Wie werden Konsolenspiele programmiert bzw. getestet?

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hi zusammen,

ich frag mich grad, wie die Spiele bei der aktuelle Generation (Primär Xbox360 und PS3) programmiert werden,
bzw. wie die Spiele getestet werden?

Genauer gesagt....

Die Spiele werden ja höchstwahrscheinlich in einer Programmiersprache wie C (oder sehr naheliegenden) erstellt.
Texturen, etc, werden mit Grafikprogrammen erstellt, und die Modelle mit Maya und Co modelliert.

Aber wenn ein Level erstellt ist, bzw. ein Charakter, und das Level soll "angespielt werden", wie erfolgt dies dann?

Wird das Spiel auf eine DVD gebrannt, und diese in eine Konsole gesteckt? Denke das wäre zu Zeitaufwendig.

Soweit ich gehört hab, gibt's sogenannte "Developer-Konsolen", denke diese haben eine Festplatte,
und der aktuelle Stand des Projekts kann auf diese kopiert und getestet(gespielt) werden.

Oder aber, sie haben ein spezielle Betriebssystem, auf welchem sie das Spiel direkt starten können...

Weis vielleicht jemand mehr?

Und wie schaut's mit der Portierung aus?

Meiner Logik nach, müsste man doch ledigilch die Tastenbelegung anpassen,
und die Systemarchitektur (Texturen anpassen, Zugriff auf Systemlogik).

Denn das Spiel liegt ja in der Programmiersprache XY vor.

Danke schonmal für's Feedback!

Greetz,
blueage
 
MICROSOFT XNA Programmierung kannste dir gratis von microdoof runter laden wollte es auch immer shconmal machen is aber echt total krank ^^, musst C# können!
Du musste eben viele sprites laden und diese rendern wäre zu empfehlen 3d objekte vorher in irgendwelchen paint shops und co zu animieren!
 
XNA is eben nur für windoof und xbox!
 
Danke für die Antworten!

Ja, genau so ein "spezieller" Entwicklungs-PC wie bei der PS2 (Beitrag von Mr. Snoot).
Sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Wie ist das bei XNA? Können die xbox360 Games auf dem normalen PC "angezockt" werden? Wie erfolgt der Test?

Mir geht es primär nicht darum, mit welchen Programmen ich spiele programmieren kann, sondern eher darum, wie die Anwendungen getestet werden (können) und wie es mit der konvertiertung (xbox360 game -> PS3 Game oder PC-Game) ausschaut :)
 
Getestet wird das ganze sicherlich am Schluss dann auf einer stinknormalen XBOX / PS whatever (höchstens vl doch mit einer Schnittstelle für DEBUG-Ausgaben).

Ich denke eher, dass es da ein Framework gibt (vorgefertigte Enginge, vom Hersteller), und nur noch die Spiele-Logik einprogrammiert werden muss. Und die Hardware ist dann bestimmt sehr abstrahiert, bis eben auf Multicore.
 
Naja so einfach stell ich mir das nich vor!

Bei XNA (habs noch net getestet) wird eigentlich im visual studio style gecoded! Das alles wird denk ich ma über den Debug getestet! Aber kein plan wie spiele plattform mäßig migriert werden!^^

Teste es einfach mal! Gibt auch paar feine tutorials dafür!
 
davidbaumann schrieb:
Ich denke eher, dass es da ein Framework gibt (vorgefertigte Enginge, vom Hersteller), und nur noch die Spiele-Logik einprogrammiert werden muss. Und die Hardware ist dann bestimmt sehr abstrahiert, bis eben auf Multicore.
Richtig die Engine kommt lauffähig von einer Firma wie Crytek oder Unreal und ist schon auf mehreren Plattformen lauffähig. Die Engine hat dann eben im Code dutzende Abfragen (conditional comments) auf welcher Platform es gerade laufen soll und nutzt so anderen Code, da die Plattformen nicht identisch sind.
Da merken dann aber die Entwickler der Spiele nichts von, die entwickeln mit der Engine und interessieren sich größtenteils nicht für die Unterschiede in den Plattformen.


Busta Rhymes schrieb:
Was für Hardware steckt in so einer "Entwicklerplatform" ?

