Wie wähle ich den richtigen Router für meinen Glasfaseranschluss aus?

Lenti

Ensign
Liebe Community,

meine Eltern haben in ihrem Haus einen kostenlosen Glasfaseranschluss verlegen lassen, im Rahmen eines Zweijahresvertrags bei der Telekom. Nach Ablauf der zwei Jahre möchten wir aus Kostengründen wieder zurück zu DSL wechseln. Allerdings benötigen wir für die nächsten zwei Jahre einen Router mit Glasfaseranschluss und danach einen mit DSL-Anschluss.

Ich überlege, einen günstigen Glasfaser-Router zu kaufen, um ihn für die nächsten zwei Jahre zu nutzen und danach auf eine FritzBox umzusteigen. Falls ihr jedoch eine bessere Alternative kennt, bin ich offen dafür.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Du brauchst keinen Glasfaser Router.
Eine Fritzbox (oder andere Router) können über das Glasfasermodem die Verbindung aufbauen. Wenn du also eh zu DSL zurück willst kannst du gleich eine DSL Fritzbox nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v, lazsniper und 2 andere
Daran habe ich auch gerade gedacht,... müsste ich mir dann zusätzlich zur Fritz.Box ein Modem holen? z.B. das hier? Telekom Glasfaser Modem 2

Das Modem ist doch eigentlich eh im Tarif dabei wenn man keinen Router mit dazu bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Wenn bei dem Telekom-Glasfaseranschluss kein Modem dabei ist, müsste man eines hinzukaufen, z.B. das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html für 44€.

Da dran kannst du dann einen Router deiner Wahl anschließen, z.B. eine
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-20002998-a2672861.html für 239€
oder einen
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html für 141€
Beide können dann natürlich auch an einem DSL-Anschluss weiterbetrieben werden.

Ich würde mir aber schwer überlegen ob man nicht bei Glasfaser bleibt, wenn der Anschluss vorhanden ist. In dem Fall würde ich ehr eine
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 204€ empfehlen, ohne eingebautes Modem
oder die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 264€ mit eingebautem Glasfaser-Modem.

Oder du kaufst als Router einen
Telekom Speedport Smart 4 Plus https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4-plus-kauf für 240€
mit eingebautem Glasfaser- und DSL-Modem, den du kann natürlich für beides nutzen kannst, ohne ein separates Modem kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und Tom_123
Du kannst doch nach 2 Jahren auch zu 1&1 Fiber wechseln, oder nicht? Dann bleibt es günstig oder über Check24 schauen, wer da noch in Frage kommt. Die Neukundenangebote für Fiber und DSL unterscheiden sich da kaum nach meiner Erfahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und blastinMot
Lenti schrieb:
Nach Ablauf der zwei Jahre möchten wir aus Kostengründen wieder zurück zu DSL wechseln.
Wie JohnWayne78 schon schrieb, würde auch ich in zwei Jahren schauen, wie die Situation dann tatsächlich ist. Stand heute könntest Du zu 1&1 oder O₂ wechseln und weiterhin bei Fiber bleiben. Wegen 1&1 solltest Du nicht zu einem Speedport greifen, weil sonst Telefonie eingehende nicht zuverlässig klappen wird. Stand heute wäre Fiber tatsächlich nicht langfristig günstig, weil Du bei DSL auch kleinere Tarife bzw. über Wiederverkaufsmarken gehen könntest, also 1&1 DSL über Drillisch oder Vodafone DSL über Freenet.
Lenti schrieb:
einen Router mit Glasfaseranschluss
Wie cloudman schon schrieb, muss es nicht eine „FRITZ!Box Fiber“ sein. Aber selbst eine Fiber ginge später bei DSL, wenn Du Dir dann ein reines DSL-Modem kaufst … Folglich hast Du die Wahl, jetzt schon
A) FRITZ!Box DSL – z. B. FRITZ!Box 7520 – plus Telekom Glasfaser Modem 2​
B) FRITZ!Box ohne DSL, Cable oder Fiber – z. B. FRITZ!Box 4040 – plus Telekom Glasfaser Modem 2 als Glasfaer-ONT, später dann Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem​
C) FRITZ!Box Fiber – z. B. FRITZ!Box 5530 – plus später dann Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem​
Lenti schrieb:
günstigen […] Router
Keine FRITZ!Box zu nehmen, würde ich lassen. War Anfang des Jahres ein Test zu in der Heise-Zeitschrift c’t … ginge zwar auch auch schon für 25 € plus ONT los, aber nur Ärger und Scherereien, siehe Test-Ergebnisse.

