelastung zählt.
An einer Steckdose hatte ich bereits mehrere PCs und Monitore mit knapp 2 kW angeschlossen (mehrere Steckdosenleisten, eine Kabeltrommel mit extra Sicherung) und tagelang am Stück betrieben (Distributed Computing), ohne Probleme. Mit meinen alten Haus-Sicherungen und einem einzigen PC (altes, billiges Netzteil) brachte ich beim Einschalten die Sicherung zum Freiflug, aus dieser Erfahrung heraus sind Ferndiagnosen ergo nicht mein Ding.
(Stark) Schwankende Ampere sind m.E. das größte Problem.
Manchmal hängt die Steckdosen-Leitung "unter der Wand" an einer anderen Leitung, die vielleicht schon durch andere Geräte belastet wird. Diese Gesamtbelastung zählt.
An einer Steckdose hatte ich bereits mehrere PCs und Monitore mit knapp 2 kW angeschlossen (mehrere Steckdosenleisten, eine Kabeltrommel mit extra Sicherung) und tagelang am Stück betrieben (Distributed Computing), ohne Probleme. Mit meinen alten Haus-Sicherungen und einem einzigen PC (altes, billiges Netzteil) brachte ich beim Einschalten die Sicherung zum Freiflug, aus dieser Erfahrung heraus sind Ferndiagnosen ergo nicht mein Ding.
(Stark) Schwankende Ampere sind m.E. das größte Problem.
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Ein normaler Kaffeevollautomat zeiht schon mal locker 1000 Watt...
Von daher geht das LOCKER. Sind ja grade mal 800Watt
Wobei du beim PC nicht die Leistung des Netzteils zählen darfst, sondern das, was wirklich gebraucht wird. Das dürften beim Spielen je nach PC um die 300 Watt sein. Im Idle maximal 150-200 Watt. (Wenn die GraKa z.B. keine Stromsparfunktion hat.)
Dann kämst du vielleicht auf 600 Watt. Für so ne Leitung ist das nichts.
Von daher geht das LOCKER. Sind ja grade mal 800Watt
Wobei du beim PC nicht die Leistung des Netzteils zählen darfst, sondern das, was wirklich gebraucht wird. Das dürften beim Spielen je nach PC um die 300 Watt sein. Im Idle maximal 150-200 Watt. (Wenn die GraKa z.B. keine Stromsparfunktion hat.)
Dann kämst du vielleicht auf 600 Watt. Für so ne Leitung ist das nichts.
Muck Ferkel
Cadet 2nd Year
Am besten schaust Du im Sicherungskasten nach, mit was für einer Sicherung
das Zimmer versehen ist. Bei 16 A und 230 V wären das z.B. ca. 3700w, darüber
fliegt Dir die Sicherung. Wenn Du eine Mehrfachverlängerung benutzt, dann
müsste die maximale Leistung angegeben sein. Wenn nicht, dann wirf das Ding
weg und kauf Dir eine, bei der es angegeben ist.
Grüße,
MF
das Zimmer versehen ist. Bei 16 A und 230 V wären das z.B. ca. 3700w, darüber
fliegt Dir die Sicherung. Wenn Du eine Mehrfachverlängerung benutzt, dann
müsste die maximale Leistung angegeben sein. Wenn nicht, dann wirf das Ding
weg und kauf Dir eine, bei der es angegeben ist.
Grüße,
MF
Idleking
Lt. Junior Grade
Die Details betrachtend muss ich sagen, kommt es eher auf die Verkabelung (1,5mm², 2,5, oder dicker) und die Sicherung (wieviel Ampére max.) an, bis zu welcher Belastung du an eine Steckdose bzw. einen gesamten Raum elektrische Geräte anschließen kannst.
Aber PC, Bildschirm und paar Boxen verkraften sogar die Leitungen in meinem Keller ( >50 Jahre altes Haus
), also keine Sorge 
Aber PC, Bildschirm und paar Boxen verkraften sogar die Leitungen in meinem Keller ( >50 Jahre altes Haus
danke für die schnellen vielen antworten. unser haus ist zwar schon sehr alt, aber wie ihr sagt müsste das ja gehen.
ja, ich hab bei pc einfach mal den maximalverbrauch angegeben, bei den boxen auch.
ja, ich hab bei pc einfach mal den maximalverbrauch angegeben, bei den boxen auch.
ich meine halt eine Steckdose. nich wie viel ich im gesamten haus verbrauchen kann.ich denke mal mit steckdose wird er sicherlich den gesammten stromkreis gemeint haben
marcol1979
Banned
bei 230V * 16A (sollte der Normalfall sein) = 3680W (pro Stromkreis der an der Sicherung hängt)
bei 230V * 16A (sollte der Normalfall sein) = 3680W (pro Stromkreis der an der Sicherung hängt)
ok, wir sind normalverbraucher^^ müsste gehen. zumal ja nicht alle geräte gleichzeitig an sind!
*verwirrung stift*
Man kann auch mit einem Verbraucher, der vllt 10A braucht, eine Sicherung auslösen die 16A aushält.
Aber das ist auch weiterführende Elektrotechnik xD^^
*hrhrhr*
Man kann auch mit einem Verbraucher, der vllt 10A braucht, eine Sicherung auslösen die 16A aushält.
Aber das ist auch weiterführende Elektrotechnik xD^^
*hrhrhr*
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Wie geht denn das??
Würde mich sehr interessieren, da ich gerade mit der Ausbildung zum Informationselektroniker angefangen habe.
Würde mich sehr interessieren, da ich gerade mit der Ausbildung zum Informationselektroniker angefangen habe.
DiveAndBike
Lieutenant
Schaue mal eher was Dein Verstärker an Watt verbraucht, nicht Deine Boxen!
Sieno
Lt. Junior Grade
centuri schrieb:danke für die schnellen vielen antworten. unser haus ist zwar schon sehr alt, aber wie ihr sagt müsste das ja gehen.
ich meine halt eine Steckdose. nich wie viel ich im gesamten haus verbrauchen kann.
ich habe auch nix von gesamten haus gesagt. ich meinte einen stromkreis. dein haus hat ja nicht nur einen stromkreis. gehe einfach mal pro zimmer von einem stromkreis aus + "extras". also ich sage mal so. eine steckdose hält mehr aus als ein 1,5mm² stromkreis. du kannst z.B. aber nicht 30 computer an 30 steckdosen an einen stromkreis anschließen. dann fliegt die sicherung weil der stromkreis überlastet wird.