Wie vorgehen beim Arbeitsspeicher wechseln

Gorfindel

Commander
Hallo,

meine Frau hat ein seltenes Motherboard von Asrock das P41C-DE:http://www.asrock.com/mb/Intel/P41C-DE/ was 4 Speicherbänke hat. 2 für DDR2 und 2 für DDR3 :) ich habe ihr nun 4GB DDR3 Speicher gekauft weil die zurzeit verbauten 2GB DDR2 immer zu 98% ausgelastet waren.

Da der Speicher heute Ankommt wollte ich fragen wie ich nun vorgehe beim Arbeitsspeicher Wechsel?

- Pc Herunterfahren
- Alten Speicher raus. neuen in die richtigen Speicherbänke rein
- Pc Hochfahren und gut ist?

Liege ich da richtig mit der Reihenfolge oder gibt es da irgendetwas was ich noch zu Beachten habe.

PC: Habe auch extra den 1333Mhz Speicher gekauft weil das Motherboard nur diesen DDR3 Speicher Unterstützt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Den Pc bitte noch vom Strom nehmen.
Normal sollte das reichen.

Kann aber sein das der Speicher nicht sofort richtig erkannt wird.
Dann bitte beim Hochfahren entfernen drücken und im BIOS den Speicher händisch einstellen.

Danke Dir Sagitario, was muss ich da im Bios genau Einstellen? Bin da ziemlich unwissend :)

1.) Computer vom Stromnetz nehmen.
2.) Selber Erden - (Heizkörper oder dergleichen anfassen)
3.) Computer öffnen - alte Speicherriegel entnehmen.
4.) Neue Speicherriegel einsetzen (natürlich in die richtigen Bänke)
5.) Computer schließen, wieder ans Stromnetz anschließen, hochfahren.
6.) Fertig

Sollten Probleme auftreten, eventuell das BIOS resetten.

Bios Resetten mache ich mit der Batterie aufm Motherboard stimmts? Einfach raus und ein paar sec warten?

Gorfindel schrieb:
Danke Dir Sagitario, was muss ich da im Bios genau Einstellen? Bin da ziemlich unwissend :)

Genau dasselbe trifft auch auf mich zu :D. Ich habe im Internet schon oft gelesen, dass Leute, die den RAM wechseln irgendwie noch Timings oderso im UEFI/BIOS umstellen müssen. Manche sogar noch die Taktraten auf 1600MHz, wenn die auch 1600er RAM haben.

Wäre ebenfalls gerne aufgeklärt darüber :).

Auf der von Dir verlinkten ASrock Seite findest Du auch das Handbuch vom Mainboard.

Kapitel 3.3, Seite 32 sind die DRAM Settings. Am besten stellst Du alles auf AUTO, was mit dem DRAM / Speicher zu tun hat.

Darklord272 schrieb:
1.) Computer vom Stromnetz nehmen.
2.) Selber Erden - (Heizkörper oder dergleichen anfassen)
So kann man auch Potentialunterschiede schaffen. :D Wichtig ist, dass es keinen solchen zwischen Dir und dem Rechner gibt. Letzterer ist normalerweise geerdet (Potential Null) und in diesem Zustand kann man sich auf gleiches Potential begeben indem man ein ebenfalls geerdetes Teil wie z.B. eine Heizung berührt. Die Trennung vom Stromnetz verhindert aber zuverlässig die Nullung des Rechners. Darum ist es sinnvoller nicht die Heizung sondern den Metallrahmen des Rechnergehäuses zu berühren, dannbefindet man sich definitiv auf gleichem Potialniveau wie dieser.

Punkte 3 bis 5 befolgen und gut ist. Du kannst ja hinterher zur Kontrolle CPUZ installieren und je einen Scrennshot der Tabs CPU, Memory und SPD posten.

BlubbsDE schrieb:
Auf der von Dir verlinkten ASrock Seite findest Du auch das Handbuch vom Mainboard.

Kapitel 3.3, Seite 32 sind die DRAM Settings. Am besten stellst Du alles auf AUTO, was mit dem DRAM / Speicher zu tun hat.

Es sollte genügen, im BIOS Mainscreen die Option "Load Defaults" durchzufügen und dann neu zu starten.

Zurück
Oben