• Gefällt mir
cloudman schrieb:
Das Modem ist doch eigentlich eh im Tarif dabei wenn man keinen Router mit dazu bestellt
Bei der Telekom seit einiger Zeit nicht mehr, das ist Kundensache.

• Gefällt mir
Dann würde ich wohl einfach den Telekom Speedport Smart 4 Plus kaufen.
Da braucht man kein separates Glasfasermodem zu kaufen und der Router funktioniert sowohl mit Glasfaser als auch mit DSL.

"Nachteil": Es muss ein Glasfaserkabel bis zum Router liegen.
Nutzt man ein separates Modem, z.B. das Telekom Glasfaser Modem 2, geht es hinter dem Modem mit ordinärem Ethernetkabel weiter in den Router.
Da muss man schauen wie die baulichen Gegebenheiten sind und wo im Gebäude der Glasfaseranschluss liegt.

Ich hatte ja mehrere Varianten genannt:

Glasfasermodem kaufen
und entweder die AVM FRITZ!Box 7590 AX oder den Telekom Speedport Smart 4 (oder einen anderen Router mit DSL-Modem, der einen "WAN"-Anschluss hat, z.B. zum Betrieb hinter einem Glasfasermodem) oder die AVM FRITZ!Box 4060 ohne Modem, die man aber auch an einem DSL-Anschluss nicht ohne vorgeschaltetes Modem nutzen kann.

Oder kein Glasfasermodem kaufen
und entweder die AVM FRITZ!Box 5590 Fiber mit Glasfasermodem kaufen, die man aber an einem DSL-Anschluss nicht
betreiben kann, oder den Telekom Speedport Smart 4 Plus mit Glasfaser- und DSL-Modem, der an beiden Anschlüssen funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lenti schrieb:
Allerdings benötigen wir für die nächsten zwei Jahre einen Router mit Glasfaseranschluss und danach einen mit DSL-Anschluss.

Mal anders herum gefragt: was haben denn Deine Eltern am heute bestehenden DSL-Anschluss in Betrieb? Wenn das ein Router ist der PPPoE unterstützt, dann kann man den weiter verwenden und braucht nur das Glasfasermodem 2. Früher gab es des ONT noch umsonst dazu, mittlerweile muss man es selbst kaufen.

Was sind denn die Gründe warum Deine Eltern nach 2 Jahren wieder zurück wollen? Ich selbst würde meine Glasfaserleitung nie wieder gegen eine DSL-Leitung eintauschen, was stabileres hatte ich noch nie. Und wenn es rein der Preis ist, dann gibt es ja nach den zwei Jahren auch Alternativen wenn man das möchte.

• Gefällt mir
Lenti schrieb:
meine Eltern haben in ihrem Haus einen kostenlosen Glasfaseranschluss verlegen lassen, im Rahmen eines Zweijahresvertrags bei der Telekom. Nach Ablauf der zwei Jahre möchten wir aus Kostengründen wieder zurück zu DSL wechseln.
DSL und Glasfasertarife kosten bei der Telekom genau gleich viel.
Einzig und allein bei Check24 Angeboten oder anderen Tarifboni gibt es Unterschiede.
Auf der Telekom Glasfaser kannst du Stand jetzt auch Tarife von 1&1 sowie o2 buchen.
In 2 Jahren wird mit Sicherheit auch Vodafone buchbar sein, die entsprechenden Verträge wurden schon vor einer Weile geschlossen.

Wenn du noch kein Glasfasermodem hast, könnte es schon Sinn machen einen Router mit integriertem Modem zu kaufen.

• Gefällt mir
Danke euch für die Hilfestellung.

Nach reichlicher Überlegung, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass meine Eltern bei Glasfaser bleiben werden.

Und die FRITZ!Box 5590 wird wohl die beste Wahl sein?!
Der 5590er Router wird vermutlich für die nächsten 5-10 Jahre ausreichen?!

Danke euch nochmal, ihr seid wie immer super!!

• Gefällt mir
Ich habe mich bewusst für das Modem entschieden weil der Router im Keller funktechnisch der schlechteste Platz ist.
Vom Modem geht ein LAN Kabel ins Wohnzimmer wo dann die FB (4060) steht.
Ist aber bei jedem etwas anders

• Gefällt mir
Bevor du (zu) viel Geld ausgibst, und du kostengünstig fahren willst, du kannst jede Menge Boxen der alten Generation nutzen und hinter den ONT hängen. Also eine 7560, 7490, 4040, 7520, ... die bekommt man für einen schmalen Taler in den üblichen Gebrauchtmärkten.
Schau mal diesen thread an.

• Gefällt mir
Vielen Dank erneut für Ihre Hilfe!

Also es soll die 5590 werden.

Meine letzte Frage betrifft die Verkabelung: Die Arbeiter haben ein Kabel vom Straßenanschluss in den Keller verlegt und in eine neue weiße Box eingeführt, wie auf dem folgendem Foto zu sehen ist. Als Nächstes wird ein Techniker das Kabel vom Keller ins Wohnzimmer verlegen, wo sich die FritzBox und das Telefon befinden werden.

Meine Fragen sind: Wird das Kabel von der weißen Box direkt ins Wohnzimmer geführt und an die FritzBox angeschlossen werden können? Was ist diese weiße Box genau und ich vermute es handelt sich dabei nicht um ein Modem?

Ich hoffe, dass zwischen der weißen Box und dem Wohnzimmer kein zusätzliches Modem installiert wird, da die 5590 bereits ein integriertes Modem hat. Oder wie seht ihr das?

Ich werde die Informationen an meine Eltern weitergeben, damit sie diese dem Techniker mitteilen können.

28bb893b-1f15-45a4-89e9-d4c932b969ae.jpg

Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße
Lenti
Ergänzung ()

@bender_
Wenn wir den Speedport kaufen und nach zwei Jahren zu einem anderen Anbieter wechseln möchten - da andere Anbieter oft günstiger sind und dies in Zukunft ebenfalls der Fall sein könnte - könnte es ein Problem mit dem Speedport geben, da er auf die Telekom ausgelegt ist.

Habe ich hierbei etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lenti schrieb:
Meine letzte Frage betrifft die Verkabelung: Die Arbeiter haben ein Kabel vom Straßenanschluss in den Keller verlegt und in eine neue weiße Box eingeführt, wie auf dem folgendem Foto zu sehen ist. Als Nächstes wird ein Techniker das Kabel vom Keller ins Wohnzimmer verlegen, wo sich die FritzBox und das Telefon befinden werden.
Einfamilienhaus (EFH)?
Lenti schrieb:
Meine Fragen sind: Wird das Kabel von der weißen Box direkt ins Wohnzimmer geführt und an die FritzBox angeschlossen werden können? Was ist diese weiße Box genau und ich vermute es handelt sich dabei nicht um ein Modem?
Das ist die Gf-TA (Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose) und im Einfamilienhaus gleichzeitig der Hausanschluss (GF-AP) und nein, dass ist kein Modem.
Lenti schrieb:
Ich hoffe, dass zwischen der weißen Box und dem Wohnzimmer kein zusätzliches Modem installiert wird, da die 5590 bereits ein integriertes Modem hat. Oder wie seht ihr das?
Modem bekommt ihr nur, wenn ihr eins bestellt.

Habt ihr einen Auftrag für eine weitere Installation?
Im EFH stellt der GF-AP (=GF-TA) den Netzabschluss da, d.h. ohne weiteren kostenpflichtigen Auftrag kommt da Niemand mehr zur Inbetriebnahme. Es sei denn hier fehlt noch die Beschriftung (Aufkleber oben drauf mit Glasfaser ID).

Wenn du im EFH nachträglich eine GF-TA im Wohnzimmer möchtest und die Telekom die Dose installieren soll, wäre hier das passende Produkt:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk
Lenti schrieb:
Wenn wir den Speedport kaufen und nach zwei Jahren zu einem anderen Anbieter wechseln möchten - da andere Anbieter oft günstiger sind und dies in Zukunft ebenfalls der Fall sein könnte - könnte es ein Problem mit dem Speedport geben, da er auf die Telekom ausgelegt ist.
Ja, mit einer Fritzbox ist man etwas flexibler.

Zurück
Oben