Wie Windows Dateien vor Zugriff über Live-USB Sticks schützen?

MarcoPolo991

Cadet 4th Year
Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon. Mein Win11-Account ist normal über ein Passwort gesichert - wenn ich einen Linux USB-Stick nehme und davon boote, sehe ich allerdings alle Dateien auf meiner Festplatte. Was muss ich tun um dies zu verhindern?

Danke

Die Festplatte muss verschlüsselt werden.
Bspw. mit Bitlocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Engaged, Asghan und 4 andere
Dazu muss die Platte verschlüsselt sein. Bitlocker bietet sich an, wenn Win 11 Pro oder Enterprise verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Asghan, prayhe und eine weitere Person
Perfekt, vielen Dank. Einfach aktivieren und gut ist? Bin gerade an einem Win10 PC...

123.PNG

Wichtig: Den Key sicher extern speichern, ggf. auch ausdrucken und weglegen. Bei der Einrichtung wird man dazu ja auch aufgefordert. Sollte der Rechner mal defekt sein, braucht man diesen Key zwingend, um an die Daten auf der Festplatten ranzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NerdmitHerz, aragorn92 und 6 andere
Oder das Mainboard wird gewechselt. Selbst wenn das Bios aktualisiert wird: Schon fordert Bitlocker das Passwort an.

Daher immer ausdrucken und auf einem USB-Stick speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und MarcoPolo991
Mit dem Key kannst du sogar unter Linux die Daten einsehen, falls du das doch mal möchtest ;) Ubuntu z.B. kann das mit Bordmitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Ist zwar alles richtig, was hier geraten wurde, aber nicht vollständig. Du kannst die Bitlocker-Verschlüsselung anhalten, und dann alles ändern, BIOS-Update usw, und das System startet ohne Key-Abfrage. Beim nächsten Start wird Bitlocker erst wieder aktiviert.

1730714277242.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cyberpirate und MarcoPolo991
Den Key würde ich mir trotzdem notieren...better safe than sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Der Lord
Den Key muss man notieren.
Schutz anhalten ist ja schoen und gut fuer geplante Arbeiten. Aber Defekte kuendigen sich nicht an.

War es aber nicht auch so, das wenn man ein MS-Konto verwendet, der Recovery Key automatisch in das Konto gesyncht wird, ob man will oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und prayhe
Und nicht vergessen, eine Datenrettung einer verschlüsselten Platte ist aufwendiger, schwieriger oder sogar unmöglich.
Eine Datensicherung ist daher noch mehr nötig, als sie eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Lord
MarcoPolo991 schrieb:
wenn ich einen Linux USB-Stick nehme und davon boote

Steht dein PC an einen öffentlichen Platz das jeder mit einen USB Stick dran kann? Im UEFI das booten von USB/Netzwerk abstellen und das UEFI Passwort setzen und fertig. Dann kannst du dir das Verschlüssel samt seiner ganzen Nachteile komplett sparen.

jodd2021 schrieb:
Im UEFI das booten von USB/Netzwerk abstellen und das UEFI Passwort setzen und fertig. Dann kannst du dir das Verschlüssel samt seiner ganzen Nachteile komplett sparen.
Was nichts bringt, wenn man den Datenträger ausbaut und fremd einliest. Oder ein UEFI das nach Reset vergisst.

Der Weg mit Bitlocker auch für zu Hause wenn man ein Pro hat macht schon ein wenig Sinn.

aluis schrieb:
Und am besten dort ablegen, wo ihn ein Einbrecher oder die Polizei leicht finden kann.
Ein Einbrecher interessiert sich einen Scheiss fuer deine Daten. Keine Ahnung wie der Schwarzmarkt fuer PC Technik aktuell ausschaut, aber ich denke das die sich auch weniger fuer den PC interessieren der in der Ecke steht. Was Technik betrifft duerften Spielkonsolen interessanter sein. Aber sonst geht die Suche eher in Richtung Schmuck und Bargeld.

Bei der Polizei, naja...
Wenn die den Rechner einkassieren ist der eh erstmal weg, ob verschluesselt oder nicht.
Ist illegales Material auf dem Rechner fuer das sich die Polizei wirklich interessiert, ist Bitlocker eh nicht das Mittel der Wahl. Im MS Konto ist der Recoverykey jedenfalls nicht vorm Zugriff durch Ermittlungsbehoerden geschuetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Lord
Die Polizei darf ruhig nachschauen :D es geht mir tatsächlich eher um den Einbrecher oder die Person, die mir mein Notebook in der Bahn klaut. So lange ich mir nur einen Key notieren und 200 km weiter bei den Eltern in eine Schublade legen muss um eine Ecke sicherer unterwegs zu sein, mache ich das gerne :-) Danke für die ganzen Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Terrier
Zurück
Oben