Wie Vlan Id bei BE200 Wifi 7 Reihe setzen

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ist mir fast peinlich aber ich finde in den BE200 Treibersettings im erweitert Menü nirgendwo die Vlan settings. Gibts da einen neuen Weg? Nutzte WIn 11 22631.

Treiber ist Intel 23900

Danke euch
 
Die dort beschriebene Vlan Option gibts in den erweiterten Einstellungen nicht.

Hatte mich schon gefragt ob das bei Wlan Adaptern generell anders läuft. Bei den Kabel Nics gehts genau so wie in deinem Link beschrieben. Bei einem Kabelgebundenen Nic würde ich einfach je Port eine Vlan ID setzten. Bei Wifi Geräten hab ich das um ehrlich zu sein noch nie gemacht.

Bräuchte auch gar nicht mehrere Vlans. Ein Simpler singulärer Tag würde mir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vermutlich auf dem Schlauch. Ich will keine verschiedenen Vlans setzten. Sondern das betreffende Laptop mit der BE200 "einfach" mit einem einzlenen Vlan Id Tag versehen. Mein AP ist ein Unifi U7 Pro abseits der PFSense Firewall ist das ganze Netz Unifi aber abseits von Controller, Firewall, 2 Switches einen AP gerade offline da ich gerade alles neu mache. Sowohl in PFSense als auch Unifi sind die Vlans gesetzt. Was die Lan Verbindungen angeht klappt das auch problemlos.

Aber wie setze ich jetzt die Vlan Id am Laptop BE200 Wlan Adapter? Auch über die Powershell klappt das nicht. Meldung ist: Requested operation not supported on adapter 'WLAN 2'

Oder verstehe ich gerade grundsätzlich nicht wie Vlans bei Wifi Geräten gesetzt werden?

Ok jetzt hab ich mir den Stress geben und ne AX200 reingestzt um zu sehen ob das einen unterschied macht. Auch hier kann ich im Treiber keine Vlan Einstellung finden. Da ist doch irgendwo ein grundsätzlicher Verständnissfehler oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt wirds ganz eigenartig. Ich hatte über PFSense statische IPs per Mac zugwiesen. Das klappt auch überall problemlos. Zum Test habe ich gerade den DHCP eine IP vergeben lassen. Zack schon läuft alles. Der Wlan Adapter bekommt einwandfrei eine IP im Vlan zugewiesen.

Scheint also ein PFSense Thema in der Statischen Vergabe zu sein. Es klappt aber auch nicht ohne DHCP wenn ich die IP am Laptop statisch vergebe. Naja gut aber dass ist dann ein Problem für morgen.

Zumindest habe ich jetzt verstanden, dass einem Wlan Adapter Client seitig keine Vlan Id zugewiesen werden muss. Danke an alle. Über Ideen was hier schief läuft freue ich mich natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLANs sind für Switche und APs, nicht für Clients.
 
WLAN kennt kein VLAN sondern nur multiple SSIDs. Du willst offenbar „in ein“ VLAN. Das setzt Du im WLAN-Access-Point, also über den UniFi U7 Pro, also über den UniFi Controller. Wenn der gerade offline ist, dann musst Du per Kabel ran.
FabianX2 schrieb:
Ich befürchte Du denkst falsch herum. Probiere wir es mal so: Du hast mehrere Heim-Segmente. Diese verteilst Du im LAN vielleicht über VLANs und im WLAN über SSIDs (oder …). Daher willst Du nicht in ein VLAN sondern in ein Heim-Segment.
 
Danke an alle ich hatte tatsächlich einfach das Grundprizip nicht verstanden. Jetzt habe ich angefangen mich eingelesen. Falls es jemanden Interessiert was zur Fehlannahme geführt hat:

Ich hatte bisher nur mit Proxmox VMs in VLANs gespielt und so erprobt wie das läuft. In Folge waren aber 2 dutzend VMs auf 3 Nics mit 3 Bridges verteilt. Denen hab ich dann je im VM Hardwaresetting ein VLAN zugewiesen. Das hat dann in kobi mit den in PFSense erstellten VLANs genau so funtioniert wie ich es erwartet hatte. In Folge bin ich davon ausgeganegen dass der Client immer den Vlan Tag mitgibt. Ich hatte nicht verstanden wie Trunk Ports funktionieren und für was die Swiches genau zuständig sind.

Aktuell bin ich immer noch kein Experte aber einen ganzen Schritt weiter. Die VLAN sparierten LANs und WLANs funktinieren jetzt alle per Portzuweisung. Abseits der Promox VMs da mache ich es wie gehabt.
 
Zurück
Oben