Wie warm darf die WD werden?

Siri

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe seid längerer Zeit eine externe Festplatte (WDC WD16 00AAJS-00PSA0) in einem Aluminiumgehäuse der Firma "Sharkoon". Habe heute mal die Temperaturen ausgelesen, da komme ich auf einen Wert von ca. 47 Grad. Ist das zu hoch für die externe Festplatte? Wenn ja, wie bekomme ich die Kühler, macht es vlt einen Unterschied ob ich die senkrecht oder waagerecht hinstelle/lege?

MfG

kommt immer drauf an was sie verträgt. ich denke 45°c bis 50°c sind noch ok. hatte selbst mal eine 80gb ide die hatte immer so knappe 60°c grad und die werkelt heute noch (5 jahre alt) im rechner eines bekannten.

also zwischen 30-50 grad ist alles in ordnung , nur gut stück drüber oder drunter ist wirklich schädlich

die 5 jahre alte seagate in meinem alten fujitsu pc hat derzeit knapp 67 grad und lebt immer noch
die frage ist nur wie lang , deswegen hab ich schon mal alles gesichert ^^

Kann man an einer Ext. HDD einen Lüfter anbringen ?

wie soll das gehen ? dazu müsstest du das gehäuse mit vielen kleinen löchern versehen und dann den lüfter drauf schrauben aber wer will das schon. das gehäuse selbst anblasen mag zwar auch was bringen aber ist sich nicht der rede wert.

aber das mit dem Lüfter wäre ne ganz lustige sache...ich glaube ich habe nächstes we was zu tuhen...^^

49°...und langweilig nicht...ist ne lustige Sache und ein bisschen Kühlung wäre ja nich verkehrt bei 49° ^^

Es wurden vor einiger Zeit Ext. HDD mit eSATA & USB im Supermarkt Lidl verkauft (ca. 99€) :
Die Platten waren mit 320 GB natürlich zu klein ... aber die Gehäuse-Konstruktion (von TARGA ) mit einem ganz flachen großen Lüfter ergibt ideal. Temp. mit 1 TB WD EACS nach Stunden konstant = 34 Grad

Snap_2009.11.16 08.43.20_002.png

Snap_2009.11.16 08.38.05_001.png

Zurück
Oben