Wie von Recovery Partition neu installieren?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe hier ein Netbook, was ich mal gewonnen habe.

Da ist Windows 7 Enterprise drauf installiert.

Ich möchte jetzt das System neu aufsetzen, unterm Netbook ist en Lizenzaufkleber (Windows 7 Home premium).

Ich habe jetzt schon einen USB Stick zum Booten erstellt.
Auf dem PC ist aber eine Partition D (1,47GB RAW).

Ist das eine Recovery Partition?
Kann man davon neu installieren?

Auf dem Bootstick sind ja keine Treiber...

Moin,

ja D ist die Recovery-Partition.

Es muss bei dir eine Taste geben die drücken musst um die Wiederherstellung zu starten.
Schau in deinem Handbuch mal nach, welche das ist.

Dann einfach die Taste nach dem Einschalten drücken und dann gehst du in die Wiederherstellung.

mfg

EDIT: Hast du eine nähere Bezeichnung deines Netbooks?

Dank euch.

Es ist das ASUS Eee PC 1201T.

Meine Freundin hat das mal gewonnen, aber jetzt nervt eine Medung, das Windows eine Fälschung sei.

Dabei bin ich über die seltsamen Versionen gestolpert...

Manual habe ich geladen!

So benutzen Sie die Wiederherstellungspartition:
1. Drücken Sie während des Starvorgangs <F9> (erfordert eine Wiederherstellungs-Partition)
2. Klicken Sie im Dialogfenster Recovery System auf Recovery, um die Systemwiederherstellung zu starten.
3. Die Systemwiederherstellung startet automatisch. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm um den Wiederherstellungsprozess
zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,

dann führe es genau so durch :)

Dann installiert sich wieder der Auslieferungszustand des PCs.

Alternativ kannst du dir DAS ansehen. Es macht einen USB-Stick zurm Installationsmedium.

mfg

Ich wäre mir damit, dass es sich um eine Recovery-Partition handeln soll, gar nicht mal so sicher. Eine Windows Recovery-Partition beinhaltet im Regelfall ein Windows PE und ist in NTFS formatiert. Damit man diese nicht unter Windows "sieht" ist sie üblicherweise versteckt, d.h. dass sie nicht die Partitions-ID von 7 hat, sondern als OEM-Partition markiert ist. Beim Eee PC dürfte es sich um eine Linux-Partition handeln, die dieses Asus-Splashtop-Linux beinhaltet. Das Linux-Dateisystem wird von Windows und den gängigen Festplatten-Tools für Windows nämlich nur selten bis gar nicht "verstanden". Daher wäre ich damit sehr vorsichtig, einfach so Windows neu aufzusetzen. Es könnte sich auch um eine EFI-Partition handeln, die eine Erweiterung des PC-Bios ist und auf der (so wie ich es bei meinem Eee PC verstanden habe) einige Routinen abgespeichert sind, die den Rechner schneller booten lassen sollen, weil nicht bei jedem Start die komplette Hardwareerkennung durchgeführt wird. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man bei einer Speicheraufrüstung immer diesen speziellen "Schnellboot-Modus" ausschalten musste, damit der Rechner einmal mit dem neuen erweiterten Speicher booten konnte. Danach konnte man diesen Modus wieder aktivieren. ;)

Zurück
Oben