Wie Vodafone Arris Router 40 Megahertz kanalbreite bei 2,4 Gigahertz

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
934
Vodafone Station Arris Router
Wie Bring ich den Teil 40 Megahertz kanalbreite bei 2,4 Gigahertz bei.
Kann nur 20 und 20/40 wählen. Laut WiFi Check App am Handy kommen immer nur noch 20 Mhz raus egal was ich einstelle.
Auch kein Kanal ändert was. Verbindet zum Handy mit 150mbit
 
Kann das unbekannte "Handy" überhaupt 802.11n?
 
Das Handy ist ein xiaomi redmi 9s.
Das sollte es können. Aber ich muss doch irgendwie 40 megahertz Bandbreite einstellen können egal was die Endgeräte können

Beim Vorgänger Router war es auch möglich und wurde auch sauber in der WiFi App angezeigt.
Da gab es 20 und 40 extra. Nicht nur 20 und 20/40
 

Anhänge

  • IMG_20210620_013937.jpg
    IMG_20210620_013937.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Aber ich muss doch irgendwie 40 megahertz Bandbreite einstellen können egal was die Endgeräte können
Nein.
Wenn dir Vodafone keine Option auf 40MHz Kanalbandbreite anbietet, dann kann ein Gerät sich auch nicht mit dieser Rate verbinden.

Beim WLAN Scan muss der Router zB die 40MHz bewerben. Wenn der Router dies nicht macht, kann ein Client sich auch nicht mit 40MHz verbinden.
Außerdem muss eventuell der Code gepatcht werden, damit dieser "unfaire" Modus freigeschaltet werden kann (vermutlich ist es der "neighbor check" von hostapd ; via google)

Beispiel:
Bei ca. 67 2.4GHz WLANs bewerben hier nur max. 9 WLANs eine potentielle Verbindung mit 40MHz.
Teilweise wird auch ein "erzwinge 40MHz auf 2.4GHz" von Herstellern angeboten - die Verbindung in solch einer dichten Umgebung kann dann instabiler sein (höhere Pings, Paketverluste).


Vodafone bietet in der UI nicht alle Features an die möglich sind.
Andere Router mit anderem OS bzw. anderer Hardware bieten dir diese Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mit Edimax und 40 megahertz Bandbreite und bitswitcher mit 20 megahertz Bandbreite kommt unter Eigenschaften beim Handy bei beiden verbunden mit 144 mbit der Edimax hängt perlon Kabel am wurde
 

Anhänge

  • IMG_20210620_082255.jpg
    IMG_20210620_082255.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 158
Bei dem 2,4GHz Band gibt es Koexistenzvorschriften, die die Nutzung von 40 MHz Kanälen unter diversen Bedingungen verbietet. Hält sich ein Hersteller nicht daran, bekommt er keine WiFi-Zulassung.

Mongoo schrieb:
Beim Vorgänger Router war es auch möglich und wurde auch sauber in der WiFi App angezeigt.
Da gab es 20 und 40 extra. Nicht nur 20 und 20/40
Dieser Router hatte dann keine Wi-Fi Alliance Zertifizierung. Hat ein AP diese Zertifizierung, dann kann man zwar die 40 MHz einstellen, der Router bzw. AP entscheidet ob das unter den gegebenen Umständen auch zulässig ist.

Alle Bedingungen kenne ich auch nicht, es spielt aber eine Rolle der Signal Rauschabstand, wie viel Stationen in der Nähe sind und welche Betriebsart diese nutzen.

Das ganze macht auch Sinn. Man stelle sich vor was passiert, wenn jeder die 40 MHz Bandbreite in dem jetzt schon völlig überfüllten 2,4 GHz Bereich erzwingen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon und ss5
Ein paar key facts aus der parallelen Welt:
1. 2 4 Ghz 20 Mhz. bringt Reichweite Vorteile. Beispiel: Mein Drucker zwei Etagen höher.
2. Für Durchsatz orientierte mobilen nutze ich 5 Ghz, auch wenn sekundär wichtig.
3. Redmi 9s hatte ein 5G WLAN bug(reconnects). Nach zwei Wochen rein,raus Spagaten hat meine Frau das Ding einfach zurück geschickt und M31 geholt. Ich bin nicht auf die glorreiche Idee gekommen, die Vodafone Station zu beanstanden und Forum mit Problemlösung beauftragen. Grund:
Das 9s WLAN Problem HAT und nicht der Router.
Zweitens: wofür braucht man mehr als 100 Mb/s auf dem Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben