Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie viele Festplatten (SSD)
- Ersteller Grandpa41
- Erstellt am
Sgt.4dr14n
Commander
Dein Mainboard hat 4 SATA Anschlüsse und einen m.2 Slot für eine nvme SSD.
Deathangel008
Grauer Jedi
warum wirfst du keinen blick in dessen specs?Grandpa41 schrieb:mein Board "B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4)"
es hat 4 SATA6Gbps-ports und einen PCIe- und SATA-fähigen M.2-slot.
wenn eine graka verbaut und diese maximal zwei slots hoch ist könnte man zusätzlich noch ne x1-controllerkarte für wenigstens zwei zusätzliche SATA-ports verbauen.
Bohnenhans
Captain
4 +1 NVMe SSD
Mickey Mouse
Fleet Admiral
die ganzen Verweise auf das Mainboard Manual sind genauso gehässig wie dumm...
ich würde mir ja heute keine SATA SSD mehr kaufen. Erstens sind die teurer und eben veraltet.
ich habe mir deshalb PCIe Adapter Platinen für die älteren Rechner besorgt.
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort auf die Frage: wie viele sind möglich?
ich würde mir ja heute keine SATA SSD mehr kaufen. Erstens sind die teurer und eben veraltet.
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort auf die Frage: wie viele sind möglich?
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
man kann auch kleinere SSDs durch größere ersetzen.
SpiII
Fleet Admiral
Verständlich, aber es scheint nicht so, als ob der TE merklich Ahnung von der Materie hat ("in mein Board einbauen" und etwas älter ist ("Grandpa41" nennt in nem Forum seinen Namen und Stadt).Mickey Mouse schrieb:die ganzen Verweise auf das Mainboard Manual sind genauso gehässig wie dumm...
Wenn wir jetzt von Möglichkeiten reden, ... uh dann wirds wild.
Deathangel008
Grauer Jedi
ich finde den bei der frage sehr naheliegend.Mickey Mouse schrieb:die ganzen Verweise auf das Mainboard Manual sind genauso gehässig wie dumm...
dem würde ich grundsätzlich zustimmen (zumindest bis einschließlich 4TB). allerdings...ich würde mir ja heute keine SATA SSD mehr kaufen. Erstens sind die teurer und eben veraltet.
da der MS Flight Simulator gespielt wird dürfte ja eine dedizierte graka zum einsatz kommen. da bleibt bei dem MB dann maximal(!) ein 2.0_x1-slot (langsamer als SATA6Gbps) frei. der slot ist zur seite nicht offen, die adapterkarte muss also x1 sein. gibt tatsächlich eine. wenn die graka höher als dualslot ist hat sich das aber auch erledigt.ich habe mir deshalb PCIe Adapter Platinen für die älteren Rechner besorgt.
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort
im zweifel dann besser ein neues MB kaufen damit man bloß keine veraltete SATA-SSD mehr kauft?
aber vllt sind aktuell ja nur 2,5"-SATA-SSDs verbaut und der M.2-slot ist noch frei.
Robo32
Fleet Admiral
Null... da so etwas nicht existiert.Grandpa41 schrieb:Moin,
wie viele SSD Festplatten...
Um aber in deinem Sinne zu antworten
Nativ
1x M.2 NVME + 4x SATA
Mit einer PCIe x1 Erweiterungskarte
1x M.2 NVME + 4x SATA + das was die Erweiterungskarte anbietet
K
KalleB
Gast
Bei einigen Antworten hier frage ich mich, ob man automatisch zur Zielscheibe von Spott und Häme wird, wenn man eine Frage etwas unpräzise stellt.
Mopedfahrer
Banned Pro
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification
Einmal bis zum Eintrag "Storage" scrollen und da steht dann alles Wissenswerte kurz, prägnant und kompakt.
Einmal bis zum Eintrag "Storage" scrollen und da steht dann alles Wissenswerte kurz, prägnant und kompakt.
Ponderosa
Commodore
@Deathangel008Deathangel008 schrieb:warum wirfst du keinen blick in dessen specs?
Weil die meisten...... siehe meine Signatur.