Wie weit kann ich meine CPU noch übertakten?

Crazy Driver

Ensign
Also ich habe meinen Intel Core i7 2600k auf 4,0 GHz übertaktet mit einen Spannungswert von 1,188 Volt (unter Volllast).
Die Temperaturen liegen bei ca. 55 - 60 °C wenn ich Prime95 laufen lasse.
Stabil ist das Ganze auch deshalb wollte ich fragen ob ich noch höher gehen könnte, ob das schon das Maximum ist oder ob ich lieber schnell wieder runtertakten sollte.
Ist meine erste Übertaktung.

Wozu willst du so viel Speed? BRAUCHST du es? Oder ist es nur wollen ohne Ende?

Ich würde es nicht übertreiben... Jeder Prozessor ist da anders; selbst beim gleichen Modell können Unterschiede da sein. Sei lieber vorsichtig, sonst hast du bald gar keinen Prozessor mehr...

Takt erhöhen kannst du wie du lustig bist. Solang du die Standardspannung bei einer CPU nicht veränderst, stürtzt der PC einfach nur ab, trägt aber normalerweise keinen Schaden davon.

Würde also einfach mal den Takt bei der gleichen oder niedrigeren Spannung anheben und entsprechend Prime zum Test laufen lassen.

Das ist doch schon gut,habe meinen auf 4,8Ghz bekommen mit 1,30v unter Volllast.Und die Temps sind bei 61-66 unter Prime.

Meiner funzt jetzt auf 4,5 Ghz und mit einer VCore von 1,25v Temps liegen bei 56-60 unter Prime

temps sind okay, vcore ist vollkommen in ordnung.

pauschal kann man natürlich nicht sagen wie weit er noch geht, aber ich würde sagen mit einer besseren kühlung würde ich für 24/7 auf max 1,3 volt gehen. ich schätze mal ca 4,5 ghz.

aber wie gesagt - man kann von einer gewissen wahrscheinlichkeit ausgehen, eine wissenschaft isses aber nicht.

Die CPU geht mit Sicherheit noch deutlich höher - abhängig von der verwendeten Kühlung und der Spannung.

Mir ist kein 2500k/2600k bekannt der die 4500 Mhz nicht erreicht hat. Natürlich brauchen manche dieser CPUs dann mehr als 1,30V. Es gibt auch gute bis sehr gute Exemplare die mit 1,20-1,25V@4500 auskommen. Hängt immer von der jeweiligen CPU ab.

Nur solltest du dich Fragen ob es Sinn macht das du noch höher gehst.

Hab meinen 2500k auch mal ne Zeit lang @4500 gefahren. Mittlerweile läuft er dauerhaft @4000Mhz@1,13V stabil. Egal ob in prime, BF3, Anno 2070 etc.

Die Leistung ist absolut für alles ausreichend was derzeit aufm Markt ist.

Dann lass ich meinen auf 4 GHz.
Oder sinkt die Lebensdauer meiner CPU dann absofort stärker?

Mit 1,188 Volt unter Volllast (wenn richtig gemessen ;D) und diesen Temperaturen bist du weit davon entfernt, die Lebensdauer irgendwie zu vermindern.

die CPU Lebenszeit verkürzt sich durch höhere Spannungen und kaum durch höheren Takt...
und wenn du deine CPU nicht gerade 10-15Jahre lang 24/7 durchrennnen lassen willst (mit 1.118V sollte das aber auch problemlos möglich sein) ist es sowieso egal. Meistens macht eher die Spannungsversorgung des Mainboards schlapp.

