blueage
Lt. Commander
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 1.392
Hi zusammen,
ich frag mich grad, wie die Spiele bei der aktuelle Generation (Primär Xbox360 und PS3) programmiert werden,
bzw. wie die Spiele getestet werden?
Genauer gesagt....
Die Spiele werden ja höchstwahrscheinlich in einer Programmiersprache wie C (oder sehr naheliegenden) erstellt.
Texturen, etc, werden mit Grafikprogrammen erstellt, und die Modelle mit Maya und Co modelliert.
Aber wenn ein Level erstellt ist, bzw. ein Charakter, und das Level soll "angespielt werden", wie erfolgt dies dann?
Wird das Spiel auf eine DVD gebrannt, und diese in eine Konsole gesteckt? Denke das wäre zu Zeitaufwendig.
Soweit ich gehört hab, gibt's sogenannte "Developer-Konsolen", denke diese haben eine Festplatte,
und der aktuelle Stand des Projekts kann auf diese kopiert und getestet(gespielt) werden.
Oder aber, sie haben ein spezielle Betriebssystem, auf welchem sie das Spiel direkt starten können...
Weis vielleicht jemand mehr?
Und wie schaut's mit der Portierung aus?
Meiner Logik nach, müsste man doch ledigilch die Tastenbelegung anpassen,
und die Systemarchitektur (Texturen anpassen, Zugriff auf Systemlogik).
Denn das Spiel liegt ja in der Programmiersprache XY vor.
Danke schonmal für's Feedback!
Greetz,
blueage
ich frag mich grad, wie die Spiele bei der aktuelle Generation (Primär Xbox360 und PS3) programmiert werden,
bzw. wie die Spiele getestet werden?
Genauer gesagt....
Die Spiele werden ja höchstwahrscheinlich in einer Programmiersprache wie C (oder sehr naheliegenden) erstellt.
Texturen, etc, werden mit Grafikprogrammen erstellt, und die Modelle mit Maya und Co modelliert.
Aber wenn ein Level erstellt ist, bzw. ein Charakter, und das Level soll "angespielt werden", wie erfolgt dies dann?
Wird das Spiel auf eine DVD gebrannt, und diese in eine Konsole gesteckt? Denke das wäre zu Zeitaufwendig.
Soweit ich gehört hab, gibt's sogenannte "Developer-Konsolen", denke diese haben eine Festplatte,
und der aktuelle Stand des Projekts kann auf diese kopiert und getestet(gespielt) werden.
Oder aber, sie haben ein spezielle Betriebssystem, auf welchem sie das Spiel direkt starten können...
Weis vielleicht jemand mehr?
Und wie schaut's mit der Portierung aus?
Meiner Logik nach, müsste man doch ledigilch die Tastenbelegung anpassen,
und die Systemarchitektur (Texturen anpassen, Zugriff auf Systemlogik).
Denn das Spiel liegt ja in der Programmiersprache XY vor.
Danke schonmal für's Feedback!
Greetz,
blueage