Wie weit darf ich OCen?? (AthlonX2-3600+ Brisbane)

Bong Smoka

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monate einen Athlon3600+ Brisbane gekauft!
Habe ihn ziemlich fix übertaktet gehabt auf:
FSB: 250 Mhz
CPUs: 2350 Mhz (x9,5)

Habe natürlich den Ramteiler erhöht und den HTT Multi niedriger gemacht!
Habe heute einen Zalman 7500 eingebaut und bin jetzt auf:
FSB: 270 Mhz
CPUs: 2565 Mhz

Maximal Temp nach 2 Stunden Prime: 50 °C
Ich habe nicht die Corespannung erhöht und nutze immernoch CnQ!

Nun meine Frage:
Wie weit darf ich gehen ??
Kann das Board einen schaden durch zu hohen FSB bekommen ??
Kann es passieren das sich die CPU einfach verabschiedet ??

Mainboard:
Gigabyte M57S-SLI (Nvidia 570)

Zur CPU: Die CPU hat Intern einen Überhitzungsschutz, dass heißt ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich dein Rechner einfach ab. Sowas sollte man dennoch vermeiden indem man die Temperaturen beim OCen immer schön im Auge behält mit Everest etc. Vor allem mit der Spannung musst du vorsichtig sein. Nicht zuviel mitgeben. So wenig wie möglich. Am anfang kannst du ruhig etwas mehr Saft drauf geben um zu gucken wie weit du mit dem Übertakten kommst. Später solltest du so wenig wie nötig einstellen um dein System stabil zu halten

Zum MB: Hier gibt es eigentlich nichts (Sensoren etc.) was den Rechner abschaltet wenn du es übertreibst und die NB und SB grillst. Hier am besten auch Die Temperaturen mit Everest im Auge behalten.

Das Wichtigste ist jedoch eine sehr gute Kühlung. Der Zalman ist bestens geeignet für solche Sachen. Für das Mainboard sorge für viele Gehäuselüfter und achte drauf, dass es nirgends einen Hitzestau im Gehäuse gibt. Dann bist du im Prinzip auf der Sicheren Seite, dass auch hier alles heil bleibt. Schließlich wurden die Dinger (Mainboards) ja zum übertakten gebaut.

Mit der richtigen Kühlung ist das alles kein Problem.

Erstmal vielen dank für deinen Reply=)

Gut Temperaturen habe ich mit Gigabyte Software im Auge:)

Spannung habe ich nix verändert, das ist ja gerade das erfreuliche :D

MotherboardTemperatur wird leider nicht angezeigt...
das wäre dann ja die Temperatur der Northbridge die man im Auge haben
sollte oder ???
Auf jeden Fall wird sie vom Gigabyte Tool nicht angezeigt, kann
es dann sein das dort garkein Temperaturfühler vorhanden ist??

Will Everst nicht installieren, ist so "megaRessourceKlatschDicht" fand ich
als ichs vor nem Monat mal hatte.. oder irre ich mich ??

hmmm, also ich finde Everest total klasse, weil es einfach ALLES anzeigt. Kenne da sonst nichts vergleichbares.

Ja zu dem Board, das ist richtig mit der Northbridge und der Southbridge. Die meisten Boards haben da keinen Temperaturfühler. Wie gesagt, es kann auch "eigentlich" nicht kaputt gehen beim Übertakten, denn sonst könnte man erst gar nicht so einen hohen FSB einstellen, der dem Board schaden könnte. So weit die Theorie. Das setzt eben auch automatisch eine gute Belüftung voraus, denn bei einer Übertaktung in Verbindung mit einem Hitzestau kann da schon mal was kaputt gehen. Ehrlich gesagt sehr sehr selten aber es kann. Solange das in der Garantie passiert ist es ja egal, denn diese erlischt zwar wenn übertaktet wurde, allerdings ist es so gut wie unmöglich einem das Übertakten dabei nachzuweisen. Kann ja auch so kaputt gehen. Also lange Rede kurzer Unsinn. Für gute Kühlung Sorgen und den Verstand benutzen. Das sollte dann zum richtigen Resultat führen ohne das was kaputt geht.

Was ich ganz vergessen habe, auf den RAM muss man achten (über den Multiplikator richtig einstellen), denn der wird beim FSB erhöhen in Mitleidenschaft gezogen. Sowie die PCI, AGP oder PCIe Anschlüsse auf die jeweilige MHz Frequenz festsetzen.
PCI = 33,3 MHz PCIe = 100 MHz AGP 66,6 MHz

Zurück
Oben