Wie weit lässt sich der KT 266 a übertakten?

Jackass

Lt. Commander
Wie weit ... ????

HI Leute

würde mal gerne erfahren wie weit man einen via kt 266 a chipsatz bringt !

HAtte meinen schon auf 290 Mhz aber das scheiss ding will net auf 300 !

Kann natürlich auch sein das mir der speicher vorher abklappt !

Weis jemand wie weit infineon ddr-ram geht ???

Oder liegts vielleicht an der graka die nicht mehr verträgt weil kyro 2 karten dafür bekannt sind !

Schreibt mal eure meinung !

Meine Meinung:

Das hängt:

a) von deinem Board,

b) von deinem RAM,

c) von deiner CPU,

d) von deinen sonstigen Komponenten

e) von deiner Kühlung ab.

Ansonsten ist meine Meinung, daß du dem Thread mal einen aussagekräftigen Titel geben solltest, und mal die Suchfunktion benutzen.

Aber das kann dir ein zuständiger Mod ja auch noch mal erzählen.

ist doch kalr was ich für komponenten habe steht doch im anhang was alles in meinem pc drine is !

Ich sag nur : Wer lesen kann ist klar im vorteil !

Also an der Kühlung sollte es ja nich scheitern weil meine cpu auch unter volllast nie über 40 °C geht und wo ich den speicher asynchron auf 200 Mhz runtergetaktet habe gings auch net!

Desweiteren ohen karten im pci-slot gings auch net !

Bleibt also nur noch cpu board und graka!

Wobei ich denke das die cpu noch einb bsschen weiter gehen könnte und wenn ich auf mehr als 145 Mhz gehe kommt immer die fehlermeldung : BAD_POOL_CALLER

Kann mir jemand helfen was das übertakten bei mir im system verhindert !

THX

Das "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" kann ich nur zurückgeben. Was meinst du, warum ich die ganzen "deine" kursiv gesetzt habe?

Es geht nicht darum, daß du Board-Typ X und CPU-Typ Y und RAM-Typ Z hast, sondern wie weit dein individuelles Exemplar geht.
Das eine CPU einfach nur kühl bleibt ist nicht der alleinige Garant für overclocking, oder was glaubst du, warum die Leute mit VapoChill o.ä. und Temperaturen unter Null auch keine 3GHz (real) auch einem AthlonXP rausholen können?

Kühlung ist zwar wichtig, aber irgendwann ist der Chip nun mal am Ende, dann hilft es nichts ihn noch weiter herunterzukühlen.

Das gleiche gilt natürlich für deine Northbridge, da sie im Prinzip nichts anderes ist, als eine CPU, nur weniger komplex. Die eine NB ist eben bei 140MHz am Ende, die andere dagegen noch nicht mit 160MHz ausgereizt, das hängt vom einzelnen Chip ab, und nicht vom Mainboard-Typ. Auch ein ECS-Billig Board kann unter Umständen höhere Takte erreichen als die ansonsten OC-berühmten ABit-Boards.

Beim Speicher ist es nichts anderes, ob der nun von Infineon kommt oder von Zig-Memories, garantiert läuft er eben "nur" auf 133MHz mit CL2. Alles darüber ist reine Glückssache, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Takt bei Markenkomponenten größer ist.

Die einzige Chance auf garantierten OC-Erfolg, was RAM angeht, hast du, wenn du dir einfach höher spezifizierte RAMs kaufst, wie z.B. Corsair PC2700-RAM mit CL2.

Also: Wenn's bei dir nicht klappt, dann musst du eben auf mehr Glück beim nächsten Computer hoffen.

btw, es kann durchaus auch an anderen Board-Komponenten liegen, HDD z.B...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... gute frage

Also mein System:

AMD Athlon XP 1800+ (1533MHz) @ XP 2050+ (1700MHz)
Gainward Geforce 2 Ti 500 XP (270/540)
256 MB DDR RAM (Nanya/Infineon)
ABIT KR7 RAID 133

... läuft auf 148 Mhz FSB (2-2-2 beim Speicher) super Stabil. Also noch nie Probleme mit gehabt. Mach den 2,2 GHz Northwood von nem Kumpel platt!!!

Ich habe meinen T.Bird 1000c mit Epox 8KHA+ auf 196MHz FSB bekommen.
196FSB.jpg

Ich hab mein KT266 pro auf 150

Meine Karre läuft auf 150 MHz FSB. Das mal zehn und mir reicht , was ich habe. Viel mehr macht der auch nicht. Bei 1550 ist Empty !

Zurück
Oben