Wie wichtig ist die Hertz-Zahl beim Gaming wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Suche derzeit nach einem neuen, tollen 4k Gaming Monitor ab 30 Zoll (Produkt-Empfehlungen gerne hier in den Thread ^^) zum Zocken only.

IPS-Panele sollen wohl farblich die besten sein, haben aber maximal 60 Hertz. Habe öfters gelesen, dass diese 60 Hertz fürs Auge "anstrengend" sind und auch sonst wenig geeignet zum Spielen. Inwiefern trifft das zu? Habe hierzu keinerlei Erfahrung (ewig nicht mehr gespielt und mich nie für soetwas interessiert), möchte einfach nur normal zocken ohne Ruckler in bester Optik mit dem nun neuen High-End-PC.

Kann man das irgendwo testen? Bei Saturn oder so im direkten Vergleich? Außerdem las ich, dass 4k generell derzeit sowieso nur bis 60 Hertz flüssig spielbar sei - ist das richtig?

Danke euch für jeden Input!

EDIT: bevorzugte Spiele sind Openworld Games wie Farcry und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Manche merken kaum einen Unterschied und für andere sind eine hohe Hertz Zahl eine ganz andere Welt. Für mich tritt es letzteres zu - zumindest in bestimmten Spielarten. Bei schnellen Shootern ist der Unterschied am besten bemerkbar. Das Bild/Gameplay ist "klarer", flüssiger und direkter.

Der große "Wow-" Effekt trifft aber nicht sofort auf. Zumindest nicht bei meinen Testpersonen zu hause. Vielmehr erst, wenn man auf einen 60 Hz Monitor zurück geht. Erst dann wird der Unterschied wirklich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist: Ich hatte mir, gierig auf den super flüssigen Bildeffekt, vor einiger Zeit mehrere 144 hz Monitore kommen lassen – zufrieden war ich mit keinem. Ja, man sieht den Unterschied deutlich, er war aber nicht so riesig, wie ich das aus den Beschreibungen im Netz erwartet hatte. Inzwischen arbeite und spiele ich wieder auf 60 Hz und bin zufrieden. Wenn dann mal ausgereifte 27er WQHD-Panels mit 144+ Hz kommen, denke ich wieder über einen Umstieg nach.
 
BlubbsDE schrieb:
Wieso noch ein Thread zum gleichen Thema?

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-monitor-ab-27-zoll-zur-gtx-1080ti.1687503/

Dem einen ist das wichtig, dem anderen das. Aber im Grund kann man heute sagen. Ein 1440p Monitor mit +120 Hz ist das Beste zum spielen. Und dazu noch Free / G-Sync.
Ist ein anderes Thema genau genommen, denn hier geht es nur im die Hertz-Zahl, die mir als Laie nicht verständlich wird von ihrer Auswirkung her.

" Ein 1440p Monitor mit +120 Hz ist das Beste zum spielen. " -> Aber der kann dann kein richtiges 4k darstelle, richtig? Sondern "nur" 1440 statt 2160p. Oder nicht?! Auch wäre es gut, wenn man das irgendwo testen könnte. Habt ihr da ne Idee wo das ginge?

Erdnussmus schrieb:
Ja, man sieht den Unterschied deutlich, er war aber nicht so riesig, wie ich das aus den Beschreibungen im Netz erwartet hatte. Inzwischen arbeite und spiele ich wieder auf 60 Hz und bin zufrieden. Wenn dann mal ausgereifte 27er WQHD-Panels mit 144+ Hz kommen, denke ich wieder über einen Umstieg nach.
Aber dauert es nicht noch recht lange, bis 4k überhaupt über 60 Hertz von der Hardware her gezockt werden können`? hat sich so während meiner Rechercher herauskristallisiert...
 
Es ist ein Thema, welcher Monitor ist der richtige für mich. Machst Du dann für jeden Teilaspekt, welcher Anschluss soll mein nächster Monitor haben, ein neues Thema auf?

