Wie viele Festplatten (SSD)

Grandpa41

Cadet 2nd Year
Moin,
wie viele SSD Festplatten kann ich in mein Board "B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4)" einbauen. Zwei sind bereits verbaut und fast voll (MS Flugsimulator. Danke für Eure Antwort
Grüße aus Hamburg
Peter Timm

4 insgesamt

Grandpa41 schrieb:
mein Board "B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4)"
warum wirfst du keinen blick in dessen specs?

es hat 4 SATA6Gbps-ports und einen PCIe- und SATA-fähigen M.2-slot.

wenn eine graka verbaut und diese maximal zwei slots hoch ist könnte man zusätzlich noch ne x1-controllerkarte für wenigstens zwei zusätzliche SATA-ports verbauen.

4 +1 NVMe SSD

die ganzen Verweise auf das Mainboard Manual sind genauso gehässig wie dumm...
ich würde mir ja heute keine SATA SSD mehr kaufen. Erstens sind die teurer und eben veraltet.
ich habe mir deshalb PCIe Adapter Platinen für die älteren Rechner besorgt.
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort auf die Frage: wie viele sind möglich? ;)

man kann auch kleinere SSDs durch größere ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Also "in" dein Board kannst Du eine nvme SSD einbauen :jumpin: Plus noch ein paar SSD direkt oder per PCIe Adapter nochmal ein paar anschließen.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde mir ja heute keine SATA SSD mehr kaufen. Erstens sind die teurer und eben veraltet.
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort auf die Frage: wie viele sind möglich? ;)
Verständlich, aber es scheint nicht so, als ob der TE merklich Ahnung von der Materie hat ("in mein Board einbauen" und etwas älter ist ("Grandpa41" nennt in nem Forum seinen Namen und Stadt).
Wenn wir jetzt von Möglichkeiten reden, ... uh dann wirds wild.

Mickey Mouse schrieb:
ich finde den bei der frage sehr naheliegend.

dem würde ich grundsätzlich zustimmen (zumindest bis einschließlich 4TB). allerdings...
und jetzt überlegt mal eine bessere Antwort
da der MS Flight Simulator gespielt wird dürfte ja eine dedizierte graka zum einsatz kommen. da bleibt bei dem MB dann maximal(!) ein 2.0_x1-slot (langsamer als SATA6Gbps) frei. der slot ist zur seite nicht offen, die adapterkarte muss also x1 sein. gibt tatsächlich eine. wenn die graka höher als dualslot ist hat sich das aber auch erledigt.

im zweifel dann besser ein neues MB kaufen damit man bloß keine veraltete SATA-SSD mehr kauft?

aber vllt sind aktuell ja nur 2,5"-SATA-SSDs verbaut und der M.2-slot ist noch frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grandpa41 schrieb:
Moin,
wie viele SSD Festplatten...
Null... da so etwas nicht existiert.

Um aber in deinem Sinne zu antworten
Nativ
1x M.2 NVME + 4x SATA
Mit einer PCIe x1 Erweiterungskarte
1x M.2 NVME + 4x SATA + das was die Erweiterungskarte anbietet

Bei einigen Antworten hier frage ich mich, ob man automatisch zur Zielscheibe von Spott und Häme wird, wenn man eine Frage etwas unpräzise stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Ferdi_Binger und Tronix
Zurück
Oben