Also den Sinn und Zweck habe ich noch nicht so ganz begriffen. Ich gebe mal wieder wie ich es verstanden habe:
Weil dein iPhone ständig online geht und Updates zieht, etc. und dann dein PC aus dem Spiel fliegt, willst du das WLAN begrenzen. Weil du vor der Gamesession aber vergisst, das Handy auszuschalten oder aber das WLAN abzuschalten/runterzuregeln, willst du das automatisch haben. Hab ich das richtig verstanden?
Falls das so richtig ist, ergibt sich mir eine Frage: Willst du dann auf dem Smartphone/Tablet/etc. ständig nur mit 1 Mbit/s unterwegs sein? Weil dann wird das auch zur Qual obwohl du evtl. gar nicht spielst.
Mir wäre keine Methode bekannt mit der man einer Firewall oder gar einem Billig-Router beibringen könnte, dass das WLAN automatisch limitiert bzw. freigegeben wird, wenn auf PC x die Software y (=Spiel) läuft. Will heißen, ohne händischen Eingriff sehe ich da schwarz.. Dauerhaft zB das Smartphone limitieren wäre möglich - mit entsprechender Hardware, die trotzdem nicht im LowCost-Markt zu finden ist (HardWare-Firewalls ab gefühlt ~150€, etc). Allerdings ist es fraglich ob man das wirklich will. Wenn plötzlich ein 200 MB-Update ansteht, möchte man das kaum über das mobile Internet ziehen, aber bei kastriertem WLAN wird das auch kein Spaß.