Wie viele 180mm-Lüfter an einem Molex-Strang?

-Cryptic-

Lieutenant
Hi!

Ich habe leider vor kurzem einen Kurzschluss im System gehabt (an einer Grafikkarte) und bin nun auf Ursachenforschung.
Zuerst dachte ich es sei ein Tropfen der Kühlflüssigkeit auf die Grafikkarte getropft und hätte so einen Kurzschluss verursacht, aber offenbar war dies nicht der Fall.

Vorab:
Ich nutze das BeQuiet Dark Power Pro P8 1200W als Netzteil.
Hier die technischen Daten (abgescannt aus dem Handbuch):

Neben diversen Festplatten (4 VelociRaptors + eine SSD), zwei Laufwerken (BluRay-Brenner + Kombi-LW) habe ich noch zwei Pumpen (Laing DDC's), drei zusätzliche 120mm Gehäuselüfter (für die am Mainboard kein Anschluss mehr frei war) und einige Beleuchtungselemente (Flexlights usw.) via Molex angeschlossen.
UND: An meinem Mora3-Pro hab ich vier 180mm-Lüfter verbaut - diese hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10663_Silverstone-180mm-L-fter-Air-Penetrator-SST-AP181-4-Fach-Bundle--4x-L-fterpaket-.html

Und eben diese vier 180er-Fans hatte ich an einer Lüftersteuerung angeschlossen, die nur über EINEN Molex-Stecker mit Strom versorgt wurde.
Jetzt die Frage (ich kenne mich mit Spannungen leider noch nicht so gut aus):
Kann es sein, dass dadurch ein Kurzschluss verursacht wurde? Also quasi weil die vier Lüfter zu viel Strom (beim Start) für nur einen Molex-Stecker ziehen?!

Klingt zwar unwarscheinlich, aber vielleicht liegt da ja doch der Fehler begraben?
Allerdings haben die laut dem verlinkten Test bei AT (http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/289-test-silverstone-und-phobya-180mm-luefter-im-vergleich-auf-nova-1080.html?start=2)nur einen Stromverbrauch von 0,25A - und wenn ich die Hanbuch-Skizze des Netzteils richtig lese kann jeder 12V-Strang doch mindestens 20A aushalten, oder? :freak:

Man man man, ich werd noch bescheuert mit dieser Fehlersuche.
Am Schluss ist es warscheinlich was ganz banales...

Wäre jedenfalls super wenn einer von euch kurz posten könnte ob meine Vermutung (1 Molex-Stecker reicht problemlos für alle vier 180er-Lüfter aus) soweit korrekt ist oder nicht.
Danke,

-Cryptic-

EDIT:
Vielleicht liegts auch an der Anordnung der GPU-Stromstecker, denn im Handbuch habe ich eben noch das hier gefunden:

Allerdings steht da ja nur "für P8-900W, P8-750W und P8-650W". Also nichts von meinem P8-1200W.
Notfalls frage ich da mal beim BeQuiet-Kundendienst nach.

Zuletzt bearbeitet:
die kontakte der "Molex" Stecker halten 6 Ampere aus.

ein Überlasten eines Kontaktes hat allerdings Brand und keine Kurzschlüsse zur folge!

PS: Molex ist ein Unternehmen welches Stecker herstellt und keine Steckerbezeichnung ;)

nein das mit den 4 lüftern wirds nicht sein, ich betreib auch nur über einen molexstecker 4 lüfter...

was hastn du für nen system, dass du 1,2kw brauchst??

Problem bei so einen Netzteil mit mehreren 12V Leitung ist das man dies Gleichmäßig belasten sollte. Aber man selber ja nicht weiß welcher Stecker an welcher Leitung ist. Deshalb gibt es in deinen Handbuch auch ein gewissen Anordnung woran man etwas anschließen kann ohne das eine Leitung überlastet wird.

@ florian.:
Danke für die Info! :)
Ach ja: Ich hatte einen kleinen Blitz am 8pin-GPU-Stromstecker gesehen, danach hat eine kleine Stelle auf der Rückseite des PCBs angefangen zu schmoren. Muss also irgendwas mit Strom zu tun gehabt haben. Vielleicht war die benutzte Verlängerung defekt?!

@ dedavid95:
Naja, "brauchen" zu sagen wäre warscheinlich übertrieben.
Ich hatte es halt sehr günstig bekommen und da es eine enorm hohe Effizienz hat (92%) und ausserdem bestens ausgerüstet ist UND super aussieht, hab ich halt das genommen.
Verbaut habe ich ein RampageIII BE mit nem 980X, 12GB DDR3-2000 und zwei GTX580 Phantom.
Alles zusammen würde wohl auch ein 800W-NT reichen. N paar Reserven für OC wollte ich natürlich noch haben, klar.
Und danke für die Bestätigung von dir, dann lag ich doch nicht falsch. Dann geht die Suche nach dem Fehler also weiter. :freak:

@ Exlua:
Ah ok, gut zu wissen. Das höre ich z.B. jetzt das erste Mal.
Aber daran kanns eigentlich auch nicht gelegen haben, da alle verfügbaren Leitungen fast voll belegt waren.

Zuletzt bearbeitet:
@cryptic, ngut das geht noch, wenn du jetz mit einer gpu gekommen wärst, dann hätte ich rumgenervt aber das ist noch ok ;)

Zurück
Oben