wie wichtig ist bluetooth 5.0 für Kopfhörer?

Scharfohr

Ensign
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Handy und dabei auf dem Xiaomi A2 lite hängen geblieben.
während ich kabelgebundene Kopfhörer verwende wollte ich ich mir gern die Option offen halten evtl. auch Bluetooth Kopfhörer zu verwenden.
Da ich bis jetzt mit Bluetooth Kopfhörern bis jetzt absolut nichts am Hut gehabt.
Das einzige was ich bis jetzt mit Bluetooth genutzt hab ist ein Flip 4.
(in dem zusammenhang auch ne kleine Frage: ich hab mit ein p8 2017 mit bluetooth 4.1 und flip 4 nutzt 4.2. Manchmal hängt die Verbindung kurz hängt das an den Bluetooth Versionen?)
Daher jetzt folgende Frage: wie relevant ist bluetooth 5.0 für sowas?
Wenn Ich Sie nutzen würde währ das Handy halt auch am Mann also eine erhöhte Reichweite währe nicht wirklich relevant für mich aber ich weiß nicht ob sich das z.B. auf Audio Qualität auswirkt oder ob es noch andere Sachen Sachen gibt die ich überseh.

Bluetooth 5.0 bringt hauptsächlich niedrigeren Verbrauch.

Niedrigeren Verbrauch gab es schon bei Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy).

Neu bei Bluetooth 5.0 sind die höhere mögliche Übertragungsrate (bis zu 2 Mbit), Mesh-Protokoll für Hausautomatisierung und eine 10x so hohe maximale Sendeleistung (100mW an Stelle bisher 10 mW).

Demzufolge bringt Bluetooth 5.0 in Bezug auf Kopfhörer, von der Reichweitenerhöhung mittels höherer Sendeleistung abgesehen, keinen Mehrwert gegenüber Bluetooth 4.0.

Bluetooth 5.0 bringt ne Menge wenn es richtig umgesetzt ist, daran scheitert es bei vielen Herstellern. Es gibt 2 Übertragungsarten. Entweder niedrige Latenz z.b. für Filme oder HD Qualität z.b für loseless Musik. Gabs vorher schon proprietär mit APT-X und ähnlichem ist bei 5.0 aber im Standard. Außerdem kann man jetzt zwei Geräte gleichzeitig ansteuern, also du und dein Kumpel können beide auf z.b. einem Tablet einen Film schauen und jeder hat seine eigenen Kopfhörer auch das ging vorher nur proprietär.

Ok also von dem was ich rauslese sollte es für meine zwecke absolut ausreichen wenn ich kein bluetooth 5.0 Handy hätte. Ich hab zwar überwiegend lossless Musik aber draußen hast du ja sowieso auch immer noch andere Geräusch Einflüsse und wenn bei meinem Nutzen 2 Gucken wollen nehm ich Lautsprecher. (Außerdem bei dem Preis des Handys kann man sich in 2 Jahren sowieso problemlos ein neues holen wenn man brauch)

Zurück
Oben