Wie viele Monitore am Mac Pro möglich bzw. Speicher erweitern.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Moin Leute.

Ich bin gerade ins Geschäft der Musik Samples/Musik Produktion eingestiegen. Habe mich da ein wenig umgesehen wegen eines geeigneten PC´s dafür und bin auf den Mac Pro gestoßen. Allerdings hat dieser, ganz Apple Typisch, eher wenig Anschlüsse. Gibt es da Thunderbolt Adapter für 4 DisplayPort Anschlüsse oder wird das von Apple nicht Supportet? Ich würde nämlich gerne 2 Ultra Wide Monitore anschließen, also quasi 4 Monitore.

Und wegen der Speicher Erweiterung:

Es gibt ja laut Bilder 6 Freie PCIe Steckplätze. Von Asus gibt es PCIe Steckkarten wo man 4 M.2 SSD`s einbauen kann. Besteht die Möglichkeit so eine Karte im Mac Pro zu betreiben oder sollte ich besser bei Windows bleiben?

Vielen Dank für eure Antworten

LG und noch einen schönen Sonntag.

Mac Pro? o.O
Verzeih, aber was soll das denn besser können als ein Windows Nicht-Apple - Klotz? Und kosten tut das Ganze dann auch wieder extrem viel weil's halt Apple ist.
E: Ab grob 8000€ :freak:

Wenn du zwei Ultrawides anschließen willst, brauchst du doch auch nur 2 Displayanschlüsse? Oder sind das zwei Panels in einem Gehäuse, die jeweils einen extra Anschluss brauchen?

Der Mac Pro ist gut für Musikproduktion und du kannst ihn mit den richtigen Adaptern und Erweiterungskarten anpassen. Wenn du bereits im Apple-Ökosystem bist, kannst Du ihn nach deinen Wünschen anpassen. Wenn du Flexibilität und Kosten bevorzugst, ist der Mac Pro eine gute Wahl. Wenn dir die Flexibilität wichtig ist, könnte ein Windows-PC besser sein.

Lord Gammlig schrieb:
Oder sind das zwei Panels in einem Gehäuse, die jeweils einen extra Anschluss brauchen?
Genau solche meine ich. Wo ich quasi 4 Monitore in 2 Gehäusen habe.
K3ks schrieb:
Verzeih, aber was soll das denn besser können als ein Windows Nicht-Apple
Bei Kreativ Anwendungen hat Apple immer noch die Nase vorne. Davon mal abgesehen den Apple schaltest du ein und es Funktioniert, was bei Windows nur manchmal der Fall ist.
K3ks schrieb:
Und kosten tut das Ganze dann auch wieder extrem viel weil's halt Apple ist.
Der Vergleich hinkt aber ganz schön. Wenn ich möchte baue ich mir eine Windows Workstation die Locker das Doppelte Kostet vom Mac Pro. Das ist dann halt ein Ryzen Threadripper und Nvidia Quattro A6000 verbaut, aber ja diese Preise sind auch unter Windows zu erzielen.
roket schrieb:
beachte dass davon nicht alle x16 sind
Ja habe ich gerade gesehen. Danke dir. ;)
TechGuru711 schrieb:
Der Mac Pro ist gut für Musikproduktion
Genau das meinte ich. Aber sollte ich jetzt noch warten auf den Release vom M3 Chip oder wird der nicht so Dramatisch Stärker ausfallen wie der M2?

Gerry_001 schrieb:
Genau das meinte ich. Aber sollte ich jetzt noch warten auf den Release vom M3 Chip oder wird der nicht so Dramatisch Stärker ausfallen wie der M2?
Wenn du sofortige Anforderungen hast, ist der M2 eine exzellente Wahl. Wenn du jedoch die bestmögliche Zukunftssicherheit und Leistung möchtest und es nicht eilig hast, könnte es sich lohnen, auf den M3-Chip zu warten.

Gerry_001 schrieb:
Ich würde nämlich gerne 2 Ultra Wide Monitore anschließen, also quasi 4 Monitore.
Welche meinst Du? Denn das ist eigenartig:
Gerry_001 schrieb:
Genau solche meine ich. Wo ich quasi 4 Monitore in 2 Gehäusen habe.
Es gibt Monitore, denen man zwei getrennte Signale zuspielen kann, aber das ist optional.

M3 wird denke ich nicht mehr erscheinen, da im neuesten iPad schon der M4 verbaut ist. Also wenn dann kommt der Mac Pro mit einem M4 Max oder Ultra. Ich denke für die Musikproduktion nicht zwingend notwendig, aber wenn du warten kannst, kannst du warten... Schau dir dazu am besten auch mal Videos von Neil Parfitt auf Youtube an, der ist einer der wenigen, die den Mac Pro (damals noch mit Intel Chip) in der Rack-Variante haben und damit Musikproduktion betreiben (professionell).

