Wie wichtig ist LFC (Low Framerate Compensation) ?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
398
Hallo Community,

morgen gibt es bei Saturn den LG OLED 65B1 für 1170€ und ich hatte mich schon entschlossen da zuzuschlagen, als ich gelesen habe dass er zwar VRR, aber im Gegensatz zum Modell aus der nächsthöheren Serie (65C1) kein LFC unterstützt.

Tatsächlich will ich den Fernseher zu ca. 50% an der PS5 (VRR Update erscheint diese Woche) und am PC betreiben. Leider kann ich nicht wirklich einordnen wie relevant LFC tatsächlich ist, aber nachdem was ich dazu gelesen habe wirkt VRR sonst nur ab 48 Hz und wenn das Target der meisten PS5 Spiele 60 fps ist schrumpft der Buffer auf 12 fps.

Der Aufpreis zum C1 wären aktuell ca. 360 Euro. Daher die Frage: Ist LFC ein notwendiges Feature für VRR oder ein Nice to Have auf das man verzichten kann?
 
hast dir sowas schon mal angeschaut ?

 
@xxMuahdibxx
Danke für das Video, echt interessant. Bin aber nun tatsächlich mehr verwirrt als zuvor: Im Video sagt er dass es nur mit der Grafikkarte/Konsole zu tun hat. Rtings aber schreibt ausdrücklich:

The C1 also has a wider refresh rate range because it has low frame rate compensation that allows the VRR to drop below 40Hz, which the B1 doesn't have.

Und in der Tabelle:

C1_B1_VRR_LFC.png


Kann das eben nicht einordnen.
 
Die PS5 bietet doch nur bei ausgewählten Spielen überhaupt VRR, weil die Framerate ansonsten auf 30 oder 60 FPS je nach Spiel "festgenagelt" ist und auch größtenteils gehalten wird.
Was soll da VRR/LFC bringen? Wenn man die 14 Spiele, die das Betrifft nicht hat :-)

Am PC ist das wieder was ganz anderes, aber auch da kennst Du Deine Frameraten besser als wir. Hat Du Games bei denen Du in den LFC-Bereich kommst? Dann wird es Dir fehlen. Hast Du keine Games/Settings, die in diesem Bereich angesiedelt sind, dann bemerkst Du das fehlen nicht.
 
Und LFC müssen Monitor und Grafikkarte können... Nicht nur einer.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und LFC müssen Monitor und Grafikkarte können... Nicht nur einer.

Es liegt an der Konsole / GPU damit LFC funktioniert. Das Display muss nur VRR oder ähnliches können sowie 120Hz (bzw. eine um den Faktor 2,5 höhere maximale VRR-Bildwiederholungsrate als die Minimum-VRR-Bildwiederholungsrate)

Fällt die Hz-Zahl unter das Minimum, zeigt die GPU den Frame in dem Moment einfach 2 oder 3 mal an, so dass man wieder in den VRR-Bereich kommt. Das Display weiß dabei nicht, dass es gerade wieder das gleiche Bild bekommen hat und das muss es auch nicht.
 
Lors schrieb:
Das Display muss nur VRR oder ähnliches können sowie 120Hz (bzw. eine um den Faktor 2,5 höhere maximale VRR-Bildwiederholungsrate als die Minimum-VRR-Bildwiederholungsrate
Was automatisch Impliziert das er nur so LFC Tauglich ist .. also es auch nur dann kann ... hab ich was von können geschrieben ?
Beide müssen das Feature unterstützen ...

Grafikkarte durch Implementierung

Monitor durch Spezifikationseinhaltung

Also beide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Danke für die Antworten.

Vermute, dass xxMuahdibxx recht hat und der B1 das theoretisch könnte, 60 fps content allerdings einfach mit 60 Hz wiedergeben wird. Und der C1 schaltet einfach auf 120 Hz und lässt die Quelle machen. Echt blödes Differenzierungsmerkmal.
 
Wie HisN bereits sagte müsste man schauen ob DEINE Spiele das überhaupt unterstützen
wenn Sony da technisch zurück liegt. Trotz Frame Limiter ist VRR immer besser als V-Sync
und wenn es später viele Spiele gibt mit VRR und 30FPS Limit dann ist der B1 ein Nachteil.
 
