Informatiger schrieb:
Hattet ihr immer eine gute Arbeitsatmosphäre ?
Oder hattet ihr auch manchmal einfach Pech?
Also ich habe auch schon einige Arbeitgeber hinter mir und muss sagen, eine gute Atmosphäre ist viel wert.
Mein ehemaliger Chef hat das mal schön zusammengefasst. Mit der Zeit ist das Gehalt auch nebensächlich. Wichtig ist, dass man einfach gerne seinem Beruf nach geht und gern zur Arbeit kommt.
Das heißt nicht, dass man am liebsten 24/7 arbeiten möchte, aber wer jeden morgen mit tiefer Abneigung zur Arbeit fährt, der macht sich selbst mehr kaputt als es das Gehalt aufwiegen kann.
Und damit hat er für mich schon recht. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch mal schlechte Tage gibt an denen man einfach genervt ist.
Für mich kann aber eine gute Stimmung im Team auch Misserfolge und Ärger gut kompensieren. Ich habe einige Kollegen/-innen um mich, mit denen ich mich sehr gut verstehe, man auch mal Gespräche abseits der Arbeitsthemen führt und sich über alltägliches austauscht.
Alleine dadurch komme ich schon gern zur Arbeit und habe auch mehr Spaß an unliebsamen Aufgaben.
Letztendlich ist das auch wichtig…. Man verbringt hier gut und gern knapp ein Drittel seiner Lebenszeit (Während des Arbeitslebens) und sollte diese nicht in völliger Angst, Demut und Kampf verbringen.
Snowi schrieb:
Aber wenn mir das Arbeitsklima beim aktuellen AG gefällt, und ich einen AG finde bei dem ich dieses Arbeitsklima nicht kenne, dieser mir aber Brutto 1k mehr zahlen würde, dann wäre das für mich durchaus eine Überlegung Wert.
Den Punkt kann ich durchaus verstehen bzw. ich bin aktuell an einem ähnlichen Punkt. Ich überlege mich intern auf eine andere Stelle zu bewerben, gäbe hinterher effektiv 500€ brutto mehr.
Allerdings bin ich in meinem bisherigen Job und dem Team relativ zufrieden, auch das Gehalt ist für mich noch völlig i.O. Daher ist es einfach eine Abwägung, das gute Bekannte zu verlassen für etwas mehr Geld.
Einen Wechsel zu einem anderen Unternehmen würde ich aktuell nahezu ausschließen. Da müssten schon deutliche Benefits dabei sein oder die neue Firma sehr viel näher an meinem Wohnort liegen (Sprit- und Zeitersparnis). Ist angesichts der Umstände (Aktuell IGM-Betrieb) relativ unwahrscheinlich, da es in näherer Umgebung zu meinem Wohnort nur Mittelständler gibt.