Wie Windows Sicherheit entfernen

Burki73

Captain
Guten Tag

Ich habe ein kleines Problem.
Ich nutze ja Windows 11. Sogut wie jedes mal, werde ich beim Eingabe des Nicks/ Passwort gefragt, wie ich es eingebe. Auch in Firefox.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Das finde ich ziemlich nervig.
Vieleicht weiss jemand, wie ich das wegbekomme? Pin und so habe ich natürlich. Aber das war doch früher nicht so.

Jetzt aber mit Bild.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-02 150144.png
    Screenshot 2024-11-02 150144.png
    53,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte dein Problem genauer beschreiben?
Das Bild müsstest du auch hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, ich hatte nur eine Mail Addy drin, daher kurz gelöscht und nun ein neuer Versuch.

Nutzt du bei Amazon Passkeys zur Anmeldung? Dann ist die PIN-Abfrage erforderlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Eigentlich nutze ich keine Passkeys. Also gerade bei Amazon habe ich sowas nicht hinterlegt, soweit ich es weiss.
Sieht man das unter Windows? Dann kann ich es ja ändern, wenn ich weiss, wo das liegt.

Was heißt "Eigentlich"?
Schau doch im Amazon-Konto nach...

1730557713869.png

Ist übrigens sinnvoller als in Windows nachzuschauen, denn dein Passkey kann auch von einem anderen Gerät erzeugt worden sein und Windows muss den nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und aragorn92
Würde ich auch sagen. Das ist kein Standard Verhalten von Windows. Die Ursache müsstest Du selbst geschaffen haben.

• Gefällt mir
@BlubbsDE: Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber es ist ja schon Standardverhalten von Windows, wenn Amazon für das Konto nach einem Passkey fragt und Windows sich um die Passkeys "kümmert". Bei mir macht es Bitwarden. Will nur klarstellen, dass der TE nicht denkt, dass es ein "gefährliches" Verhalten oder sonst was sei.

Was du meinst hast du ja mit dem "Die Ursache ..." beschrieben.

Passkey kommt nicht von Windows und man hat selbst die Passwörter angelegt.

Wer steckt hinter Passkey?​

Hinter Passkey steckt die FIDO-Allianz. FIDO ist eine Abkürzung und steht für Fast Identity Online. Die Allianz etabliert Industriestandards, die von allen Beteiligten genutzt werden sollen. Eine solche Entwicklung ist Passkey – eine offene und herstellerunabhängige Möglichkeit zur Nutzerauthentisierung, die gleichermaßen von Wirtschaft und Staat hervorgebracht wurde. Passkey stellt dabei den Standard dar, den Hersteller und Anbieter nun in ihre Produkte einbauen können. Zur FIDO-Allianz gehören zahlreiche internationale Tech-Unternehmen und seit 2015 auch das BSI.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...eys/passkeys-anmelden-ohne-passwort_node.html

Zur homepage

https://fidoalliance.org/passkeys/

Siehe Titel, hat nichts mit Windowssicherheit zu tun

• Gefällt mir
Er bezieht sich halt auf den Dialog...
1730558361787.png

Und der Dialog kommt von Windows.

Dass der Titel absoluter Nonsense ist, darüber müssen wir gar nicht reden. (ich meine damit den Thread-Titel :-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Es war tatsächlich ein Passkey.
Weiss garnicht, wie der bei Amazon hinkam.

Irgendwie hatte ich mal rumgespielt, danach war der da. Aber zum glück konnte ich den entfernen.

Danke an alle für die Tips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bits&Bytes
@tollertyp
Woher weißt du das?
Es gibt bei Amazon ja nicht nur Passkey als 2FA. ;)

Ja wenn amazon nen PW Manager erkennt wollen die nen passkey anlegen. Ziemlig nervig wenn man nicht aufpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Die Windows Pin wird dann auch abgefragt bei Passkey um den Besitzer des PC zu identifizieren, ist seit Win 11 schon immer so

Zuletzt bearbeitet: (textfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Burki73
00Julius schrieb:
@tollertyp
Woher weißt du das?
Es gibt bei Amazon ja nicht nur Passkey als 2FA. ;)
Passkey ist kein 2FA.

Bei Amazon gibst du beim Login erst mal nur deine E-Mail-Adresse ein - ganz ohne Passwort. Dann weiß Amazon, mit welchem Konto sich der Nutzer anmelden will. Ist ein Passkey hinterlegt, wird der Browser "gefragt", ob er einen hat. So einfach ist das.

@WinFan: Sofern Windows sich um die Passkeys kümmert. Kann ja aber auch anders sein.

Soweit ich bei anderen Nutzern gemerkt habe, wurden Passwörter zuvor im Browser gespeichert, was nun auch nicht vorteilhaft ist, denn wer Zugriff zum Browser hat, kann diese Passwörter in den Einstellungen auch auslesen und das kann auch ein Besucher des Besitzers sein.
Meistens wurde dann auch Passkey angezeigt um es zu nutzen

Und was haben im Browser abgespeicherte Formulardaten aka Passwörter damit zu tun (mir ist schon klar, dass Passwörter meist noch einen höheren Schutz genießen als einfach nur Formulardaten wie Anschriften usw)?

Ich nutze Passkeys unter Windows. Aber ich lasse meine Passkeys nicht von Windows verwalten. Genauso wie sich Passwörter nicht vom Browser speichern lasse...

Zurück
Oben