Wie warm darf die 1070gtx werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulaner68

Vice Admiral
Ich bekam gestern meine Founders Edition und hatte Temps von 82 Grad beim zocken, vielleicht bin ich ja von meiner 970gtx verwöhnt;)

82° C entsprechen ziemlich genau dem Default Temperature Target von 83° C der Founders Edition, zumindest laut CB Test.

Von daher völlig ok.

Du hast halt eine Founders Edition gekauft, also eine Grafikkarte mit deutlich schlechterem Kühler als jedes Partner-Modell, und das sogar für mehr Geld. Ich würde mal wetten, dass deine GTX 970 keinen Nvidia-Kühler hatte, sondern irgendeinen Custom-Kühler.
Zum Vergleich: Nicht mal meine R9 290X, mit doppelt so hoher TDP wie deine GTX 1070, wird so warum wie deine Karte. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen zum Kühler der Founders Edition :)

Wenn du sie gestern erst bekommen hast, dann schick das Teil zurück und bestell dir eine Palit GameRock (PE) oder etwas ähnliches. Eigentlich egal welche, jede Partner-Karte ist besser als die Founders Edition.

Bei Prozessoren ist es doch kaum ungewöhnlich wenn die bis 80-90° "warm" werden.
Es sind hier immerhin "Hochleistungs"-Prozessorgen die einiges an Arbeit erledigen.

Halte mich eigentlich immer wie folgt dran:
- schauen das CPU nicht über 70°C arbeitet bei last (benchmark)
- schauen das die GPU nicht über 90°C arbeitet bei last (benchmark)

Alles andere reiht sich bei etwa 40-50°C ein bedingt durch Gehäusekühlung.

erst dadrüber würde ich mir vlt. ernsthaft mal gedanken machen wenn es nah an den Spec. Grenzen arbeitet.

Lasst ihm doch die Freude. Nvidia braucht schließlich auch Geld, sie sind knapp bei Kasse. ;)

Das Temperaturtarget wurde erreicht, alles gut. Immerhin gibt es ja auch einen Vorteil bei so einer Kühlungsart: Die Luft wird direkt nach außen befördert und gelangt nicht erst in den PC-Innenraum.

Ideal wäre zwar eine Custom-Karte die auch direkt nach außen befördert, aber wie man so etwas genauso leise halten will wie die üblichen Custom-Kühllösungen, wüsste ich auch nicht... :(

Wolfsrabe schrieb:
Ideal wäre zwar eine Custom-Karte die auch direkt nach außen befördert, aber wie man so etwas genauso leise halten will wie die üblichen Custom-Kühllösungen, wüsste ich auch nicht... :(
Das gibt es! Und zwar der IceQ-Kühler von HIS, der genau das tut und so leise ist wie andere Custom Kühler. Leider stellt HIS nur AMD-karten her, und sie bauen den Kühler nur auf Karten mit bis zu 200W TDP, was bei AMD bisher maximal eine R9 370 oder R9 280 war. Auf einer GTX 1070/1080 wäre dieser Kühler ein Traum, vor allem für SLI-Nutzer, weil dort die Abwärme der Grafikkarten in's Gehäuse noch gravierender ist.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und so...)
Wolfsrabe schrieb:

Eine Grafikkarte mit einer AiO, gescheite Lüfter vorausgesetzt, sollte die Aufgabe erfüllen. Kostet natürlich extra.

@Necareor
Die Modelle sind steinalt und spielen daher nicht mal in der gleichen Liga. Wird mal Zeit für einen Refresh in Form einer HIS RX 480 IceQ.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind sie steinalt, aber es gab halt bis vor kurzem nichts anderes. Auf eine RX 480 mit diesem Kühler freue ich mich natürlich auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben