Wie viel Watt benötigt für folgende Zusammenstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f4k3s

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin leider ein wenig verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Es geht um ein passendes SFX Netzteil für folgende Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-Q25b
CPU: Intel Core i5 4670K
Mainboard: MSI Z97I Gaming ACK -> auf der Rückseite steckt ein M.2 128 GB SSD-Riegel als Hauptpartition
GraKa: MSI Geforce GTX 760 OC
...und zu guter Letzt noch eine Samsung 850 Pro 500 GB SSD als Spielfestplatte-

Geplant sind noch weitere Festplatten einzubauen (ca. 6-10TB), dazu habe ich noch genügend Schächte frei.

Meine derzeitige Grafikkarte benötigt einen 8 Pin PCIe-Stecker und einen weiteren 6 Pin PCIe-Stecker, hier fängt auch schon das Problem an. Laut meiner Recherche gibt es Silverstone NT's die diese beiden PCIe-Stecker haben. Aber brauche ich wirklich 450 Watt und nicht mehr bzw. weniger? Wieso stehen bei den Herstellerangaben min 500-600 Watt NT Notwendigkeit? Laut Tests lese ich immer mehr das 300-400 Watt bereits ausreichen für die High-End Grafikkarten. Einen Umstieg auf die GTX 960 wäre ebenfalls denkbar aber das kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
 
Darkscream schrieb:
Wenn es ein SFX Netzteil wäre hättest du recht.

Es passt ein normals ATX, auch wenn es eng wird,
wenn man das e9 oder e10-400w ohne Kabelmanament nimmt ist nur 1!! Kabel zuviel,
das man aber trotzdem in diesem kleine Gehäuse gut verpacken kann.
Ich würde aber ein anders Gehäuse nehmen.
 
Ups, ich hätte in den Titel lieber noch "SFX" schreiben sollen.

Also es soll definitiv ein SFX-Netzteil sein. Ein ATX-NT wäre ein Schuss nach hinten (ragt aus dem Gehäuse raus, zu warm etc.).

Das Gehäuse bleibt ebenfalls bzw. ist es schon auf dem Weg zu mir :-)

Des weiteren bin ich halt skeptisch ob ein 400-450W SFX-NT ausreicht für den Betrieb meiner Konstellation und weiteren Festplatten die ich noch einbauen würde....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben