wie viel Watt muss ein USB-C adapter haben?

Zocker311

Commodore
So viel du willst / brauchst. wie viel hat denn dein aktuelles Netzteil? Weniger funktioniert zwar auch, aber da wird dann der Akku nicht so schnell voll.
30w werden aber auf jeden Fall funktionieren

Kommt drauf an wie viel Watt der Laptop im Betrieb verbraucht. Und das kommt drauf an, was man darauf im Betrieb macht.

Pauschal kann man also gar nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn ich den Adapter von meinem 2018er iPad Pro nehme, ladet er nur wenn ich die Laptops runter fahre, im Betrieb laden die nicht, auch zugeklappt nicht

Auf den Aufdruck des originalen Netzteils gucken und ein USB-C Ladegerät mit gleicher Leistung kaufen.
So Office Laptops kommen meist mit 45W oder 65W Netzteilen und der Laptop freut sich dann schon wenn er es auch abrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
So ein 18€ Teil wird Dein Notebook auch nicht laden. Die Watt Zahl ist nur ein Parameter. Die Spannung ein weiterer. Die kann bei USB-C ganz unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und species_0001
Mit 65W, wie beim Aukey Omnia PA-B4 oder Anker Nano II 65W bist auf der sicheren Seite und hast ein gutes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut kostet ja eigentlich 30€ ist nur ein Rabatt

wieder mal ziemlich viel Schwachsinn hier....
und wenn man dazu einen Thread aufmacht, dann wird der ins Aquarium verschoben, schöne neue Welt.

USB-C PD ist nicht so einfach!

neben den "Watt" kommt es u.a. auch noch auf die Spannung an. Es gibt da mehrere Stufen, "Normal" sind bei USB ja 5V, das können alle. Für Fast-Charge bei Smartphones werden üblicherweise 9V benötigt. Das reicht aber i.d.R. nicht für Laptops aus, die 19/20V brauchen.

soviel ich weiß, MUSS ein >=45W USB-C Netzteil 20V bereitstellen können.
Ob dann diese 45W dem Laptop reichen, steht auf einem anderen Blatt. Meiner (eingeschränkten) Erfahrung nach kommen "einfache Chromebooks" mit den 45W/20V klar, aber meine "richtigen" Laptops benötigen (beide ;) ) einen 65W Adapter für den Betrieb. Manche lassen sich (angeblich) auch mit einem "kleineren" Netzteil laden, wenn sie ausgeschaltet sind. Das konnte ich so noch nicht nachvollziehen.

ich bin immer noch der Meinung, dass es dazu mal einen wirklich guten und allgemeinverständlichen Grundlagen Artikel geben sollte!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hab halt spaßeshalber mal den 5,2v 2,4A Adapter mit usb c Kabel an das elitebook angeschlossen, wurde voll damit, aber sobald man es startet hört es auf mit laden

Mickey Mouse schrieb:
ich bin immer noch der Meinung, dass es dazu mal einen wirklich guten und allgemeinverständlichen Grundlagen Artikel geben sollte!!!
Wenn Du das machen könntest: einen guten und allgemeinverständlichen Grundlagen-Artikel schreiben und hier veröffentlichen: bitte mach das mal. Ich zumindest werde ihn interessiert lesen und versuchen, mein Wissen zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Der Laptop braucht eher mehr Watt während ein Akku eher mehr Ampere braucht: I = P/U
I = Leistung (W) des Netzteils/Spannung(V) des Akkus mit 5000mAh
Beispiel: I = 60W/12,6V = 4,76 A
4,76A/5Ah = 0,95
Bei Wert 1 lädt der Akku in einer Stunde voll ohne Laptopbenutzung

Zuletzt bearbeitet:
TL;DR
Mit genannten 65W Netzteilen läuft und lädt alles, was nur ne iGPU hat. Mit weniger geben sich viele Geräte nicht zufrieden.

Mehr, also z.B. 95W brauchts - wie beim Ideapad 5 Pro 16 - nur, um selbst bei Vollast noch Aufladen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
omavoss schrieb:
Wenn Du das machen könntest: einen guten und allgemeinverständlichen Grundlagen-Artikel schreiben und hier veröffentlichen: bitte mach das mal. Ich zumindest werde ihn interessiert lesen und versuchen, mein Wissen zu erweitern.
ich denke wirklich darüber nach!

mal ganz ehrlich, es kot*** mich wirklich an: JEDES (elektronische) Gerät benötigt Strom.
Sogar die EU schreibt inzwischen vor, dass "Smartphones" (zukünftig) per USB-C geladen werden können müssen.

aber sowie man auch nur einen Millimeter daran vorbei schrabt, ist man wieder im komplett "Rechtsfreien" Raum :(

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und MoRex
Tulol schrieb:
Stromstärke(Ampere) mit Spannung(Volt) multipliziert ergibt Die mögliche Leistung(Watt).
In deinem Fall also12,48Watt
Steht auch drauf 😅 meinte nur weis damit auch lädt, deswegen dachte ich mit doppelt so viel läuft es auch

Zocker311 schrieb:
Steht auch drauf 😅 meinte nur weis damit auch lädt, deswegen dachte ich mit doppelt so viel läuft es auch
Wenn Du ein Ladegerät mit viel mehr Leistung einsetzt, als das zu ladende Gerät im Höchstfalle benötigt, verbrätst Du einen Teil der "überschüssigen" Leistung in Wärme. Macht aber auch nichts, weil diese Wärme über den Heizungsthermostat wieder "in die Heizung" geht; soll heißen, dann macht der Thermostat eben eher zu, ergo: Strom verballert, Gas bzw. Heizöl eingespart.

Du kannst auch nen kleines Netzteil zum Laden des Notebooks benutzen. Dann dauert es eben nur ewig, bis der Akku voll ist und unter Last entlädt sich der Akku auch trotz Netzteil.

es muß schlicht und einfach mindestens den power delivery standard unterstützen.

was viel zu schwaches wird den laptop langsam laden, wenn der ausgeschaltet/im standby ist.

was zu schwaches, und der laptop wird gehen, aber wird sich verhalten wie auf akku, und es wird kaum oder nur im schneckentempo laden, wenn in betrieb.

was angemessenes, und damitr meine ich was, wo die zahl draufsteht, die der hersteller vorsah, wird den laptop normal funktionieren lassen, inkl voller turbos und akkuladen parallel.

was eine nummer stärker als nötig wird unter umständen weniger abwärme erzeugen, selbst bei last und akkuladen, weil das dann wahrscheinlich in einem besseren effizienzbereich läuft.
generell wird es halt nie "auf kante" belastet, was gut für die lebensdauer ist.

was viel zu starkes bringt null vorteile, ist potentiell zu groß/schwer und wahrscheinlich auch zu teuer.

aber auf alle fälle muß power delivery unterstützt werden.
kein power delivery, keine musi. nix. garnix.

Zurück
Oben