Noch so was am Rande, die meisten Spiele sind GPU-limitiert, wenn du nicht gerade nen SLI/Crossfire Monster drin hast steigen die Frames nicht mit höherem CPU Takt.

gruß

Crazy Driver schrieb:
Dann lass ich meinen auf 4 GHz.
Oder sinkt die Lebensdauer meiner CPU dann absofort stärker?

ja, die hält dann keien 10 Jahre mehr, sondern nur noch 5 :freaky:

trommelmaschine schrieb:
Mit 1,188 Volt unter Volllast (wenn richtig gemessen ;D) und diesen Temperaturen bist du weit davon entfernt, die Lebensdauer irgendwie zu vermindern.

so isses wohl

Mit 1,18V? sicher nicht, denn das ist ja die Standardspannung bei vielen Sandys.
Die Temps sind auch völlig in Ordnung, von daher musst du dir keine Sorgen machen

Takte jetzt schon mehere Jahre meine CPU's nach oben und das teils auch deutlich höher als die allgemeine Hysterie empfiehlt. Passiert ist bei mir noch nie was, genauso wenig wie meinem Freundeskreis dem ich regelmäßig ebenfalls bei Übertaktungen unterstütze.

Richtig ist natürlich dass ein i7 auch Stock schon viel Leistung hat, solltest du also "nur" spielen reichen deine 4,0gHz völlig und sind definitiv ungefährlich. Andere aber, wie auch ich selbst, die viel Videobearbeitung, sprich Rechenintensive Anwendungen, nutzen profitieren auch jenseits der 4,0gHz Grenze noch.

Daher läuft mein i7 momentan auf 5,0 gHz bei einem VCore von 1,38. Unter Last bleibt die Temp dabei allerdings unter 70°C (Prime95).

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange "hält" ein aktueller Prozessor überhaupt? Wo sind die Langzeitstudien? Oh, Moment.. :D

Und wie sieht es mit geplanter Obsoleszenz aus? Fragen über Fragen.. Vielleicht bietet sich auch mal jemand an, einen VCore jenseits der 1,4 Volt zu testen und zu berichten, wie viele Monate oder Jahre die CPU das mitmachte?

Wenn du einen guten CPU Kühler hast, kannst ohne Probs auch noch höher gehen, 4,4-4,6 sollten kein Prob darstellen. Kannst dich ja mal langsam hochtasten und für dauerberieb gehst dann 100-200 MHz runter.

Vielleicht bietet sich auch mal jemand an, einen VCore jenseits der 1,4 Volt zu testen und zu berichten, wie viele Monate oder Jahre die CPU das mitmachte?

Mein alter Q6600 läuft seit 4.5Jahren mit 1.45V auf 3.6GHz...

soyd schrieb:
alter Q6600 läuft seit 4.5Jahren mit 1.45V
+1
Zwar nicht mehr bei mir, aber bei nem Freund von mir und das alles ohne einmal zu murren ;<

Ja, mein Q6600 wurde auch 4 Jahre lang mit stark erhöhtem VCore betrieben, ich bezog meine Frage speziell auf aktuelle i5 / i7 Prozessoren. ;D

oSes schrieb:
Daher läuft mein i7 momentan auf 5,0 gHz bei einem VCore von 1,38. Unter Last bleibt die Temp dabei allerdings unter 70°C (Prime95).

Wobei erwähnt werden sollte, dass einige i7 bei so hoher Spannung schon nach wenigen Wochen gestorben sind! Intel Sandy ist EXTREM empfindlich, wenn es um die Spannung geht. Es gibt Chips, die halten 1,5V aus, aber genauso gibts Chips die bei 1,38V schon leiden. Und die schäden sind sowohl nachhaltig, als das sie auch von der Garantie NICHT gedeckt werden!

Und ja, es kommt vor, das das geprüft wird!

Mit einem Q6600 kann man das übrigens absolut NICHT vergleichen. Doppelt so große Strukturen.

@TE: Deine Übertaktung sollte noch egal sein. Viel weiter würde ich allerdings nicht gehen, einfach weil man nicht wissen kann ob es schadet. Wenn es das tut, dann vernichtet man wegen 15-25% Mehrleistung eine 250€-CPU.

mfg

Zurück
Oben