Wo Du in Deiner Nähe Dir das mal genau Live ansehen kannst, das kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall geht es schlecht bei MediaMarkt & Co.

Wenn Dir 4K so wichtig ist, dann ist das Frage doch sowieso obsolet. Es gibt bis Dato keine 4K Monitor mit mehr als 60 Hz. Und es ist, wie gesagt, eine sehr individuelle Sache. Für mich ist eben Free / G-Sync mit 120+ Hz und 1440p das Beste heute. Für Spieler.
 
4K60 oder 4K120 ist kein Problem für moderne Hardware - man darf dann halt nicht alle Grafikeinstellungen auf Ultra setzen. "High" genügt bei vielen Spielen schon für ein absolut flüssiges Spielerlebnis.
Mehr Hz am Monitor zahlen sich imo nur für Leute aus, denen der Inputlag auf 60Hz zu hoch ist.
 
genauso sehe ich das auch, vorallem hat das vor vielen Jahren als es das alles noch nicht gab, auch niemanden gejuckt und als b.s.p Counterstrike Profis gab es da auch schon und hey viele haben davon auch noch auch einer alten intelli mouse gezockt die auch nur 500hz hatte. Heute muss alles 1000hz mouserate 10000 dpi haben und 144hz monitore. Ich hatte auch selbst einen hier zum testen und ich hatte den gleichen eindruck wie Erdnussmus. Ist nice to have aber bitte keine rotz tn panels und überteuerte preise für so ein blödes gsync modul. Und wie gesagt für 144hz muss die Hardware das auch packen. Mir erschließt es sich auch einfach nicht wie viele Leute sich Teure Hardware kaufen inclusive 144hz gsync Monitor und dann alles auf low stellen damit sie 144hz bekommen und damit glauben sie haben dadurch besseres Aim oder zocken dadurch besser und das game sieht aus wie vor 10 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, früher gab es auch kein Vergleich zu besseren Modellen. Wenn du einen Computer von heute mit dem von 1990 vergleichst, dann würdest du klar den von heute nehmen.

Ist gleich wie bei Maus, Monitor etc. Früher konnte man damit spielen, weil es nichts anderes gab.
 
klar stimmt ich möchte auch nochmal wechseln aber nicht diese rotz TN Panels. Einmal IPS willste nix anderes ;)
 
Wie du selbst oben schon schriebst, wäre ein 4K 144 Hz Panel sowieso im Moment recht sinnlos, da keine Hardware das vernünftig befeuern kann.

Kommt halt auch ganz drauf an, was für Spiele du spielst?
FPS und so profitieren unter Umständen von 144 Hz. RTS eher weniger. AAA-Titel wie BF1 ist zwar ein FPS, aber benötigt für max Settings schon auf FHD (1080p) ne ordentliche Grafikkarte.

Also wenn du auch grafisch aufwendigere Spiele spielen willst, dann sollte es für 4K60Hz/1440p144Hz schon eine GTX 1080 Ti sein. Für 1080p144Hz/1440p60Hz reicht eine GTX 1080, evtl. auch eine GTX 1070 wenn man die Grafik ein bisschen runter dreht.

Wenn es wenig fordernde Spiele wie CS:GO, Dota oder LoL ist, dann reicht auch eine Stufe weniger. Hängt also auch davon ab, was du unter "High-End PC" verstehst ;)

Für 144Hz egal in welcher Auflösung sollte der Prozessor mindestens ein i7-7700K oder Ryzen 5 1600X sein, denn hohe FPS/Hz gehe langfristig egal bei welcher Auflösung auch stark auf die CPU.
 
Kurze Zusammenfassung:

- für Strategiespiele brauchst du keine hohe hertzzahl, da Bewegungen häufig langsam verlaufen.
- für AAA-Titel eigtl. auch nicht. Ist nice to have, aber ohne kommst du auch aus. Zumal die Immersion einem gar nicht unbedingt das Gefühl gibt, dass etwas "fehlt"

Am wichtigsten sind hohe Hz bei (aktuellen) E-Sport-Titeln? (These)
Da hast du nicht so viel Immersion, sondern Konzentration auf schnelle Reaktion somit möchtest du auch, dass dein Monitor schnell reagiert.

Lg, Franz
 
Zaxxon schrieb:
klar stimmt ich möchte auch nochmal wechseln aber nicht diese rotz TN Panels. Einmal IPS willste nix anderes ;)
Du bist nicht die Zielgruppe.
144Hz TN Monitore sind für Pro Gamer gedacht, die einen geringen Input Lag benötigen. IPS kommst da nicht weit.
 
das muss man AUSPROBIEREN. es gibt die verschiedensten user. es gab mal einen der hat counterstrike source mit mausrad gerult...aus Japan glaub ich. what u see is what u frag. das ist wirklich, technisch, scheissegal. Dioden glühen kurz und das bild steht. sonst würde man das sehen. mehr herz, mehr stress für die grafikkarte---> schnellere Dioden...kleiner, billiger etc.
 
Ich wollte auch unbedingt einen 4K Monitor haben, da es aber keine 120hz 4K Monitore gab, habe ich mich dann für einen FullHD 144hz Monitor entschieden und bereue die Entscheidung kein bisschen, denn 144hz ist schon ein krasser Mehrwert.
 
60fps auf 60hz sind sofern Vsync verwendet wird absolut flüssig, nur ist der Input Lag entsprechend größer. Ohne Vsync sind natürlich höhere Frameraten bei 120 oder 144 hz deutlich flüssiger
da Microruckler und Tearing weniger stark ausgeprägt sind. Aber einen weiteren großen Vorteil darf man nicht vergessen, auch wenn man bei 60hz Vsync ins Feld führt, sind 120 hz deutlich schärfer in der Bewegtbildauflösung. Bei 60hz bleiben gerade einmal 300 von 1080p Linien Bewegtbildauflösung übrig Dank des Sample Hold Verfahrens der LCD Screens ohne Schwarzphase. Das ist schon grausam. Von daher sind hohe Frameraten bei schnellen Spielen deutlich zu bevorzugen bei hoher Hz rate
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für dich maximal darstellbare Framerate ist durch die Anzahl der Bildwiederholfrequenz(in Hz, 1Hz = 1/60 Sekunde) begrenzt. Mit einem 60Hz Monitor kannst du maximal 60fps darstellen, mit 144Hz natürlich 144fps oder weniger. Hierkannst du vergleichen wie 20fps vs 30fps vs 45fps vs 60fps aussehen (stell sicher dass das Video in 1080p/60 läuft!) und verstehen was eine höhere Framerate bringt. Ein Vergleich mit 144Hz ist nicht möglich, da du einen 144Hz Monitor dafür bräuchtest.
Durch eine höhere Framerate/höhere Bildwiederholfrequenz(Hz) sinkt auch die Eingabeverzögerung: 30fps hat Eingabeverzögerung von 33ms, 60fps=17ms und 144fps=7ms

4K ist mit jeder framerate möglich sofern man bereit ist Einstellungen runter zu drehen bzw. bereit ist entsprechend Geld für Hardware auszugeben.
Vor allem wenn man online kompetitiv spielt sind 144Hz sehr nützlich da man 84 frames mehr Informationen bekommt und eine geringere Eingabeverzögerung im Vergleich zu 60Hz.

Letztendlich ist das sehr subjektiv und man muss entscheiden was einem selbst wichtig ist, da es den heiligen Gral der Monitore (noch) nicht gibt.
 
glacios schrieb:
Die helfen aber nur, wenn er schon einen 120+ Hz Monitor hat....;)

Im Anhang mal ein Screenshot.
30/60/120
Der Unterschied sollte ganz gut zu erkennen sein.
 

Anhänge

  • 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben