Wie wird die Länge einer Grafikkarte gemessen?

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
615
Wie wird die Länge einer Grafikkarte gemessen, z. B. bei einer ASRock RX 7900 GRE Challenger?
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 7900 GRE Challenger 16GB OC/
vga.jpg

Wird da vom äußersten Ende des Slotblechs bis zum Ende der schwarzen Plastikabdeckung gemessen, oder bleibt z. B. das Slotblech bei der Messung außen vor? Hintergrund der Frage ist, dass mein Gehäusehersteller offiziell eine Länge von 250 mm angibt. Von Front bis Heck sind es aber locker 260 mm, wenn ich selber messe. Käme noch der Slotblechwinkel dazu, wären es 270 mm - und die Karte würde bis auf den mm passen. So wie es auf dem Foto aussieht, steht da auch noch locker einer hohler cm von der schwarzen Plastikabdeckung über. Ich hätte da überhaupt keine Bauchschmerzen, den abzusägen oder die Abdeckung ganz wegzulassen.

Und nein; eine RTX 4070 Super, die es offiziell in 250 mm gibt, ist keine Option für mich.
 
Normalerweise wird die Steckkarte ohne Slotblech vermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, blauescabrio, midwed und eine weitere Person
Meine 4070 Super FE ist ohne Slotblende exakt 245mm lang. Also exakt dem, was NV angibt,
(Und nicht 250mm)
Das PCB der Karte ist ja deutlich kürzer.
Ich würde also schon davon ausgehen, dass bei der 7900 GRE Challenger das überstehende schwarze Teil mit gemessen wird.

Ich würde da nichts absäbeln. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • neues Gehäuse mit mehr Platz für die Grafikkarte
  • andere Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und midwed
dvor schrieb:
Normalerweise wird die Steckkarte ohne Slotblech vermessen.
This.

blauescabrio schrieb:
So wie es auf dem Foto aussieht, steht da auch noch locker einer hohler cm von der schwarzen Plastikabdeckung über.
Das ist in der Abmessung mit einberechnet. Da sind keine Amateure am Werk, nur so als Info.

blauescabrio schrieb:
Ich hätte da überhaupt keine Bauchschmerzen, den abzusägen oder die Abdeckung ganz wegzulassen.
Der Hersteller/Verkäufer aber im Falle einer Reklamation (auch aus anderen Gründen). Würde ich tunlichst sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aragorn92 und kachiri
Ah, Flitzk*cke! 😡 Genau das hatte ich vermutet.
Also ohne den einen cm der Slotblende, aber mit Plastikabdeckung. Das wird eng!

Wenn ich nicht an der Abdeckung sägen darf - kann ich sie vorsichtig abschrauben und zur Seite legen? Ist ja schließlich keine Blowerkarte, bei der das Gehäuse wesentlich für das Kühlkonzept ist.
 
blauescabrio schrieb:
Ist ja schließlich keine Blowerkarte, bei der das Gehäuse wesentlich für das Kühlkonzept ist.
Die benannte Abdeckung beinhaltet auch die beiden Lüfter, die sind da drin verbaut. Willst du die Karte ohne Lüfter betreiben? Die sind wesentlich für das Kühlkonzept dieser Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aragorn92 und PERKELE
Was hast du den für ein Gehäuse?
 
Andere Grafikkarte oder anderes Gehäuse. Es gibt keine dritte Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ice_Dundee und aragorn92
blauescabrio schrieb:
Ich ignoriere das mal.

blauescabrio schrieb:
Bei meinen bisherigen Grafikkarten war eben genau das nicht der Fall. Da war die Abdeckung reine Zierde
Keine Ahnung was du da bisher hattest, aber mittlerweile sind die Lüfter in die Abdeckung verbaut.

