Wie Windows XP SP3 gegen "Spielkinder" in der FIS-Ausbildung absichern?

TM30

Lieutenant
Hi,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration begonnen.
Wir sitzen im U-Raum an PCs mit Windows XP SP3, sind in einer ganz normalen Arbeitsgruppe (keine Domäne) und jeder hat Administratorrechte.

Jetzt gibts ein paar Spielkinder die schon diverse Tools installiert haben und auch auf jeden anderen Rechner Vollzugriff auf die C: Partition haben (als lokaler Admin geht das ja in einer Arbeitsgruppe)

Wer kann mir die Grundeinstellungen kurz zeigen, sodass die jenigen keinen Zugriff mehr auf mein C: Laufwerk haben und auch sonst, welche Dienste ich abschalten könnte um einen Remotezugriff oder was auch immer zu verhindern. Möglichst mit Windows-eigenen Mitteln, ich will nicht unbedingt eine Firewall installieren.

Danke schon mal!

Bist du der Admin der Umgebung? Wenn nicht solltest du da gar nichts dran machen.

Wenn ja hast du dir die Antwort ja schon gegeben: Domäne und eingeschränkte Rechte helfen.

Datei und Druckerfreigabe deaktivieren,
In den Systemeigenschaften -> Remote -> "Remoteunterstützungsverbindung mit diesem Computer zulassen deaktivieren"

Der erste Schritt wäre der zum Lehrer und diesen auf das Problem aufmerksam machen.
Und könnt ihr keine Netzwerkfreigaben zurücknehmen? Habt ihr am Anfang des Schuljahres keine Erklärung unterschreiben müssen, dass ihr keine nicht schuldienlichen Programme installiert und auch sonst die Rechner so hinterlasst wie ihr sie vorgefunden habt?

Und auch wenn Daten verändert wurden, dann müsste doch der Nutzeraccount in den Eigenschaften der Dateien und Ordner stehen, kann man darüber nicht herausbekommen wer es ist? Vielleicht hilft ja auch eine Standpauke beim Rektor. ;)

Jedes Windows XP hat standardmässig das laufwerk C versteckt [\\IP\C$] freigegeben. nimm einfach mal die Freigabe raus

Nein ich bin Ausbildungsteilnehmer. Ich will keinen verpetzen, aber ich will auch nicht, dass die auf meinem Rechner anstellen können was sie wollen...

Demnach kann ich nicht einfach eine Domäne erstellen. Wir haben lediglich untereinander auf den Ausbildungs-PCs Adminrechte, jedoch nicht auf dem "Server" (...der ja bei ner Arbeitsgruppe ja eh nur Fileserver ist und vielleicht noch Router etc...)

@Suxxess

Ja das haben wir unterschrieben, aber fast jeder hat auch schon Minecraft, CS usw... installiert....

Ich verstehe den Grund auch nicht so ganz... Wieso keine Domäne, wieso Admin Accounts etc.

Also wirklich. Wie soll man dir da helfen und was sollte eine Firewall in diesem Fall bringen... Du bist Azubi, im ersten Ausbildungsjahr, man muss es dir nicht vorwerfen, das du nicht weiß wie es geht, mit Domänen etc, aber ihr solltet nen Admin haben, der das weiß und umsetzen sollte.
Ergänzung ()

Dann geh hin, und mache deinen Computer zu Fortnox. Hat jeder andere Nutzer? Du brauchst nen Admin Account mit dem du die anderen als Admin einfach enthebeln kannst...

Könntest einfach hin gehen und im Lokalen Profil deinen Account in die Admin gruppe hinzuzufügen und sie rauszustreichen. Ohne Admin haben sie kaum Möglichkeiten, etwas auf dem Computer zu machen...

Du brauchst doch keinen verpetzen, man kann es ja allgemein halten.
Der Tipp mit der versteckten Freigabe von C klingt gut.

Ansonsten kannst du ja mal anregen ob ihr nicht ein kleines Projekt machen wollt.
IT-Sicherheit in der Schule. Aufgabe soll es werden die Rechner möglichst gut abzusichern.

Wie gut sind die Rechner gegen Viren geschützt?
Wie erfolgt der Zugang zum Internet?
Wie sind die Rechner vernetzt?
Welche Software wird eingesetzt
Welche Rechte sind vergeben?
Wie erfolgen die regelmässigen Updates?
Gibt es einen Netzplan?
Wie ist die Regelung zum aufspielen fremder Software?
Gibt es Firewalls, wie sind diese konfiguriert?
Wie ist die Nutzung von sozialen Netzwerken in der Schule geregelt? ( Facebook und Co. )
Und so weiter...

So ein Projekt könntest du mal vorschlagen und dies würde wohl perfekt zu der Ausbildung dort passen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle die geantwortet haben. Das tool von cbtestarossa schaut ja echt nett aus. Sollte ich mal ausprobieren.

Ich würde nicht so viel aufwand betreiben. Von Hand Standardfreigabe vom Laufwerk C entfernen (Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften -> Freigabe) und Remotedesktop schliessen, AdminPW wechseln und das reicht zu 90 %

Zurück
Oben