Wie viele Lüfter einbaubar "Xigmatek Asgard"?

richard.lohmann

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
111
Hallo ich wollte fragen ob jemand weiß wie viele Lüfter in dieses Gehäuse einbaubar sind ?
Ich habe das "Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz"
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28607&agid=631&apop=1
Ich habe einen Lüfter vorne der frische Luft reinsaugt und oben hinten einen der sie rausbläst aber meine Grafikkarte hat eindeutig eine zu hohe Temperatur und deswegen wollte ich fragen ob ich noch 1-2 Lüfter irgendwie,irgendwo einbauen kann oder ob ich mir dafür erst ein neues Gehäuse kaufen müsste ?
Danke
 
Du wirst doch sehen, ob man noch weitere Lüfter einbauen kann? Wie warm wird dein GPU? Ich Wette mit dir, das es alles noch im grünen bereich ist - aber ich lass mich gern Überraschen.
 
Hey, hatte das Gehäuse bis vor 2 Monaten, war vor allem mit dem Temperaturen sehr zufrieden. Hatte vorne und unten jeweils einen der rein bläst und hinten einen und oben zwei die raus blasen... Lüfter am Seitenteil waren nur nachteilig. Ich glaub hinten und vorne waren es 120mm Lüfter, unten und oben 140mm.
Edit: alle haben mit ca 500 rpm gedreht (auch bei Vollast).

Sorry, ich hatte da wohl dann das Midgard und nicht das Asgard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Habe bei meinem 2.PC auch einen Asgard im Einsatz. Nur einen 120er-Lüfter vorn / unten und einen 120er-Lüfter hinten / oben wurden eingebaut. Weiterhin tut der Lüfter meines Netzteil auch zur Kühlung beitragen. Meine Grafikkarte GTX 560ti OC ist mit den Temps im grünen Bereich (72 Grad beim Gamen v. BF3). Er wird sich wohl auch Luft vom gelochten Seitenteil holen. Dabei sollte aber auch das Seitenteil nicht aussen/innen verdeckt werden durch Wände / Gegenstände.
Die Festplatte habe ich ganz unten angebracht, damit die Grafikkarte etwas Luft v. vorderen Lüfter abbekommt.

Hier ist auch eigenes Kabelmanagment gefragt. Kabel laufen bei mir alle (so gut wie möglich) an der Seitenwände, damit auch Luft nach hinten gelangen kann.
Ein aufgeräumtes Innenteil ist auch ein Bestandteil zur Kühllösung, was ich jetzt nicht direkt auf dich beziehe , sondern im allgemeinen.

Meiner Meinung nach reichen im Allgemeinen zwei zusätzliche Lüfter für den Asgard aus. Einen 120er Lüfter vorn-unten und einen hinten-oben.

Der PC meiner Tochter hat auch ein Asgard-Gehäuse. Dieser besitzt einen Seitenteilfenster und somit kein gelochtes Seitenwand.
Auch hier nur einen 120-Lüfter je vorn und hinten. Trotz eines AMD-System mit einer GTX-560ti, sind die Temps. in Ordnung.

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet: (GradZahl hinzugefügt)
Danke für euere Hilfe!
Ich habe die Gigabyte AMD HD 6950 1GB
Die wird beim Spielen von Skyrim und Metro 2033 immer so 90-95° heiß und das nicht mal auf den höchsten Grafikeinstellungen, während dem spielen merke ich es immer seitlich am Gehäuse unten wo die Grafikkarte sitzt wie sich die Gehäusewand stark erhitzt ...
deswegen hatte ich gehofft mit 1-2 zusätzlichen Lüftern eventuell die Temperatur runterzukriegen!
 
@richard.lohmann:
Das können wir ja nicht wissen, deine Frage lautet erstmal nur, ob es möglich ist.

