Wie warm darf ein G.E.I.L DDR2 800 RAM Modul werden?

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
344
Hi

Habe die SuFu benutzt, aber da war nichts brauchbares dabei.
Ich besitze 4 x 1 GB G.E.I.L DDR2 - 800 5-5-5-15 RAMs.

Heute habe ich mal einen Sensor von meiner Lüftersteuerung (Super Flower Fan Master) an die Isolierung eines der Module gemacht und das ergab für mich eine erschreckende Temperatur.Ganze 60°C max Temp unter Last und 50 - 55 in Windows?!

Ist das nicht zu viel?

Mir ist auch schon aufgefallen, das ich die RAMs nur unter 2,0 Volt stabil zum laufen kriege, obwohl sie für 1,8 ausgelegt sind.

Sie sind nicht übertaktet!

Bitte um Hilfe!

Viele dank im vorraus

mfg
 
Ja, für Ram ist das wirklich sehr viel. Ich entsinne mich gelesen zu haben, dass 60°C die absolute Obergrenze für Ram ist.

Evtl. solltest du dir eine aktive Ramkühlung zulegen. Da der Ram si heiß wird, nehme ich mal an, du hast nicht den Boxed-Lüfter im Einsatz. DIeser würde auch einen minimalen Luftstrom in diese Richtung abgeben, der wohl schon reicht um die Temperatur etwas unter der Obergrenze zu halten (...).

mfg,
Markus
 
Hi

Ja ich habe einen Scythe Infinity.Diesen betreibe ich im Moment Passiv.Vielleicht sollte ich ihn mal wieder Aktiv betreiben, weil dadurch die RAMs ein wenig mitgekühlt werden.

Ich werde es gleich mal ausprobieren und dir bescheid geben.

mfg
 
quatsch das ist vollkommen in ordnung, bis 75°C ist alles im grünen bereiche.
 
Hi

Also ich habe jetzt den Lüfter am Infinity wieder dran, und die Temp der RAMs ist auf etwa 51 °C (Prime last) gesunken.

@MöCkY

Bist du dir da sicher?Denn 75°C scheinen mir doch etwas sehr hoch

mfg
 
ja bin ich mir

selbst 80°C kann man noch für den dauerbetrieb durch gehen lassen.
 
Würde auch sagen das liegt noch im Toleranzbereich!
 
Sag mal, du hast doch geschrieben das die Rams nicht übertaktet wären?!
Das müssten sie aber wenn du deine E6400 @ 3,2 Ghz hoch getaktet hast oda?


..............................ohh..schon bisschen alt der thread:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Micron z.B. spezifiziert die D9Gxx auf 80°C (oder 85°C - nicht ganz sicher)

Diese Temperatur bezieht sich auf die DIE Temperatur, sprich das Chipinnere. In diesem Fall wären also 80°C Außentemperatur Imho zuviel.



@ Threadersteller

Beim Betrieb von 4 Modulen - also Vollbestückung - kann es durchaus mal sein, dass man etwas mehr Spannung geben muss, damit es stabil läuft
 
Zurück
Oben