Wie win7 auf Laptop mit SSD einrichten?

Chris_93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Guten Abend :)

Nachdem mir hier geholfen wurde, mir einen Laptop fürs Studium rauszusuchen, brauche ich nun wieder eure Hilfe. Vorab, es handelt sich um dieses Modell:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26-mit-8gb-128gb-msata-ssd.html

Ich habe mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, Windows 7 zu installieren. Allerdings muss ich mich nun zwischen einer 32 und einer 64 bit Version entscheiden. Anscheinend ist die 64 bit Variante die bessere Option. Könnt ihr mit da zustimmen? Habe mein Wissen aus diversen Internet Testberichten.

Nun das wahre Problem: wie installiere ich Win7 auf diesem Gerät? Habe gelesen, dass ich das Betriebssystem auf der SSD installieren solle. Habe ich dann quasi 2 "Partitionen" zur Verfügung? Einmal die SSD und einmal die HDD? Muss ich sonst noch was wissen, oder ist die Installation selbsterklärend? Dies ist mein erster Laptop und ich habe generell wenig Ahnung von Computern. Bin über jede (sinnvolle) Antwort sehr dankbar!

Schönen Abend noch,
Christian
 
win7-64!
/rest per edit
/edit:
du kannst die hdd ausbauen. ist aber nicht zwingend erforderlich
bios starten, secureboot deaktivieren, usb-legacy aktivieren

win7-64 dvd ins laufwerk, dem installationsassistent folgen, alle partitionen auf der ssd und oder hdd löschen falls nicht benötigt, die ssd auswählen, neu (es wird eine 100mb partition und der rest angelegt), installation beginnen

oder und deswegen usb-legacy
iso aus dem internet laden, mit z.b. dem microsoft usb tool auf einen passenden usb.stick kopieren und per usb2 (nicht blau) starten und installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mehr als 3,8 Gb Ram nutzen -> 64bit

Installation wird normal gestartet und als Laufwerk dafür wird die SSD ausgewählt. DIe Installation von Windows 7 ist sehr einfach und selbsterklärend.
 
8GB RAM daraus folgt 64 Bit OS
Du solltest sehen, ob die SSD die erste Platte im System ist (sollte so sein, da mSata) und dann einfach Windows 7 im EFI Modus installieren.

Wenn die HDD rausnehmbar ist, nimm sie vor der Installation raus.
 
Laptop war v.a. für den Preis ne gute Wahl!

Installation ist kein Hexenwerk - DVD rein, Anleitung folgen, SSD als Installationsort wählen, fertig.

Wenn du es so machst, wie WIN es vorschlägt, hast du am Ende eine 128GB (SSD) Partition C und eine 500GB Partition (die du vermutlich noch formatieren musst) D auf der HDD.

Würde ich auch so machen, denn wenn nur Daten wie Musik oder Filme auf der HDD landen, dann kann diese beim surfen etc. in den Ruhezustand gehen (in den Energieeinstellungen von Windows konfigurierbar) und das Gerät wird leiser und kühler.

WIN 7 hier natürlich in der 64 Bit Variante.

@azereus: machs dem Jungen doch nicht so kompliziert.

EDIT: im BIOS noch den SATA Modus auf AHCI umstellen, wenn nicht schon geschehen.

DVD rein, Anweisungen folgen und gut!

Idealerweise hast du noch einen anderen PC zur Hand, denn bei den Thinkpads werde gerne mal weder WLAN noch LAN von Windows automatisch erkannt, und dann kann man keine Updates ziehen. Also am Besten die WLAN und LAN Treiber von der Lenovo Homepage laden und auf Stick parat haben.

Danach Windows Update anschmeißen und danach SystemUpdate von Lenovo, das zieht dir die restlichen Treiber und auch so sachen wie die Hotekey-Steuerung und das On-Screen Menü für Lauter/Leiser und die Displayhelligkeit funktionieren nur mit Lenovo-Treiber. Achtung: keine BIOS Updates über diese Software machen!

Hier mal auch noch ein Link aus dem TP-Wiki zum Clean Install (selbsterklärend)
 
Win 7 als 64 bit

im bios schauen ob AHCI aktiviert is wenn nich dann aktivieren
Bootreinfolge abändern das CD/ DVD Laufwerk zu erst geboot wird
Im Windows Setup Benutzer definiert dort dann die SSD auswählen(erkennt mann an der Kapazität)
dem Setupverlauf folgen
wenn fertig bootreinfolge im Bios abändern das die SSD zu erst gebootet wird.
 
Zurück
Oben