Wie viele Bildschirme möglich mit der RTX3080?

LosLauchos

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-10700K 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z590-E Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080 Suprim X MSI
  • HDD / SSD: Samsung SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin also ich habe 2 AOC 24G4 Bildschirme via DP angeschlossen und einen Samsung Odyssey OLED G9.
Nun bekommt der Odyssey immer mal wieder einen Blackscreen für 3-5 Sekunden manchmal 1x pro Tag manchmal 1x pro Stunde. Habe schon mit einem Techniker von Samsung gesprochen und er meinte das es an G-Sync liegt. Somit habe ich G-Sync, Free-Sync und VRR ausgeschaltet. Das Problem besteht weiterhin. Des weiteren gibt es Treiberprobleme seitens NVIDIA. Dann habe ich die Hz Anzahl von 240 auf 120 reduziert auch das ohne Erfolg. Nun stehe ich schon mit NVIDIA in Verbindung weil es ein Treiberproblem sein könnte da es das bei den früheren G9 Modellen auch schon gab. Allerdings meinte der Support nun das es sein kann das meine Grafikkarte gar nicht die 3 Bildschirme packt weil es zu viel Auflösung sei... Kann das sein?
Beide AOC Monitore laufen mit einer Auflösung von 1080p, 1920 x 1080 (nativ) und der Odyssey mit 5120 x 1440 (nativ).
Meint ihr das es wirklich sein kann das meine RTX 3080 das nicht packt?!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert
Hz runter geschraubt
neue Kabel
G-Sync, Free-Sync, VRR deaktiviert

4

1728061729710.png

1 – Bis zu 4K 12-Bit HDR bei 240 Hz mit DP 1.4 a + DSC. Bis zu 8K 12-Bit HDR mit 60 Hz DP 1.4 a + DSC oder HDMI 2.1 + DSC. Mit doppeltem DP 1.4 a + DSC, bis zu 8K HDR bei 120 Hz
2 - Supports 4K 120Hz HDR, 8K 60Hz HDR and Variable Refresh Rate as specified in HDMI 2.1
3 - DisplayPort 1.4a
4 – Die Empfehlung basiert auf einem PC mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.

Hinweis: Obenstehende Spezifikationen beziehen sich auf einen Grafikprozessor, der in ein NVIDIA-Referenzdesign für Grafikkarten integriert ist. Die Angaben zur Taktung gelten beim Gaming mit mittlerer bis voller Auslastung des Grafikprozessors. Die Grafikkarten-Spezifikationen variieren je nach Hersteller der Grafikkarte. Die tatsächlichen Spezifikationen der jeweiligen Grafikkarte sind der Webseite des Kartenherstellers zu entnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Okay also dürfte es kein Problem sein für die Grafikkarte den 49" Odyssey OLED G9 mit 5120 x 1440 und die zwei AOC mit jeweils 1920 x 1080 zu betreiben?! Alle Monitore laufen momentan auf 120Hz...

Auf was würdet Ihr denn sonst so tippen woran es liegen könnte mit den Sporadischen Blackscreens?

Kabel.

@Skudrinka Habe ich schon 3 probiert und das 4. ist unterwegs. Auch die Anschlüsse an der Graka habe ich schon alle durch. Andere DP Kabel, HDMI und nächste Woche kommt dann ein mini HDMI...

Für mich klingt das auch nach schlechten Kabel(n). Da kann man dann auch 10 Kabel probieren.

Welche hast Du denn bisher ausprobiert? Da gibts halt viel Schrott.

zB Lindy kann das, was es verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
meisterkatzen schrieb:
4 mal 4k, kein einziger Pixel mehr.
4K "UHD" sicherheitshalber. 4K steht eigentlich für DCI, was 4096 statt 3840 Pixel in der Breite beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Also mit dem Lindy Kabel kann ich es mal ausprobieren,.. unter anderem ist noch ein mini HDMI Kabel unterwegs da es einem anderen aus einem anderen Forum geholfen hat.. dann probiere ich beides mal nächste Woche aus.

Zurück
Oben