wie wird ultra hd auf full hd wiedergegeben

polskaminator

Ensign
Guten Tag

Hab mir heute Gedanken gemacht, wie die Wiedergabe von ultra hd auf full hd TV funktioniert...
Klar wenn der TV kein uhd ist, kann die Wiedergabe auch nicht uhd sein, jedoch wie funktioniert das, wenn mein lapi an TV geschlossen ist und ich bei YouTube das Video auf uhd stelle? Mir kommt es vor als wenn das Bild dann trotzdem besser ist als full hd...
Muss man sich das dann so vorstellen, das aus einem Pixel (full Hd) dann vier werden(uhd)?
Ich hatte ja gelesen, das uhd sich erst bei großen TV lohnt, da je grösser der tv, die Pixel grösser werden... das ist ja klar.
Aber das andere will mir irgendwie nicht in den Kopf.
Ergänzung ()

Mein TV ist natürlich kein uhd.

Ganz einfach du bekommst 4 Bunte Würfel und darfst nur einen Behalten ... was tust du ...

1. Methode die einfach ist ... nimm einfach einen und fertig

2. Methode da alle Bunt sind misch die Farbe und stell sie dar.

Anderweitig was meinst du was deine Digitalkamera macht auf ihren Vorschaudisplay ... das hat vielleicht 800x600 Bildpunkte und die Kamera kann 20 Megapixel ...

Dein Zuspieler gibt dann auch nur FHD aus und somit kommt das Signal schon herunterskaliert an.

Ja und wie Romeon sagt beide Geräte unterhalten sich per HDMI / DVI / Displayport darüber was sie können und machen auch dann nur das was beide können.

Also ists am Ende die Frage welche Seite 3 Würfel zu viel hat.

Hmm, qualität soll angeblich wirklich besser sein.
Habe vor einiger Zeit (aka letztes Jahr) gelesen, das sogar Aufnahmen in HD besser in UHD gemacht werden, mit der Aussage, das die heruntergerechneten Filme besser aussehen als die normalen HD-Filme jemals sein könnten.

Was encodete Videos angeht frägst du besser jemanden, der Encoden kann. Und das Youtube ab einer gewissen Auflösung sehr viel mehr Bitrate benutzt könnte auch den Qualitätsgewinn begründen.

@ Ghostwriter ... ist doch logisch man kann Farbwerte Interpolieren und somit ein weicheres Bild erzeugen .

Und was für eine auflösung ist das Video, wenn ich meinen Laptop an den TV anschliesse und 1650 * 900 einstelle und dann das Video auf full hd einstelle? Der TV ist full hd fähig...
Das Video wird auf 1650 * 900 runterskaliert ja?

polskaminator;16879797Video auf uhd stelle? Mir kommt es vor als wenn das Bild dann trotzdem besser ist als full hd... [/QUOTE schrieb:
Das kommt dir nicht nur so vor, das ist auch so. Bei verlustbehafteter Kompression empfiehlt es sich immer eine Qualitätsstufe höher zu nehmen, als das Abspielgerät darstellen kann. Und dann entsprechend runter zu skalieren.
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Habe vor einiger Zeit (aka letztes Jahr) gelesen, das sogar Aufnahmen in HD besser in UHD gemacht werden, mit der Aussage, das die heruntergerechneten Filme besser aussehen als die normalen HD-Filme jemals sein könnten.

Es gibt noch zwei schlagende Vorteile. Erstens kann man in einem UHD-Bild Zoomen und Bildeffekte anwenden bei denen man gut 75% der Pixel verliert und man hat im Ergebnis trotzdem noch echtes FHD. Zweitens kann man das Bild bei Bedarf großzügig "entwackeln" und hat trotzdem noch genug Auflösung übrig ein Full-HD-Bild zu erzeugen.

Zurück
Oben