Incanus schrieb:
Es gibt Monitore, denen man zwei getrennte Signale zuspielen kann, aber das ist optional.
Ja stimmt! Habe auch gerade nachgesehen. Mit 2 Eingängen gibt es überhaupt nur mit HDMI, DP habe gibt es immer nur einen.
Incanus schrieb:
Welche meinst Du? Denn das ist eigenartig:
Habe mich da noch auf kein genaues Model Festgelegt. Da diese aber "nur" zum Arbeiten verwendet werden müssen es auch keine Ultra krassen Gaming Monster sein.
Aber dieser würde mir schon sehr zusagen.
Ergänzung ()

TechGuru711 schrieb:
und es nicht eilig hast, könnte es sich lohnen, auf den M3-Chip zu warten.
eilig habe ich es nicht. Ich denke ich warte mal was Apple im Herbst neues Released außer dem iPhon16.

Also den Monitor kannst du auch mit nur einem Kabel betreiben, wozu willst du da zwei Signale reingeben?

Lord Gammlig schrieb:
Also den Monitor kannst du auch mit nur einem Kabel betreiben
Ja aber habe ich dann 2 Verschiedene Bilder oder bleibt das bei einem großen Bild?
Ich denke ich nehme einfach 4 Normale Monitore. Das Thema bereitet mir jetzt schon zu viele Kopfschmerzen.

Gerry_001 schrieb:
Der Vergleich hinkt aber ganz schön. Wenn ich möchte baue ich mir eine Windows Workstation die Locker das Doppelte Kostet vom Mac Pro. Das ist dann halt ein Ryzen Threadripper und Nvidia Quattro A6000 verbaut, aber ja diese Preise sind auch unter Windows zu erzielen.
Neee, was erreicht der M2 Ultra im Mac Pro für 8000€ :freak: an Leistung? Richtung 14900/7950? Mit den ist man weit unter 8000€. Natürlich kann man auch einen 10k€ Threadripper und 10k€ Pixelbügel reinstecken und ist dann bei mehr...

Der M2 bzw. Die Apple eigenen Chips sind eben aus Benutzer Sicht mehr fürs Arbeiten ausgelegt, mal ganz davon abgesehen wird es schon gründe geben warum Apple keine Intel Chips mehr verbaut hat.
Ich will auch gar nicht behaupten das es an der Hardware Liegt, es liegt denke ich mal eher an der Software. Windows ist eher so der Allrounder, von Kreativ Anwendungen bis hin zu den Anspruchsvollsten Games ist mit Windows alles machbar, nur eben im Kreativ Bereich ist Apple einfach vorne.
Auch gut zu sehen bei einem Kollegen von mir, der Arbeitet mit CueBase 13 Pro. Der Startet das Programm und legt einfach los. Ich muss bei der gleichen Software jedes mal erst den Audio Treiber neu laden und alles wieder so einstellen wie ich es brauche, und bevor ich tatsächlich Kreativ werde muss ich erst mal gefühlt 30min alles wieder so einstellen wie ich es brauche und dann kann es erst losgehen.
Wir haben das gleiche Audio Interface und die gleiche Software. Der Unterschied ist einzig das Betriebssystem. Das Kann doch kein Zufall sein!?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Richtung 14900/7950?
Nach Benchmarks gehe ich sowieso nie bzw. nur sehr selten. Da glaube ich allerdings auch das man Intel/AMD nicht mit dem M2 Ultra Vergleichen kann, da der L3 Cache fehlt beim M2 Ultra. Zumindest habe ich dazu noch keine Angaben gefunden.
Ja mit einem 14900K/KS oder AMD R9 7950/x3D ist man klar Günstiger Unterwegs, auch wenn man da noch eine 4090 Dazu gibt und eventuell noch 128 GB RAM.
Lord Gammlig schrieb:
Du kannst doch die Fenster verteilen wie du möchtest.
Ich hätte es aber gerne auf eigenen Monitoren für Vollbild.

Zuletzt bearbeitet:
Also der MacPro mit M2 Max/Ultra Chip kann laut Apple 8x 4K@60Hz Bildschirme ansprechen.
https://www.apple.com/de/mac-pro/specs/
Dafür hast du diverse DisplayPort Anschlüsse zur Verfügung (in USB-C Buchsen Format).
Ich verstehe da nicht so richtig, wo deine Kopfschmerzen liegen. Du kannst jegliche Bildschirme auf dem Markt in mehrfacher Ausführung anschließen. Ist also keine technisch Mac Frage, sondern eine "Wie möchte ich arbeiten", Geld scheint ja auch nicht sooo eine große Rolle zu spielen.

Die Leistungs-Diskussion finde ich irrelevant, du/der TE wird sich schon die konkreten Benchmarks angeguckt haben, weil so pauschale Aussagen sind bei Apples M-Chips unsinnig. Sie sind halt ganz konkrete Werkzeuge für spezifische Use-Cases.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979