Beispiel AMD: ASUS Radeon RX 7900 GRE TUF OC
Beispiel AMD: Sapphire Radeon RX 7900 GRE Pulse
Beispiel Nvidia: ASUS GeForce RTX 4080 Super TUF OC
Beispiel Nvidia: Gainward GeForce RTX 4070 Super Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ice_Dundee
blauescabrio schrieb:
die Abdeckung reine Zierde
Niemals. Dann würde der Hersteller sie weglassen um die Herstellungskosten zu senken und den Gewinn zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und aragorn92
blauescabrio schrieb:
Also ohne den einen cm der Slotblende, aber mit Plastikabdeckung. Das wird eng!
Die Länge gibt im Prinzip immer an, wie weit die Karte ab der Gehäuserückseite ins Gehäuse hineinragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und blauescabrio
dvor schrieb:
Es gibt keine dritte Möglichkeit.

Man könnte auch die Blende inkl. Lüfter wegschrauben und zwei normale 120mm Lüfter mit bspw. Kabelbinder am Kühlkörper/ der Karte befestigen (Stichwort deshroud mod).
Bei dem Gehäuse müsste man dann halt auf einen etwaigen unteren Gehäuselüfter verzichten, was in dem Fall aber denk ich verschmerzbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
dvor schrieb:
Niemals. Dann würde der Hersteller sie weglassen um die Herstellungskosten zu senken und den Gewinn zu erhöhen.
Mit der Begründung würde auch kein Hersteller LEDs in seine Grafikkarten einbauen. Das ist so pauschal einfach genau so ein Blödsinn wie "Es gibt keine dritte Möglichkeit". Die einfachste dritte Möglichkeit wäre es, die Frontabdeckung wegzulassen.
 
dvor schrieb:
ndere Grafikkarte oder anderes Gehäuse. Es gibt keine dritte Möglichkeit.
naja gibt es schon hamner oder flex. was nicht passt wird passend gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Es wird (zähneknirschend) eine RTX 4070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Moin, ist keine schlechte Karte, welcher Prozessor dient als Partner?
 
Noch ein R5-5600, der aber durch einen R7-5800X3D ersetzt werden soll. Hätte gerne ein reines AMD-Build gehabt. Mag manch einer albern finden, aber mir geht Nvidia irgendwie gegen den Strich, alleine schon wegen der aktuellen Preispolitik. Aber man muss pragmatisch bleiben. Die Nvidia passt problemlos ohne Bastelei rein, und das gibt letztendlich den Ausschlag.
 
Die gleiche Kombi (also mit dem X3D) habe ich ein paar mal verbaut, harmoniert ganz gut miteinander.
Das andere ist natürlich eine subjektive Sache, über die jeder für sich entscheiden muss.

Ansonsten viel Spass mit dem Setup. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Es ist vollbracht. Ihr könnt es mir gerne kaputtnörgeln, aber ich bin zur Zeit superglücklich damit. An die Frontseite passten noch zwei 50 mm Lüfter direkt vor die Grafikkarte, die vom Gehäusehersteller so nicht vorgesehen waren.

Bei Fortnite komme ich im Peak auf 120 FPS, die aber nach unten bis auf 90 FPS einbrechen. Nach meiner rein persönlichen Erfahrung verhält es sich bei FN so, dass die GPU die maximalen FPS vorgibt, während die CPU für die Stabilität der Framerate zuständig ist. Prinzipiell mag das bei jedem Spiel so sein, aber bei FN ist das ganz extrem und sehr anschaulich. Auf einem i5-4690K mit GTX 1080 Ti erreiche ich auch hohe Frameraten, die aber bis auf FPS im einstelligen Bereich einbrechen; es stottert regelrecht. Mit einem i7-4790K (der doppelt so viele Threads hat) sieht das schon wesentlich stabiler aus. Daher werde ich hier wohl wirklich auf einen X3D upgraden, in der Hoffnung, dass die 120 FPS dann stabil(er) bleiben.

Raijintek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Zurück
Oben