Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe um endlich aus den Videoschnipseln der letzten 15 Jahre Filme von meinen Kindern zu erstellen. Ich schiebe das ewig vor mir her, weil ich gar nicht weiß wie ich am besten anfange.
Vorhanden:
Unmengen Videoschnipsel (z.B. von einem jvc Camcorder) in mpeg2, mp4 avi
ACDSee Video Studio 4
Windows 10 Foto / Videoeditor
Moviemaker (ist noch installiert)
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mir abschminken sollte, alles von Hand perfekt zu machen. Damit ich überhaupt mal was habe, wollte ich den Windows eigenen Videoeditor nutzen. Hier hatte ich mit aktuellen Fotos und Videos die Funktion entdeckt, mit der automatisch zusammengeschnitten wird mit Musik.
Nun wollte ich anfangen die ersten Baby-Filme aus 2009 zusammenzuschneiden, aber ich kann das alte Format (mittlerweile weiß ich es ist mpg 2) nicht ins Projekt laden. Sie werden einfach nicht angezeigt.
Danke für Hilfe
Janeka
ich brauche Hilfe um endlich aus den Videoschnipseln der letzten 15 Jahre Filme von meinen Kindern zu erstellen. Ich schiebe das ewig vor mir her, weil ich gar nicht weiß wie ich am besten anfange.
Vorhanden:
Unmengen Videoschnipsel (z.B. von einem jvc Camcorder) in mpeg2, mp4 avi
ACDSee Video Studio 4
Windows 10 Foto / Videoeditor
Moviemaker (ist noch installiert)
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mir abschminken sollte, alles von Hand perfekt zu machen. Damit ich überhaupt mal was habe, wollte ich den Windows eigenen Videoeditor nutzen. Hier hatte ich mit aktuellen Fotos und Videos die Funktion entdeckt, mit der automatisch zusammengeschnitten wird mit Musik.
Nun wollte ich anfangen die ersten Baby-Filme aus 2009 zusammenzuschneiden, aber ich kann das alte Format (mittlerweile weiß ich es ist mpg 2) nicht ins Projekt laden. Sie werden einfach nicht angezeigt.
- Kann mir jemand allgemeine Tipps zum vorgehen geben? Familienvideos erstellen, Umgang mit den Unmengen Material, welches Format
- Soll ich alles in ein Format konvertieren?
- Sollte man die Original Schnipsel aufheben? Wenn ich jetzt schon mit 10 Jahre alten Dateien Probleme habe, werden meine Filme in 10 Jahren vielleicht auch nicht mehr lesbar sein?
- Wie geht Ihr denn vor, wenn Ihr keine Schnittprofis seit?
Danke für Hilfe
Janeka