Wie viele Arctic P12 an einem Anschluss?

Satzgubble

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Moin zusammen,

ich möchte sechs Arctic P12 PWM PST ARGB an ein B650 LiveMixer anschließen und spiele mit dem Gedanken, den Stromanschluss aller Lüfter miteinander zu verbinden und an nur einen Steckplatz für Lüftergehäuse zu stecken. Wäre das problemlos möglich?

Laut Arctic gehen 5 gleichzeitig, in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man maximal zwei aneinanderhängen sollte. Sind die Angaben von Arctic korrekt oder sowie die Netzteil-Empfehlung von GPU-Herstellern zu betrachten? ^^
In der Anleitung vom MoBo finde ich keine Infos dazu. Alternativ würde auch ein Hub gehen – wäre nur nervig, weil ich die Lüfter gerne heute anschließen würde und das Teil erst bestellen müsste. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipper)
Fast jeder Mainboard-Lüfter-Header hat 1 Ampere bei 12V, d.h. 12Watt.

2W sagt Arctic, d.h. theoretisch bis 6 Lüfter sollten problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Satzgubble und SpiII
Beim GIGABYTE B650 Gaming X AX habe ich an zwei Fan-Anschlüssen jeweils 6 P12 PST angeschlossen.
Gleiches mit dem ARGB, wobei es da 6 Lüfter + Gehäuse ARGB & 6 Lüfter + GPU ARGB war.

Das LiveMixer schafft 2A bzw. 24W an allen 4 CHA_FAN Anschlüssen. Passt easy 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satzgubble
Alle 4 Chassis Fan Anschlüsse am Live Mixer haben 2A also 24W

CHA_FAN1~4/WP support the fan power up to 2A (24W).

Also überhaupt kein Problem die alle an einen Anschluss zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das Kabel des ersten Lüfters muss die Leistung für die restlichen ja auch übertragen, also wenn Arctic dir 5 sagt, solltest du dich vielleicht dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
ich habe 18x p12 pst an einem 2a anschluss hängen und die laufen ohne probleme. es waren auch mal 27 stück, auch da ging alles gut :)
sie laufen alle mit ~550rpm, wobei auch schnellere geschwindigkeiten problemlos liefen.

arctic gibt übrigens 1,2w (12v, 0,1a) an und nicht 2w.
 
Zurück
Oben