wie wlan Bandbreite minimieren

poly321

Cadet 1st Year
hi

hab österreichisches A1 internet mit dem Pirelli modem.

gibts da eine Möglichkeit die wlan Bandbreite auf 1 Mbit zu limitieren?

Problem ist wenn ich zock und sich s iphone wiedermal selbstständig macht mein Ping futsch ist und ich verbindungsabbrüche hab.

nein.
entweder wlan am modem oder smartphone deaktivieren
/edit: naja vll doch. wlan-standard ändern auf IEEE 802.11
das wird dir aber normal nicht angeboten :P

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich vergess immer zum ausschalten deshalb muss jetzt eine Lösung her.

gibt es einen günstigen Router mit Modem der sowas kann? also nicht nur priorisieren sondern wirklich limitieren auf 1 mbit

dürfte aber ziemlich egal sein für den ping.

anfrage ist anfrage - erstmal. egal ob 1mbit oder 100mbit

gruß Lukas

Was für eine DSL-Geschwindigkeit hast du denn?

Im Normalfall wird das iPhone keine großen Datenmengen übertragen, die den Ping allzugroß beeinflussen.
Fürs limitieren fällt mir leider kein wirkliche Privatanwenderalternative ein. Das einzigste was du probieren kannst ist priorisieren.
Dazu müsstest du die Ports kennen und diese im Router entsprechend einstellen.

naja ich hab nur ne 4 Mbit Leitung und wenns wlan aus ist hab ich nie probleme.

wird doch wohl n Router geben bei den man das einstellen kann.

du kannst höchstens das wlan auf a oder g only stellen, mit a hast du 2mbits/s, bei g hast du 54mbits/s

wobei ein iphone hast du mit 1 tastendruck und einem drücken auf den bildschirm vom wlan abgeklemmt... ist dir das zu mühselig?

mit mühselig hat vergessen wenig zu tun... und wenn es so weit ist ist es zu spät und ich wurde rausgeworfen.

außerdem sollte es meine Entscheidung sein ob ich das will oder nicht

richtig, ist deine entscheidung, ob du lieber am iphone rumhantierst oder dich beim gamen ärgerst...

leider gibt es, ausser das runterstufen des wlan keine vernünftige lösung mit deinem wlan-router.

n paar Zeilen weiter oben hab ich gefragt ob es einen halbwegs günstigen Router gibt der das kann.

das geht nur entweder mit einer hard-firewall, an dem das wlan separat angeschlossen wird oder eine handvoll managed switch, bei dem du macadressen eingeben und diese bandbreite runterschrauben kannst. mit günstigen router geht es leider nicht. ausser du stellst DEIN wlan auf a statt auf N oder G.

Also den Sinn und Zweck habe ich noch nicht so ganz begriffen. Ich gebe mal wieder wie ich es verstanden habe:

Weil dein iPhone ständig online geht und Updates zieht, etc. und dann dein PC aus dem Spiel fliegt, willst du das WLAN begrenzen. Weil du vor der Gamesession aber vergisst, das Handy auszuschalten oder aber das WLAN abzuschalten/runterzuregeln, willst du das automatisch haben. Hab ich das richtig verstanden?

Falls das so richtig ist, ergibt sich mir eine Frage: Willst du dann auf dem Smartphone/Tablet/etc. ständig nur mit 1 Mbit/s unterwegs sein? Weil dann wird das auch zur Qual obwohl du evtl. gar nicht spielst.

Mir wäre keine Methode bekannt mit der man einer Firewall oder gar einem Billig-Router beibringen könnte, dass das WLAN automatisch limitiert bzw. freigegeben wird, wenn auf PC x die Software y (=Spiel) läuft. Will heißen, ohne händischen Eingriff sehe ich da schwarz.. Dauerhaft zB das Smartphone limitieren wäre möglich - mit entsprechender Hardware, die trotzdem nicht im LowCost-Markt zu finden ist (HardWare-Firewalls ab gefühlt ~150€, etc). Allerdings ist es fraglich ob man das wirklich will. Wenn plötzlich ein 200 MB-Update ansteht, möchte man das kaum über das mobile Internet ziehen, aber bei kastriertem WLAN wird das auch kein Spaß.

Gibt es für iphones keine Apps wie etwa Tasker oder Llama? Mit so einer App kannst du automatisiert (!) fetslegen, dass sich zu Hause oder zu bestimmten Zeiten immer das Wlan deaktivieren soll. Solltest du es doch benötigen, kannst du es jederzeit manuell wieder aktivieren.

Raijin fast richtig. ich wollte das wlan dauerhaft auf 1 Mbit lassen da ich mim handy eh nicht viel mach und Updates kann ich mim kabel auch machen. und 1 Mbit is immer noch einiges schneller als mein handy internet. fürn n paar mal Facebook rein schaun und emails abrufen brauch ich nicht mehr als 1 Mbit

wenn ein Router 150 kostet der das kann ist's auch ok.

den tip mit der App werd ich mir aber nochmal anschauen danke

Zurück
Oben