Wie wichtig ist THX beim AVR?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Unterstützen Yamaha und Denon kein THX? Bei Onkyo und Pioneer steht das ja oft dran.

Wie wichtig ist eine THX unterstützung? Auf DVDs und Bluray steht ja oft nur DTS, DD, DTS-MASTERS, DD MASTERS.

THX ist einersetis ein Zertifikat, dass Geld kostet und daher nicht von allen Herstellern erworben wird.
Das heisst dann nicht, dass die Geräte schlechter sind, die Hersteller sparen nur unnütz verschleudertes Geld.

Andererseits weisen die AVR meist einen THX Wiedergabe Modus auf, der eine zusätzliche klangliche Raumanpassung vornimmt.
Das können allerdings die Hörmodi anderer Hersteller deswegen nicht schlechter....

THX schadet nicht, aber man zieht dadurch auch keinen Vorteil. Außer man ist ein Nerd und denk man kann damit jemanden beeindrucken der keine Ahnung hat.

Beim Verstärker eher unwichtig, da oft eh nur Dolby Digital (AC3) geliefert wird. Bei den Boxen ist es schon eher interessant, da hier das THX Zertifikat etwas über die Schalldruckverteilung über die Frequenz aussagt.

Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, ich habe Aktivboxen mit THX. Wenn der Verstärker das nicht an passive Boxen liefert, kann man die besten Boxen vergessen. Es garantiert schon gewisse Qualitätseigenschaften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist halt ne zertifizierung von thx, dass gewisse audiostandards eingehalten werden, dazu brauchts dann aber auch ne thx zertifizierte anlage oder eine, die den standard einhält ohne logo.

worauf du vermutlich anspielst, ist die frage, ob eine dvd oder bluray einen thx ton drauf hat und du da evtl. probleme kriegen könntest wg. dem "format": nein, wie du schon richtig gesagt hast, haben die alle DTS-HD oder Dolby TrueHD.. das sollte der AVR können...

es gibt receiver, die haben "neural-THX", das ist vergleichbar mit Dolby ProLogic, also dem Pushen von Stereoton zu Surroundsound.

abulafia schrieb:
Beim Verstärker eher unwichtig, da oft eh nur Dolby Digital (AC3) geliefert wird. Bei den Boxen ist es schon eher interessant

Das stimmt so nicht, ein THX Verstärker nutzt die DD/DTS Quelle und führt dann eine Raumanpassung durch, wenn man den THX Modus nutzt.
Andere Hersteller haben dafür dann eben Modi wie Optimalsurround usw.

Bei Lautsprechern genauso irrelevant. Wenn man betrachtet welche LS so ein Zertifkat erhalten, weiss man auch, dass nicht allzuviel dahinter steckt.

Das interessante ist wohl, das hier ein bestimmtes qualitatives Ergebnis erreicht werden soll. Den vermeintlichen Aufpreis bei meinen Boxen war es wert. Außerdem mangelt es an Alternativen.

Selst billigste Teufel-Tröten haben ein THX Siegel. Also ist es leider kein Qualitätsmerkmal.

Warum nicht einfach mal bei Wikipedia oder Google vorbeischauen und selbst recherchieren? Zu anstrengend oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/THX oder einer der ersten Treffer bei Google http://www.leppers.de/THX/thx.htm

Da steht doch eigentlich alles drin, was man wissen muss, um sich selbst ein Urteil zu bilden.
Und wem das zu anstrengend ist, gibt auf Leppers.de am Ende ne gute Zusammenfassung :)
Muss man also einen THX Verstärker oder Boxen haben? Nicht umbedingt. Zwar gibt es einem die Sicherheit, das der Verstärker Qualitativ hochwertig ist, jedoch können andere Hersteller auch einen Verstärker bauen der gleich, oder besser Verarbeitet ist. Und der ist dann meist auch billiger, da die Zertifizierung eine Menge Geld kostet.

So pauschal kann man es meiner Ansicht nach nicht sagen.
Wichtig ist welches THX-Zertifikat, THX Certified Multimedia ist tatsächlich das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde. Bei THX Ultra 2 sieht es aber schon anders aus.

Dennoch muss klar sein das ein Gerät mit THX nicht automatisch besser ist als eins ohne. Denn wie hier schon geschrieben wurde muss der Hersteller seine Geräte zertifizieren lassen. Der eine tut es, der andere investiert das Geld lieber anders (entweder in bessere Technik oder einen schickeren Firmenwagen).

Man sollte sich sein AVR nach Kreterien aussuchen was man benötigt.

Habe hier ein Onkyo 609 bei gut 600€, mitlerweile bereits billiger.

Man muss schauen für sich welche Codecs gebraucht werden.

Ab und zu kommt mir Klanglich je nach Film über THX es besser rüber,
andere mit DTS DD ... !

Muss man für sich entscheiden obs für ein von nöten ist.

Selber hab ich geschaut das mein AVR genug Anschlüsse und Codecs hat, besonders neue.

Wenn man Kosten nicht schäut sollte es egal sein, auch wenn man evtl. was sparen kann.

Ansonsten find ich es etwas unangebracht, aber das ist meine auffassung vom Thema.

Als besser kann man nur den eigen bedarf der Funktionen eines AVR benennen.

Mfg

abulafia schrieb:
Den vermeintlichen Aufpreis bei meinen Boxen war es wert. Außerdem mangelt es an Alternativen.

Mit Sicherheit nicht. Die ganzen kleinen THX Zertifakte sind verdammt lächerlich.

