Wie Wallpaper mit guter Qualität einstellen?

Pual

Ensign
Hallo,

Ich habe eine Frage zu benutzerdefinierten Wallpapers:
Wie richte ich sie auf meinem Tablet (Acer IconiaTab A510, Android 4.0.3) so ein, dass sie noch in entsprechend guter Qualität angezeigt werden? Ich verwende bereits HD Wallpapers (aus dem App PicSpeed Wallpaper) und habe mit QuickPic und Crop Wallpaper herum experimentiert. Im Endeffekt wird aber aus dem gesamten Wallpaper wegen der Horizontal- / Vertikalausrichtung immer nur ein relativ kleiner Ausschnitt heranzgezogen und somit heran gezoomt. Damit wirken alle Wallpapers in der Benutztung sehr "griselig" und die HD Auflösung kommt eben nicht mehr zur Geltung.

Gibt es dafür einen Tipp, oder eine App, wie man die Hintergrundbilder "schärft" oder ähnliches?

Welche Auflösung hat das Tab? Die Wallpaper genau in der Auflösung abspeichern, fertig.

Genau. Bild exakt auf die Auflösung abspeichern/zurechtschneiden.

Mehr Qualität als ein Pixel das ein Pixel darstellt geht nicht.

Du musst dir ein Bild aussuchen, dass exakt die Auflösung des Displays hat oder das Bild so zurechtschneiden, dass dies zutrifft.
Mehr ist nicht möglich.

Bedenke, dass je nach Anzahl der Homescreens die Größe des Bildes variiert. Das Iconia hat eine Auflösung von 1280x800.

1 Homescreen -> 1280x800
2 Homescreens -> 2560x800
3 Homescreens -> 3840x800
.
.
.

melinux schrieb:
Bedenke, dass je nach Anzahl der Homescreens die Größe des Bildes variiert. Das Iconia hat eine Auflösung von 1280x800.

1 Homescreen -> 1280x800
2 Homescreens -> 2560x800
3 Homescreens -> 3840x800
.
.
.

Ich denke, da liegt auch das Problem. Aktuell belege ich 4 Homescreens und das Wallpaper scrollt mit. Wenn es nicht anders geht, hätte ich nichts dagegen, wenn das Wallpaper nicht mitscrollt, sondern überall gleich aussieht, wenn es dafür scharf wäre.
Insgesamt kann ich bei dem Tablet über 5 Homescreens wischen und das Wallpaper wandert mit. Was ich nicht verstehe, ist dass ich in der Galerie eben nur einen so kleinen Ausschnitt des Bildes zum Zuschneiden wählen kann, das ist vermutlich der Horizontal- / Vertikal Problematik geschuldet.

EDIT: Ich denke, ich hab nun die "Ursache" gefunden. Es liegt schlicht und einfach an der zu geringen Auflösung der Wallpapers, die aus der App entstammen. Vonwegen HD... Ich habe jetzt mal einige Windows Desktop Wallpaper ausprobiert, die teilweise auch "nur" 1650x1080 haben - damit habe ich das Problem der griesligen Auflösung nicht, das sieht wunderbar auf dem Tablet aus. Kennt jemand evtl. ein App, dass wirklich nur HD ready oder Full HD Wallpapers beinhaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Der farbige Rahmen zum Wählen des Wallpaperausschnitts ist auf mindestens zwei Seiten auch am Rand angekommen, oder liegt die gesamte Markierung innerhalb deines Bildes?

Falls Ersteres -> Bilder mit höherer Auflösung nehmen
Falls Letzteres -> Die Markierung mal mit dem Finger größer ziehen

hab zuhause auf meinem tab son ab das heisst glaub ich tablet wallpaper. damit geht es eigentlich immer super...

Ich habe jetzt mal das App "Wallpapers Bay for Tablet" getestet und soweit scheinen die Wallpaper alle eine ausreichend gute Qualität zu haben, so dass man sie ordentlich auf mehrere Homescreens erstreckt einsetzen kann...

Hallo liebe Leute, ich nutze die App Quickpic für meine Bilder.
Wenn ich eins aussuche, und es zuschneiden will, fehlt mir irgendwie ein Button zum bestätigen, dass das entsprechende Bild nun als Hintergrundbild genutzt wird

Zurück
Oben