Killerattacks schrieb:
Danke für die Antworten.

Vermute, dass xxMuahdibxx recht hat und der B1 das theoretisch könnte, 60 fps content allerdings einfach mit 60 Hz wiedergeben wird. Und der C1 schaltet einfach auf 120 Hz und lässt die Quelle machen. Echt blödes Differenzierungsmerkmal.

Ich glaube rtings schreibt hier einfach mal wieder bullshit. Selbst mein C9 verhält sich exakt so wie mein C1 oder mein Sony A80J in Bezug auf LFC, alle gehen auf >20 runter. Wenn das Display VRR und 120Hz beherrscht, macht es keinerlei Sinn warum LFC auf dem B1 nicht laufen sollte. Die GPU gibt in erster Linie vor ob LFC funktioniert oder nicht.
 
HDTVtest hatte zu LFC auch mal ein Video gemacht und warum beim C9 auch LFC ohne Freesync geht (zu dem Zeitpunkt gab es mal die Aussage, das würde nur mit Freesync gehen, was der ja nicht kann).

Er betont hier auch noch einmal, dass LFC reine Sache der Quelle ist. Der TV muss nicht explizit "LFC" als Feature können, aber halt die nötige VRR Range aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Ich stehe grade vor genau dem gleichen Problem. Hab mir eine B1 bestellt und bin recht unsicher wegen dem 40-120hz Range.


Aber die GPU kennt doch das Range gar nicht?

Wenn die GPU wüsste das der TV nur 40-120 hat, könnte sie ja interpolieren. Nur realistisch ist doch eher das die GPU die Frames ohne Änderung an den TV schickt und dieser es dann interpoliert?

Sonst wäre es ja nicht zu erklären das rtings das Range mit 40-120hz angibt. Die testen das ja auch mit einem PC.
 
Paddii schrieb:
Aber die GPU kennt doch das Range gar nicht?

Ironie an

oh nein ... die GPU ist strohdoof und es wird keine bidirektionale Verbindung aufgebaut bei der technische Spezifikationen des Monitors/Fernsehers übertragen werden.

Nein wir sind alle noch beim VGA Anschluss von 1987.

Ironie aus

Oh mist selbst der hat bei Pin4+15 Datenleitungen dafür
4ID2 (Monitor-IDentifizierung #2) oder Reserve
15Digit. Datenaustausch (DDC – SCL, Serial CLock = Taktleitung)

DVI
Pin 6+7 des Connectors mit DDC Daten
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

HDMI
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Stecker

Displayport
DisplayPort 1.0 umfasst einen Zusatzkanal (AUX-Channel, englisch auxiliary), der bei geringen Latenzen und konstanter Bandbreite eine bidirektionale Verbindung erlaubt, um unter anderem eine Gerätesteuerung nach den VESA-Standards E-DDC, E-EDID, DDC/CI und MCCS zu ermöglichen. Dadurch wird echtes Plug and Play möglich. Der AUX-Channel kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, darunter Consumer-Electronics-Control oder USB.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Obendrein wenn man VRR nutzen möchte wie unkommunikativ sollte dabei der Monitor sein?
Woher weis die Grafikkarte bei aktivierten Vsync wann sie das neue Bild schicken soll ?
Woher kann die Grafikkarte bei Unterschreitung der 40 FPS den LFC einschalten?
Sie kennt ja laut deiner Aussage nicht mal das der Monitor 40 Hz kann ergo ab wann muss sie LFC aktivieren ? einfach ein fester Wert den wer wählt ?
Woher nimmt Windows seine Informationen über den Monitor?
 
Paddii schrieb:
Wenn die GPU wüsste das der TV nur 40-120 hat
Das weiß sie, über EDID (extended display identifcation data) weiß die GPU alles über den Monitor und kann über DDC auch mit ihm kommunizieren.

Kann man sich z.B. mit dem Tool CRU alles anzeigen lassen und teilweise sogar verändern.
 
Zurück
Oben