Geschätzte 80% des Klanges machen immer die Boxen aus. Deshalb hier immer am meisten Geld reinstecken ! THX und co kann man sich sparen !

THX Ultra 2 beinhaltet aber auch räumliche Eigenschaften. Das heißt, wenn die Hardware THX Ultra 2 zertifiziert ist, dann ist das noch lange kein Kriterium, dass der Raum, in dem das Zeug steht ebenso dafür geeignet ist. Das wiederum bedeutet, dass du dich zwar über ein schönes THX Logo freuen kannst, aber sobald du z.B. ein Fenster im Raum hast die Kriterien für echtes THX Ultra 2 nicht erfüllen kannst. Am besten kaufst du noch die THX zertifizierten HDMI Kabel von Monster Cable....

Im Kino ist THX ja mittlerweile auch schon ausgestorben, also versuchen sie eben ihren Standard in der Heimkinobranche anzubiedern. Mittlerweile haben sie ja auch ein "3D Zertifikat" herausgebracht. LG hat auch einen THX zert. LCD TV.

Blu-Rays... keine Ahnung obs da eine gibt, außer Avatar. Hat aber im Grunde nur etwas mit der "Endkontrolle" zu tun. wie heißt es auf der THX.com Homepage so schön? "Ausgebildete THX Ingenieure untersuchen das Bild..."

Zuletzt bearbeitet:
das THX Zertifikat kostet den Hersteller Geld (ich weiß jetzt nicht ob nur einmalig die Prüfung, oder ob auch Lizenz Gebühren fällig werden?)

Wenn der Hersteller diese Kosten scheut, dann heißt das ja noch lange nicht, dass das Gerät schlecht ist!

Misstrauisch werde ich bei sowas wie THX Select usw. Auf der einen Seite zahlt der Hersteller die Kohle, auf der andere Seite ist das Gerät aber "so schlecht", dass es nicht die Ultra2 Norm erfüllt. Das würde mir zu denken geben...

Aber um auf den speziellen Fall AVR zurück zu kommen: Ich habe einen der wenigen (den einzigen?) Yamaha AVR mit THX Ultra2 Zertifizierung (DSP-Z11) und den entsprechenden DSP Surround Modi.
Die THX Modi sind ein Witz gegenüber den "normalen" Yamaha DSP Modi!
unter THX habe ich für Filme genau einen Modus: Ultra2 Cinema Surround EX ohne weitere Konfigurationsmöglichkeiten.
Alleine nur für Filme (außer Musik Videos usw.) bietet Yamaha mir:
Standard, Spectacle, Sci-Fi, Adventure, Drama und Mono Movie
die sich alle schon in der Grundeinstellung deutlich voneinander unterscheiden. Zusätzlich kann ich jeden Modus noch über verschiedene Parameter nach meinem Geschmack und den Hörraum anpassen, bei Spectacle sind es z.B. 9 verschiedene Parameter!

Also man sollte beim Kauf auf alles achten, aber THX ist völlig unwichtig. Und noch weniger sollte man sich einbilden, dass man dann automatisch etwas gutes hat. Wie gesagt, im Fall von THX Select hat man sogar die Bestätigung, dass es nur für Blech und keine richtige Medaille gereicht hat ;)

Dem kann ich nur beipflichten. Es gibt weitaus wichtigere Merkmale von Boxen und AVRs. Gerade wenn man sich anguckt, welcher Ramsch schon ein THX Siegel bekommt.

Lasst euch nicht von irgendwelchen Werbeaussagen blenden . Denn dafür bezahlt man mehr ohne einen " Mehrwert " dafür zu bekommen !

@ Mickey Mouse , für deinen Beitrag #17 bekommst du das doppelte THX Siegel ! ;)

Danke ! :daumen:

Alleine nur für Filme (außer Musik Videos usw.) bietet Yamaha mir:
Standard, Spectacle, Sci-Fi, Adventure, Drama und Mono Movie
die sich alle schon in der Grundeinstellung deutlich voneinander unterscheiden. Zusätzlich kann ich jeden Modus noch über verschiedene Parameter nach meinem Geschmack und den Hörraum anpassen, bei Spectacle sind es z.B. 9 verschiedene Parameter!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen AVR,ist ein schönes Gerät.

Jeder AVR bietet DSP Programme,bei Yamaha sind es nach meinem Geschmack zu viel.
Meistens verändern die DSPs auch nur den Hall Anteil oder Anteile auf Surrounds oder Center.

Der "THX Cinema" Modus senkt zudem die Höhen ab für ein angenehmeres hören bei lauten Lautstärken.
Andere AVRs haben im Menü noch die "X-Curve" wo sich die Höhen db/Oktave absenken lassen.

Wer ein THX Subwoofer nutzt ohne subsonic Filter kann bei einem THX Ultra 2 Receiver die Boundry Gain composition nutzen...usw......

THX ist eine gute Sache gerade bei THX gemasterten Blu Rays oder DVDs stimmt meist das Bild & Ton was ein tollen Heimkino Spass verspricht.

Für alle die sich ein wenig informieren wollen

http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?SID=fb01de44b3c2f0fe28e2f50ac7030766#thx-nachbearbeitung

Ob man ein THX Receiver braucht sollte man von seinem persönlichen profil abhängig machen,die meisten Oberklasse AVRs haben meist eh ein THX Siegel ob man will oder nicht.

Ein Blick in die USA zeigt wieviel renomierte Hersteller dort Wahnsinns THX Lautsprecher anbieten,die fürs Heimkino gemacht wurden nicht für den Hifi Konsum.
Von Tröten zu sprechen ist da nicht angebracht ;)

Zurück
Oben