Normaler x86 Rechner + Emulator?
Nein, oder kannst du auf deinem Rechner einen XBOX360 oder PS3 Emulator laufen lassen? Dafür sind die Rechner noch nicht effizient genug.

Die Entwicklerplattform wird ziemlich gleich zu der echten Konsole sein, aber mit dem Unterschied dass kein Kopierschutz geprüft wird, die Konsole extra Speicher haben wird um die Spiele darauf zu kopieren und von dort auszuführen (jedesmal eine Bluray zu brennen würde einfach Unmengen Zeit kosten)
 
du musst dir einfach nur vor augen halten das eine konsole auch nichts anderes als ein Computer ist - nur halt mit nem anderen OS, da wird genauso getestet wie an einem PC.

sicherlich haben die devoloper konsolen auch zugang zu einem debugger o.ä. oder man muss diesen eben selber beim entwickeln des spiels schreiben. bei multiplattform engines kann man ja sogar direkt in der entwicklungsumgebung (pc) testen.
 
Wie gesagt wurde übernimmt das größtenteils die Engine.
Man könnte sagen, dass Crysis 2 gar nicht programmiert, sondern nur aus der CryEngine zusammengeklickt und -geskriptet wurde.

Bei Leuten, die sich keine solche Engine leisten können, z.B. Indie-Entwicklern, wird (für die 360 zumindest) XNA genutzt, was afaik auch problemlos auf Windows läuft.
 
Getestet wird doch heute meist schon direkt beim kompilieren der Software, da braucht man doch gar keine Konsole mehr ;)
 
Der Kompiler prüft nur ob der Code syntaktisch in Ordnung ist. Wenn der Entwickler aber etwas falsch programmiert hat (z.B. umgekehrte Schwerkraft) ist das dem Kompiler egal, das muss also auf einer Konsole getestet werden. Syntaxfehler beim Programmiern sind das kleinste Problem, das zeigt eine gute IDE direkt schon an.
 
bei den spielen wird kaum noch richtig programmiert.
man kauft sich verschiedene frameworks, middleware, tools und 3dengines ein und baut damit sein zeug.

ja, die frameworks, middleware und engines werden in hardwarenahen sprachen programmiert. zb. die crysis, unreal engine etc.
aber die eigentliche spieleprogrammierung setzt dann darauf auf, was am ende lua, flash scripting, oder durch drag&drop konfigurierbar sein kann... oder eben auch c++
http://gameware.autodesk.com/scaleform
http://en.wikipedia.org/wiki/Scaleform
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786

die konsolenhersteller verteilen SDKs an die entwickler.
da wird auch eine rudimentäre runtimeumgebung mit enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja nun schon zig mal mitgeteilt, dass Spiele nicht wirklich "programmiert" sondern geskriptet werden.

Ich hatte beruflich mal mit Crytek zu tun als Entwickler, und mir natürlich im Austausch auch mal das ein oder andere zeigen lassen.

Die Engine ist entsprechend umfangreich und teuer - die verteilten Arbeiten daran können durchaus Jahre und mehrere Millionen aufsaugen. Am Ende kommen SDKs, Skript-Tools (zum Beispiel ein Level Editor) und Schnittstellen zu Skriptsprachen (durchaus manchmal Engine-bezogen) und Lizenzen heraus, mit der dann Geld verdient wird.
Level und Games werden teilweise über ganze Editoren designed, denn wie es sich verhält, was möglich ist, und die ganze Logik: Das ist die Engine. In der kann man dann mit einem Editor sich austoben (vgl. Sandbox Editor Crysis)
 
blueage schrieb:
Wie ist das bei XNA? Können die xbox360 Games auf dem normalen PC "angezockt" werden? Wie erfolgt der Test?

XNA ist ein Framework, welches auf .NET/C# basiert. Entwickelt wird mit Visual Studio (+ Erweiterung "XNA Game Studio")

Man kann XNA Spiele für XBOX360 und PC compilieren - nur der Code für den User-Input ist Plattformabhängig (Tastatus vs. Controller)

Wenn du für die XBOX entwickelst, kann von Visual Studio das Spiel direkt auf der XBOX debuggt werden.
 
Zurück
Oben