Wie viele svchost.exe habt ihr?

DonSerious

Captain
Moin,
Ohne etwas genau beobachtet zu haben wollte ich mal wissen wie viele Prozesse ihr im Task Manager habt mit Namen svchost.exe

Mir kommt es so vor als wären es zu Windows 8 deutlich weniger gewesen.

Gruss

Genug. ;)

Ich würde eher versuchen zu verstehen wofür das ist und nicht fragen wie viele Prozesse da sind. Was wirst du dann mit den Antworten anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
42

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, Terrier, markusgo1967 und 6 andere
Mit mehr Speicher hat man auch mehr, dann werden die Dienste nicht mehr zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, Terrier und BFF
ist halt auch nichts Schlechtes
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_Windows_Prozesse_im_Task-Manager_Windows_10
Diese neue Variante wird aktiviert, wenn man mehr als 3,5 GB Ram im Rechner installiert hat.

Der Vorteil dabei ist: Stürzt aus irgendeinem Grund ein Dienst ab, so wurden alle Dienste, die bisher unter einem Lokalen Dienst zusammengefasst wurden, mit beendet. Sie sind abgestürzt und im schlimmsten Fall musste Windows 10 neu gestartet werden.

Mit der Änderung wird dann nur noch der eine Dienst abstürzen und ein Arbeiten am Rechner wird weiterhin möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und BFF
Bei mir, aktuell, (Windows 10 22H2 Build 19045.2728 64Bit) nur Firefox auf (und den Taskmanager):
Genau: Null.

• Gefällt mir
Schon einige.

KnolleJupp schrieb:
Bei mir, aktuell, (Windows 10 22H2 Build 19045.2728 64Bit) nur Firefox auf (und den Taskmanager):
Genau: Null.
Glaub ich nicht. Wird dir evtl. einfach nicht angezeigt.

Anhänge

• sv.png
    sv.png
    26,5 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Ist eh egal.

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Glaub ich nicht. Wird dir evtl. einfach nicht angezeigt.
Ich seh' auch null "svchost.exe", dafür drei Seiten "Diensthost: ..."-Prozesse die bestimmt gemeint sind.

Windows-10-22H2_Diensthost-Prozesse_Taskmanager.png

@eYc und @KnolleJupp
Ihr schaut in den falschen Reitern nach. Unter Prozesse ist bei euch mit Sicherheit der ein oder andere svchost zu finden. Ich wundere mich nur dass dieser Dienst an der Zahl so zugenommen hat. Das war zu 7 und 8 nicht. Da gab es vielleicht 5.

Gruss

DonSerious schrieb:
Ihr schaut in den falschen Reitern nach. Unter Prozesse ist bei euch mit Sicherheit der ein oder andere svchost zu finden.
Was sollte denn der Screenshot zeigen, wenn nicht die Prozesse ("Windows-Prozesse") im Taskmanager?
Und was sollte Diensthost anderes sein als svchost (svc = Service = Dienst)? ;)
Und: nein, da sind eben KEINE svchost.exe zu sehen, wie gesagt

@eYc und @KnolleJupp
Den Reiter den wir alle eigentlich meinen ist "Details" und da ist svchost.exe auch zu finden.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass überhaupt jemand auf die Idee kommt den ersten ("Prozesse") zu benutzen. Der hat eigentlich keine Aussagekraft. Dafür dröselt man es auf in Details und Dienste.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Terrier
Hi...

DonSerious schrieb:
Das war zu 7 und 8 nicht. Da gab es vielleicht 5.
Öhm, nope... ich hab' 15 - kommt halt immer drauf an, was mit dem Rechner so angestellt wird. 🤷‍♂️

W7_Task-Manager_Prozesse.png

(W7Ult vom Streaming-"NAS")

DonSerious schrieb:
Den Reiter den wir alle eigentlich meinen ist "Details" und da ist svchost.exe auch zu finden.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass überhaupt jemand auf die Idee kommt den ersten ("Prozesse") zu benutzen.
Ok. Dann sag's halt gleich, was du meinst, oder poste 'nen Screenshot dazu!
Du fragst "Wie viele Prozesse ...", und eben hast du noch nachgereicht "Unter Prozesse ist bei euch mit Sicherheit der ein oder andere svchost zu finden." Ist er eben nicht - unter "Prozesse".
DonSerious schrieb:
Ich bin nicht davon ausgegangen dass überhaupt jemand auf die Idee kommt den ersten ("Prozesse") zu benutzen. Der hat eigentlich keine Aussagekraft. Dafür dröselt man es auf in Details
Ach ja, keine Aussagekraft? :confused_alt: Das sieht mir aber nicht so aus. Ich schau immer unter "Prozesse", und mir fehlte dabei bisher noch nichts. Ich würde sagen, das ist fast das gleiche, oder das selbe, nur in anderer Ansicht. Oder es gibt gewissermaßen Pendants. Man kann ja in den "Prozessen" auch "zu Details wechseln", und dann glaube ich erst recht, dass ich unter "Prozesse" mehr (Details) sehe, als unter "Details". :freaky:

Diensthost_Netzwerkdienst.png Diensthost_Netzwerkdienst_Details.png
Wo ist da für dich der Mehrwert? Die Anzahl (etwa 70 ... 80) ist auch in etwa die gleiche.

User007 schrieb:
Öhm, nope... ich hab' 15 - kommt halt immer drauf an, was mit dem Rechner so angestellt wird. 🤷‍♂️
Dafür halt auch zwei schwere mit 450 und 600 MB.

@Luftgucker hat es ja bereits gesagt gehabt. Es läuft effektiv nicht weniger, es wurde früher nur mehr in einem Prozess zusammengefasst.

Der svchost wird bei jeder neuen Anfrage ins Internet eröffnet. Wenn du ein Browser mit einen offenen Fenster hast oder 10 Fenster, hast du auch mehr svchosts. Auch Windows Updates oder Tools die automatisch starten generieren diese hosts, auch Malware, die nach aussen telefonieren haben welche, die aber anders benannt werden wie Scvhost oder svChost.
Wenn deine Frage eher lautet: „muss ich mir sorgen über so viele svchost.exe machen?“
Lautet die Antwort: wenn dein System „malwarefrei“ ist nein, sonst ja.

Bei mir aktuell 84 (unter Windows 11). Also einen pro aktiven Windows-Service. Alles ganz normal. Erklärung hat @Terrier ja schon geliefert.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Wo ist da für dich der Mehrwert? Die Anzahl (etwa 70 ... 80) ist auch in etwa die gleiche.
Der, der die meisten hat, wird wohl was gewinnen. Nehme ich an. Ansonsten machen solche Fragen ja kein Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DonSerious schrieb:
Ich wundere mich nur dass dieser Dienst an der Zahl so zugenommen hat. Das war zu 7 und 8 nicht. Da gab es vielleicht 5.
W10 zeigt auch mehr an weil »unnötige« Anzeigen unter 7 unterdrückt wurden.
erschlage mich keiner, war das 1904 oder 2004 oder bisschen später als die Aufstellung im Taskmanager regelrecht explodierte obwohl sich am System an sich nichts geändert hat.

CN8

Zurück
Oben