Wie viel Watt Netzteil benötige ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
650W werden wohl ausreichend sein. Guck nach einem Corsair RMe/RMx oder Seasonic Focus GX/PX, das sind nach wie vor gute und empfehlenswerte Geräte, mit 10 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
So ziemlich jeder Netzteilhersteller bietet für solche Fragen fertige Rechner an. Da gibst an welche CPU, GPU, wie viele DIMMs, SSDs, HDDs, etc. und bekommst dann entsprechende Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@bondki
Und warum bitte nicht?
Einfach so eine Behauptung rausrotzen reicht nicht aus.

Hierbei kommt eine ungefähre Einschätzung raus mit Aufschlag.
Es geht dabei ja im Ergebnis um die NT-Klasse von der Wattanzahl, nicht mehr und nicht weniger.

Und AMD gibt für ihre Grafikkarten auch an welche Leistung benötigt wird.

7900XTX2023-11-07 093027.png

Jasmin83 schrieb:
650W werden wohl ausreichend sein.
be quiet! sieht im eigenen Rechner schon ein 750W fast voll ausgelastet und empfiehlt mindestens 850W.

Ja. Theoretisch dürften 650W ausreichen. Die Preisunterschiede sind aber überschaubar und ich würde auch nicht so kalkulieren, dass ein Peak grundsätzlich dazu führt, dass man über die Specs des Netzteils geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
prian schrieb:
@bondki
Und warum bitte nicht?
Einfach so eine Behauptung rausrotzen reicht nicht aus.

Hierbei kommt eine ungefähre Einschätzung raus mit Aufschlag.
Es geht dabei ja im Ergebnis um die NT-Klasse von der Wattanzahl, nicht mehr und nicht weniger.
Weil du dann trotzdem nicht weißt was du brauchst, da der Aufschlag mehr als großzügig ist um auch ja die eigenen dickeren, teureren Netzteile verkaufen zu können. Unterm Strich weiß man also genauso viel wie vorher.
Hinzu kommt, dass natürlich nur die eigenen NT empfohlen werden und da ist bequiet leider keine uneingeschränkte Empfehlung mehr

Ihr verweist wirklich auf nen Netzteilrechner?! Bei dem dann erfahrungsgemäß viiiiiel mehr rauskommt, als tatsächlich benötigt.
Wenn dann jdn. im Nachhinein hier aufschlägt mit nem 1,3kW Netzeil, wird bemängelt, warum nicht vorher hier gefragt wurde.

Zur Frage: ich würde auch 750W als absolut ausreichend ansehen. 650W sollte auch reichen.

Würde eins mit 850 Watt nehmen. Eventuell geht auch 750 Watt, aber man spart kaum etwas. Abgesehen davon kann man ein gutes Netzteil auch 10 Jahre+ verwenden. Also einfach 850 Watt nehmen und Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und cyberpirate
kachiri schrieb:
Die Preisunterschiede sind aber überschaubar und ich würde auch nicht so kalkulieren, dass ein Peak grundsätzlich dazu führt, dass man über die Specs des Netzteils geht.
Das habe ich nicht explizit nachgesehen. Aber wenn die Unterschiede nicht gewaltig sind, würde ich auch zum 850W raten. Netzteile laufen ja sowieso am effizientesten bei 50% auslastung.

bondki schrieb:
niemals so einen Konfigurator nutzen.
Nutzen kann man sowas schon - allerdings sollte man dabei im Hinterkopf behalten, dass der Hersteller natürlich Geld verdienen will und dir niemals die preiswerten und passenderen Netzteile aus seinem Portfolio empfiehlt, sondern die teuren und überdimensionierten.

Mit 750 W bist du auf der sicheren Seite. Der Aufpreis von einer 650 W Variante, welche vermutlich auch reichen würde, ist gering.

PS.: Die 500 GB SSD ergibt keinen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben