wie wichtig ist ein niederiger fsb zu ram teiler?

ich habe mal irgendwo gelesen dass ein niedriger fsb zu ram teiler sehr wichtig sei für gute performance. ich habe corsair dominatoren rams die mit 533 mhz laufen, der fsb meiner cpu (intel core 2 duo E8400) beträgt übertaktet 400 mhz. somit habe ich einen teiler von 3:4. ideal ist natürlich ein 1:1 teiler aber da mein 8400 keinen fsb von 533 schafft, muss ich eben teilen. wenn ich nun versuche den fsb auf über 400 zu bekommen, erhöht sich auch der teiler. was bringt mir in diesem konkreten fall hinsichtlich der performance mehr ein? da meine cpu vermutlich maximal auf 450 fsb kommt, bin ich der meinung dass der kleinere teiler mehr bringt. oder soll ich die rams mit dem gleichen fsb wie die cpu ansteuern um einen 1:1 teiler zu erreichen? das würde aber bedeuten dass wenn die cpu nicht höher als 450 geht, ich die rams um fast 100 mhz niedriger takten muss. was meint ihr?

ramtakt höher als fsb = unmerkliche mehrleistung
gleichen cpu-takt über kleineren multi und höheren fsb erreichen = geringe mehrleistung

wichtig ist nur der cpu-takt.

Genau so ist es. Der Flaschenhals ist der FSB.
Andersrum bedeutet es nicht das ein niedriger Teiler Performance bringt, sondern hochgeklatschtes RAM keine unglaubliche Mehrperformance leistet. Stell Dein RAM ein wie Du lustig bist. Egal was Du machst .... Punkte bringt es nicht, denn schon mit dem kleinsten Teiler liefert das RAM mehr Bandbreite als der FSB zu transportieren in der Lage ist. Du prökelst im Promille-Bereich auf die Systemleistung bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du prökelst im Promille-Bereich auf die Systemleistung bezogen.

Unser altes Thema;
Tatsächlich kommt es auf die Anwendung, die laufen soll, an. Manche Programme profitieren mit einer Mehrleistung um bis zu 10 % davon. Pauschal betrachtet ist der Leistungsgewinn zu vernachlässigen.

Zurück
Oben