Wie wahrscheinlich ist es, dass beide neuen Riegel RAM gleichzeitig kaputt sind?

Grossaaa

Cadet 2nd Year
Ersten PC gebaut, mit diesen Teilen. Alles neu bei Mindfactory bestellt, keine gebrauchten Teile.

Komplett zusammengebaut, PC gestartet, alle Lüfter drehen. Nichts stinkt, soweit ich das gesehen habe keine Kurzschlüsse o.ä.
Allerdings habe ich kein Bild. Frustriert heute auseinander genommen, Teile per Null-Methode getestet.

Ohne RAM piepts, auf dem Board geht die Memory-LED an.

RAM dazu gesteckt, kein piepen mehr, allerdings geht jetzt die CPU-LED an. Riegel in jeden Slot gesteckt, beide Riegel durchgetestet. Beide gehen nicht, selbes Fehlerbild bei allen 8 Versuchen.

Habe ich solches Pech dass ich zweit kaputte Riegel bekommen habe? Oder könnte es an was anderem liegen?

Ich habe leider kein anderes RAM da um zu gegenzutesten, auch kein anderes System mit DDR4 um die Riegel zu testen.
Werde morgen zum lokalen Computerladen gehen, damit der das prüfen kann.

Es könnte sein, dass das B450 Max noch nicht das aktuellste BIOS drauf hat für den 1600AF.

Probier mal das aktuellste BIOS zu flashen, geht bei dem Board zum Glück mit dem Knopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Evtl auch CPU oder Board defekt, wenn das Bios Update nix bringt, 8-Pin EPS angeschlossen ?

Zwei defekte ram Riegel in einer Charge hab ich persönlich in 20 Jahren noch nie erlebt...

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber eventuell den kühler zu fest angezogen? Wenn das Motherboard sich biegt, gibt's oft genau so Symptome... Da sitzt nämlich der Speicher Controller und Speicher usw.

Cardhu schrieb:
Mach ein GUTES, hoch aufgelöstes und vorallem SCHARFES Bild vom Innenraum deines PCs.
Vllt gehlt ja auch ein Anschluss.
Abstandshalter drinne?
Zur Zeit kann ich keine Bild machen, da der PC in Teilen ist. Wie gesagt, Null-Methode probiert. Mit CPU, Board und PSU gestartet, das Board lag auf nem Karton.
24 Pin und 8 Pin waren gesteckt.

Novocain schrieb:
Evtl auch CPU oder Board defekt, wenn das Bios Update nix bringt, 8-Pin EPS angeschlossen ?
Laut dem Null-Methode Tutorial müsste es nicht gepiepst haben, wenn ich ohne RAM gestartet habe.

Kryss schrieb:
...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber eventuell den kühler zu fest angezogen? ...
Geht mit dem Boxed Lüfter eigendlich gar nicht, bzw sehr unwahrscheinlich
Ergänzung ()

@Grossaaa
Null Methode bringt nahe zu nix bei Ryzen, siehe erste Zeilen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Grossaaa schrieb:
Mit CPU, Board und PSU gestartet, das Board lag auf nem Karton.
Ohne Grafikkarte wirds bisschen schwierig bei nem Ryzen ohne integrierte Grafikeinheit mit ner Bildausgabe

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass du den Monitor schon vorher die ganze Zeit am Mainboard anstatt an der Grafikkarte angeschlossen hattest?!

=>
Grossaaa schrieb:
Riegel in jeden Slot gesteckt, beide Riegel durchgetestet. Beide gehen nicht, selbes Fehlerbild bei allen 8 Versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Towatai und Viper1982
Mit nur einem Ramriegel probiert? Im zweiten Slot von links.

@Cardhu Ohne Ram ebenfalls. Oh Überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ohne Grafikkarte wirds bisschen schwierig bei nem Ryzen ohne integrierte Grafikeinheit mit ner Bildausgabe

Liegt es im Bereich des Möglichen, dass du den Monitor schon vorher die ganze Zeit am Mainboard anstatt an der Grafikkarte angeschlossen hattest?!

Bitte den gepinnten Post bzgl. Null-Methode durchlesen.

Als erstes soll man ohne RAM, nur mit CPU, Board und PSU starten. Dann RAM dazustecken. Dann die Graka. Es geht darum die 5 Hauptkomponenten alle nacheinander zu prüfen.

Grossaaa schrieb:
Bitte den gepinnten Post bzgl. Null-Methode durchlesen.
Mache ich gerne für dich:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Und du hast nunmal ein AM4 System..

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Novocain
Siehe auch Post #8 ;-)

Mein Board piepst auch wenn kein Ram (ebenso wenn Ram drin ist und nicht erkannt wird) drin ist und du bekommst eben kein Bild ohne Ram und ohne Grafikkarte.

Cardhu schrieb:
Mache ich gerne für dich:

Und du hast nunmal ein AM4 System..
Das habe ich jetzt auch gemerkt, nachdem @Novocain darauf hingewiesen hat. Da ich absoluter Laie bin; wie kann ich jetzt Troubleshooting betreiben?

Einen Riegel+GPU einbauen starten.

Ebenfalls schon getan, funktioniert nicht.

Viel bleibt ja nicht übrig außer Teile mit definitiv funktionierenden zu tauschen, oder?

Cardhu schrieb:
Da du dich ja vehement weigerst zu sagen, wo du den Monitor angeschlossen hast, könntest du die CPU mal ausbauen und die Pins überprüfen. Oft genug haben Leute die schon verbogen und dann ging es nicht.
Sowohl an die Graka als auch ans Board. CPU hatte ich ein Mal draußen, hatte keine gebogenen oder gebrochenen Pins gesehen.
Graka war im PCIe 3.0 und hatte den 8-Pin Stecker ebenfalls drin.

Zurück
Oben