Hallo,
Ich scheitere daran, mit Wine unter Linux Mint 20.1 das Spiel "WinLems" (https://www.chip.de/downloads/WinLems_20750071.html) - ein simples & cooles Lemmings-Spiel aus der Windows-XP Zeit - zum Laufen zum bringen.
Das Spiel ist NICHT in der WineHQ Datenbank drinnen.
Mit Wine 5.0 im Wine-32-Bit Architekturmodus aus der Kommandozeile den Installer des Spiels ausgeführt -> hat problemlos geklappt.
Beim Versuch, das Spiel zu starten (wieder Kommandozeile, 32-Bit Architekturmodus), kamen dann anfangs Fehlermeldungen wegen mangelnder DLL und anderer fehlgeschlagener OLE-Calls daher -> also per winetricks die notwendigen packages geladen.
Nun passiert beim Aufruf des Spiels überhaupt nichts merkbares mehr -> kein Output in die Konsole, kein Spielstart, kein Grafikflickern. Nach ca. 2 Sekunden kehrt die Kontrolle einfach wieder in die Kommandozeile zurück, das wars.
Aufruf mit Debug-Trace ergibt eine ewig lange Datei, ohne wirklich hiflreiche Info darin für mich (wie z.B. Fehlermeldung).
Per winecfg auch noch explizit die exe auf Win-XP Modus gesetzt, bringt aber auch nichts.
Dann noch im 64-bit Architekturmodus sowie mit per PlayOnLinux mit Wine 6.0 probiert, selbes Ergebnis wie oben.
Hat wer einen Plan was man da noch testen könnte?
Ich konnte das Spiel früher auf mindestens 2 Windows-XP Systemen problemlos zum Laufen bringen. Das Fenster war ein "normales" Windows-Fenster, aber mit fixer Größe (so ca. 900x600 Pixel), und die Größe konnte durch gar nichts geändert werden (wie Maximieren oder Rahmen-Ziehen). Auf Win-7 und Win-10 Systemen war das Verhalten ähnlich wie unter Linux: der Installer funktionierte, aber beim Spielstartversuch kommt aber das große Nichts daher.
Kann man in Wine irgendwie Windows-XP-spezifische packages laden? Ich vermute, es fehlt irgendeine Komponente, die in Windows-XP drinnen ist aber in neueren OS nicht mehr.
Danke!
Ich scheitere daran, mit Wine unter Linux Mint 20.1 das Spiel "WinLems" (https://www.chip.de/downloads/WinLems_20750071.html) - ein simples & cooles Lemmings-Spiel aus der Windows-XP Zeit - zum Laufen zum bringen.
Das Spiel ist NICHT in der WineHQ Datenbank drinnen.
Mit Wine 5.0 im Wine-32-Bit Architekturmodus aus der Kommandozeile den Installer des Spiels ausgeführt -> hat problemlos geklappt.
Beim Versuch, das Spiel zu starten (wieder Kommandozeile, 32-Bit Architekturmodus), kamen dann anfangs Fehlermeldungen wegen mangelnder DLL und anderer fehlgeschlagener OLE-Calls daher -> also per winetricks die notwendigen packages geladen.
Nun passiert beim Aufruf des Spiels überhaupt nichts merkbares mehr -> kein Output in die Konsole, kein Spielstart, kein Grafikflickern. Nach ca. 2 Sekunden kehrt die Kontrolle einfach wieder in die Kommandozeile zurück, das wars.
Aufruf mit Debug-Trace ergibt eine ewig lange Datei, ohne wirklich hiflreiche Info darin für mich (wie z.B. Fehlermeldung).
Per winecfg auch noch explizit die exe auf Win-XP Modus gesetzt, bringt aber auch nichts.
Dann noch im 64-bit Architekturmodus sowie mit per PlayOnLinux mit Wine 6.0 probiert, selbes Ergebnis wie oben.
Hat wer einen Plan was man da noch testen könnte?
Ich konnte das Spiel früher auf mindestens 2 Windows-XP Systemen problemlos zum Laufen bringen. Das Fenster war ein "normales" Windows-Fenster, aber mit fixer Größe (so ca. 900x600 Pixel), und die Größe konnte durch gar nichts geändert werden (wie Maximieren oder Rahmen-Ziehen). Auf Win-7 und Win-10 Systemen war das Verhalten ähnlich wie unter Linux: der Installer funktionierte, aber beim Spielstartversuch kommt aber das große Nichts daher.
Kann man in Wine irgendwie Windows-XP-spezifische packages laden? Ich vermute, es fehlt irgendeine Komponente, die in Windows-XP drinnen ist aber in neueren OS nicht mehr.
Danke!