Ist denn genug Platz an der Innenseite der Seitenwand? Mit dem dicken Kühler sollte die Karte aber eigentlich bessere Ergebnisse erzielen. Bei welcher Geschw. drehen denn die 3 Lüfter (--> MSI Afterburner installieren und anzeigen lassen). Vllt. kann man die Lüfterkurve etwas anpassen damit die Lüfter unter Last schneller drehen. Nachteil an dieser Kühlkonzeption ist, dass die warme Luft (im Gegensatz zum Radiallüfter Referenzdesign) komplett im Gehäuse verbleibt.

Welche CPU mit welchem Kühler ist verbaut? Wie ist hier die Temp.?
 
sorry kenne mich mit allem nicht so gut aus
Habe wegen dem Problem auch schon ein Thread hier erstellt
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-hd-6950-wird-sehr-heiss.1007203/#post-11308160
Das mit der Seitenwand müsste ich mal gucken, mir wurde aber gesagt das ich mir damit den Luftstrom kaputt machen würde.
Im Internet habe ich auch nur gefunden das man nur einen Lüfter hinten anbringen kann. Hätte da ganz gerne noch einen 2. angebracht damit die warme Luft rausgepustet wird, hätte ja sein können das man irgendwie doch da wo anschrauben kann ...
Die Lüfter drehen bei den Temperaturen dann schon bei 100%
Also CPU ist der I5 2500k mit boxed Kühler verbaut!
Wo kann ich denn sehen wie hoch die Temperatur der CPU ist ?
 
Ja weil ich es auch etwas krass finde frage ich hier ja nach wie ich es beheben kann, hatte auch überlegt Lüfter seitlich anzubringen die noch zusätzlich frische Luft die Grafikkarte blasen!
Aber das die noch zusätzlich die warme Luft raufblasen daran hatte ich noch nicht gedacht danke für den Link :)
 
Wie siehts denn mit dem Kühler bzw. den Lüftern auf der Grafikkarte aus? Wäre denk ich besser direkt hier mal zu schauen, ob du nicht evtl. einen neuen brauchst.

Mit ein paar Gehäuselüftern bekommst du die Grafikkarte mMn nicht in den grünen Bereich was die Temps betrifft.

Falls nötig auch mal die Kabel so verlegen das sie nicht unbedingt überall im Gehäuse hängen. Dann kann die Luft besser nach Außen befördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du genauso austauschen wie der Kühler auf deiner CPU.

Lange her als ich das mal gemacht hatte, aber war glaube ich genauso:

-Alter Kühler/Lüfter abschrauben

-Wärmeleitpaste mit reinem Alkohol (gibts z.b. in der Apotheke) reinigen (es eignen sich auch noch andere Mittel die mir momentan nicht einfallen, jedoch nichts verwenden das Stoffe enthält die Plastik angreifen)

-neue Wärmeleitpaste auftragen (nicht zu dick oder zu dünn, Kreditkarten eigenen sich bspw. gut)

-neue Kühler aufsetzen und fertig.


Relativ simpel, war damals um die 14 Jahre alt als ich das mit meiner Grafikkarte gemacht hatte ^^



Das wird dir wahrscheinlich wesentlich mehr bringen als neue Gehäuselüfter.
 
richard.lohmann schrieb:
Dann muss ich mal gucken ob ich neue Lüfter für meine Grafikkarte finde.
Danke

Kein Thema, kannst dir mal den "Alpenföhn Peter" anschauen. Ist ein erstklassiger Grafikkartenkühler.

Edit: Sehe gerade der ist etwas teuer, ansonsten kann ich dir welche von "Zalman" empfehlen, die sind auch sehr gut. Gibt aber noch andere :)
 
Sofern nicht defekt, ist die Gigabyte 6950 mit ihren 3 Lüftern doch mit einem Top Kühlsystem ausgestattet.

Ich hatte in der letzten Zeit 2 Threads, wo problematische GPU Temp. durch einen Gehäuse Tausch oder ordentlichen Lüfterausbau behoben werden konnten.

Hast du mal versuchsweise die Seitenwand vom Gehäuse offen gelassen? Kannst du mal ein Foto vom offenen Gehäuse machen und hier posten?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben