Wie viele MySQL-Datenbanken brauche ich?

Vulpecula

Commander
Hallo zusammen!

Ich möchte bei einem Hoster (wen's interssiert: hosting und so...) mir ein individuelles Hosting Paket zusammenstellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wieviele MySQL Datenbanken ich benötige.

Aufgesetzt werden soll die Seite auf Wordpress, eventuell kommt noch ein Forum hinzu. Der Logik nach sollten es jetzt zwei Datenbanken sein... :freaky: Nur weiss ich nicht, ob man noch mehr hinzubuchen sollte, um mal was im Petto zu haben und/oder weil man es doch braucht.

Die maximale Anzahl an buchbaren Datenbanken ist 50. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass man die auch wirklich braucht...

Du kannst alles in einer Datenbank verwalten - natürlichkannst Du auch für jeden Bereich eine eigene Datenbank halten aber nötig ist das nicht.

Du brauchst nur eine MySql-Datenbank.

Die verschiedenen CMS/Foren benutzen je einen unterschiedlichen Präfix ( z.B. jom_ bei Joomla) so dass sie sich nicht in die Quere kommen.

Mehrere MySql Datenbanken sind hauptsächlich dann sinnvoll, wenn man mehrere Projekte hat, und z.B. bei einem Hackerangriff dann nur eines der Projekte betroffen ist.

Also ich halte es immer so das ich pro installierter webanwendung eine Datenbank benutze.
Wenn die Seite mal gehacked wird, ist nur eine Anwendung futsch.
Ich würde pauschal mal 5 Datenbanken buchen. Und nach einen halben Jahr schauen
ob man sie noch brauch.

Oh Gott... Ihr macht einem ja direkt Angst wenn man das so liest... Hackerangriffe scheinen ja Gang und Gebe zu sein :D

Aber vielen Dank für die Infos!

4 Homepages, ein Forum. Da nicht viel besucht, alles in einer Datenbank. Aber da ist regelmäßiges Backup Pflicht... :D

Es geht nicht um Angst machen, sondern vorsorge zu treffen für den Fall.
Klar geht auch alles mit einer, aber je großer die db desto langsamer ist sie auch.
Und du kommst net durcheinander beim bearbeiten, egal ob Präfix hin oder her. Schnell ist man
in der Tabelle verutscht und das war's.
Wie gesagt ich tendiere pro Anwendung eine Datenbank.
So hast am wenisten arbeit falls mal was schief lauft, weil ist ja nur eine db pro Anwendung. Sprich die anderen Anwendungen laufen wie gewohnt weiter.

Oft ist es aber auch sinnvoll mehrere in der selben Datenbank zu haben, um z.B. die Benutzerdatenbank von Forum, Chat und Homepage abzugleichen und somit gleichzeitiges Login/registrieren zu ermöglichen.

Aber ansonsten hat eine extra MySql Datenbank eigentlich nur Vorteile. Besonders wenn man ein Shop oder ähnliches laufen hat, wo Datenschutz sehr wichtig ist.

3 meiner Webseiten wurden bereits gehackt. Lag aber daran dass ich diese nicht mehr gepflegt hatte, und keine Sicherheitsupdates installiert hatte. (in Zukunft werde ich solche Projekte sofort Offline-Schalten, anstatt ein Risiko einzugehen)
Umso mehr Projekte auf einer MySql Datenbank umso höher ist natürlich das Risiko und vor allem der mögliche Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jede zusätliche MySQL Datenbank kostet nur ein paar Cent extra, von daher werde ich gleich ein paar mehr mitnehmen. Vielen Dank für die Infos! :daumen:

Es reicht, wenn eine deiner Anwendungen eine SQL Injection Lücke hat, und der Angreifer kann auf die Daten der ganzen Datenbank zugreifen, bzw. sie löschen oder verändert.

Hast du mehrere Datenbanken, jeweils für eine Anwendung, dann ist der Schaden sehr viel geringer.

Zurück
Oben