Wie Whatsapp am neuen Handy verifizieren, wenn altes Handy nicht mehr funktioniert?

FohlenBoy

Commander
Hallo Zusammen,

folgende denkbare Situation:
  • bisheriges Handy lässt sich nicht mehr einschalten
  • man hat ein neues Handy und hier bislang nur Whatsapp installiert, aber noch nicht verifiziert.

Szenario/Frage1):
* wenn man seine bisherige SIM Card inklusive der bisherigen Rufnummer in das neue Handy steckt, muss man hier nur erneut die Nummer verifizieren lassen oder?

Szenario/Frage2a):
* was ist aber, wenn man eine neue SIM Card inklusive einer neuen Rufnummer in das Ersatzhandy steckt. Dann kann Whatsapp mit der neuen Nummer doch nichts anfangen. Kann ich sie dennoch verifizieren und die Whatsapp Daten aus Google Drive importieren (man kann sich doch bestimmt mit seinem GoogleAccount anmelden)?

b) Bekommen meine Kontakte den Nummernwechsel mit oder muss ich sie alle manuell darüber informieren, in dem ich vom neuen Handy entsprechend informiere?

Vielen Dank

Ja, kenne ich, aber die gehen immer davon aus, dass man sein bisheriges Handy noch nutzen kann...

Wenn sich das alte Smartphone nicht mehr einschalten lässt, ist das eine Sache.
Was ist denn mit der Sim Karte ?
Die läuft doch noch auf der alten Nummer.
Rein ins neue Telefon - WhatsApp starten - Nummer wechseln - neue Karte rein und mit der dann weiter arbeiten

Wieso denn im neuen Handy Nummer wechseln?
Es war noch nicht in Gebrauch mit einer Nummer. Reicht dann nicht die Verifikation?

Was ist denn im Worst Case, dass die bisherige SIM Card nicht erkannt wird und ich eine Ersatz SIM mit einer neuen Nummer nutzen muss?
Kontakte sind auf dem Ersatzgerät bereits hinterlegt.

Muss ich dann nur das Handy mit der neuen Nummer verifizieren, Daten von GoogleDrive laden und alle Kontakte manuell über neue Nummer informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
FohlenBoy schrieb:
Wieso denn im neuen Handy Nummer wechseln?
Es war noch nicht in Gebrauch mit einer Nummer. Reicht dann nicht die Verifikation?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt.
Warum nicht einfach die Sim Karte des alten Telefons in das Neue rein packen und schlicht mit der alten Nummer weiter machen?
Das wäre die einfachste Lösung. Du behältst die gleiche Rufnummer und muss gar nichts machen.

FohlenBoy schrieb:
Reicht dann nicht die Verifikation?

Ja, reicht. Teste es doch einfach!?

FohlenBoy schrieb:
Was ist denn im Worst Case, dass die bisherige SIM Card nicht erkannt wird und ich eine Ersatz SIM mit einer neuen Nummer nutzen muss?
Muss ich dann nur das Handy mit der neuen Nummer verifizieren, Daten von GoogleDrive laden und alle Kontakte manuell über neue Nummer informieren?

Ja. Aber die SIM ist doch noch intakt? und wenn die SIM kaputt ist, kriegst du vom Provider ne neue - aber die Nummer bleibt erhalten.

Whatsapp speichert keine Kontakte nur Chats.
Die Kontakte nimmt er aus dem Adressbuch.

Einfach das neue Handy mit der neuen Nummer Verifizieren lassen, und los gehts.
Dann alle kontakte in Whatsapp über die neue nummer informieren.

Alternative 2:
Alte Karte in das neue Handy stecken. Whatsapp mit der alten Nummer verifizieren, und dann einfach mit der neuen Karte Nummer tauschen, schon werden die Kontakte automatisch informiert.

Sim-Karte ins neue Handy, Nummer in WHatsapp verifizieren und weiter gehts ..

Ich muss leider mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung holen. Aktuell besteht das Problem, dass bei dem neuen Handy er unbedingt möchte, das auf dem alten Gerät der Wechsel angestoßen wird. Ich habe gar keine Option, das Ganze über SMS oder Anruf zu verifizieren. Hattet ihr das Problem oder habt ihr eine Idee? Das ganze ist ja die gleiche Situation, wenn das Handy gestohlen wird.

Die Simkarte ist natürlich vorhanden. Das WhatsApp FAQ ist einfach sinnfrei.

https://faq.whatsapp.com/1131652977717250

Besorge dir eine neue SIM-Karte mit deiner ursprünglichen Telefonnummer und registriere dich damit erneut bei WhatsApp, indem du den sechsstelligen Code eingibst, den du per SMS oder Telefonanruf erhältst.

Es wird aber gar keine Option angeboten das per Nummer zu verifizieren. Sondern er meint, von dem anderen Gerät zu aktivieren, obwohl es deinstalliert ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder auch das mal erlebt?

Zurück
Oben