Wie WLAN einrichten (kompliziert)

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Hallo, folgendes: Ich habe einen dienstlichen Laptop bekommen und um den zuhause nutzen zu können soll den mit meinem privaten WLAN verbinden. Das Problem: Das WLAN kann nicht so einfach eingerichtet wie meistens, sondern muss über das Netzwerk- und Freigabecenter (Windows) eingerichtet werden. So sieht das aus: https://www.selfnet.de/support/howtos/selfnet-wlan/windows10.html

An meinem privaten Laptop ist das auch kein Problem, aber der dienstliche Laptop läuft unter Linux und auf die Einstellungen kann nur sehr sehr eingeschränkt zugegriffen werden. (wurden wahrscheinlich vom Admin deaktiviert). Da gibt es nur die Möglichkeit das WLAN ganz normal mit WPA 2 (PSK) und so weiter einzurichten. Das WLAN hat aber WPA 2 Enterprise und ich kenne nur die auf dem Link beschriebene Möglichkeit es einzurichten.

Da die meisten das Internet ganz normal einrichten können, dürfte auch kaum jemand sonst dieses Problem haben.

Da gibt es nur noch die Möglichkeit einen Proxy einzurichten. Geht es vielleicht damit oder hat es damit rein gar nichts zu tun?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Häähhhh du sollt das W-lan über Windows einrichten aber auf dem Laptop ist Linux.... Das versteh ich nicht. Des weiteren, dein Arbeitgeber möchte das du im Homeoffice arbeitest dann soll er das machen bzw. der Admin der jeden schnulli verboten hat. Anrufen und dort mit der IT Abteilung Schritt für Schritt durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrew Carr und Ost-Ösi
Hab jetzt das gefunden: https://www.selfnet.de/support/howtos/selfnet-wlan/linux.html

Die Frage ist aber auch da ob ich dieses netctl Tool überhaupt aufrufen kann; ich wüsste auf Anhieb ehrlich gesagt nicht wie.

Also das Selfnet Wlan dass ich hier zuhause habe, hat das Sicherheitsprotokoll WPA 2 Enterprise. Steht in den Einstellungen der Verbindung.

Selfnet hat ein eigenes Netzwerk.

Dort ist doch ein Screenshot, der fuer das Tool NetworkManager gedacht ist. Vielleicht diesen nutzen?

Selfnet schrieb:
Diese Anleitung setzt voraus, dass man den NetworkManager verwendet, da dieser nicht nur unter Ubuntu sondern auch vielen anderen Linux Distributionen eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrew Carr
Ja das ist keine einfache WLAN Verbindung Dein selfnet, sondern ein VPN mit Radius Server. Lass das den Admin bei Dir zu Hause machen.
In der Anleitung ist es genau beschreiben. Der Network Manager von LInux damit richtet man alle Verbindungen ein. Ich frage mich gerade wo das Zertifikat her kommt? Aber vielleicht ist ja eines drauf. Aber man sollte wissen welches es ist. Meist sind mehrere vorhanden.
Aha lese gerade wo es sein soll:

DST_Root_CA_X3.pem
(kann üblicherweise unter /etc/ssl/certs/DST_Root_CA_X3.pem gefunden werden)
ja dann mal viel spass dabei in den Ordner etc/ssl usw zu kommen und an die Rechte zu kommen.
Dazu muss man geübter Linux user sein auf der command line.
Aber es werden ja Lösungen angedeutet:

• Ich finde das CA Zertifikat nicht:
    Stelle sicher, dass das ca-certificatesinstalliert ist. Üblicherweise Hilft der Paketmanager des Vertrauens via
    • 'sudo apt-get install ca-certificates' (Debian, Ubuntu, Mint, ...),
    • 'sudo yum install ca-certificates' (CentOS, RHEL, ...),
    • 'sudo dnf install ca-certificates' (Fedora, ...)
    • 'sudo zypper install ca-certificates' (Suse)
    • oder 'sudo pacman -S ca-certificates' (Arch, Manjaro, ...).
    • 'sudo emerge -v app-misc/ca-certificates' (Gentoo)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muss er nicht erst mal eine Verbindung in sein heimisches WLAN herstellen, bevor er die VPN-Verbindung aufbaut?
Zum Beispiel https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-WLAN-einstellen-4174845.html

Wie soll er sich denn sonst mit dem Internet verbinden und eine Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen können?

Ansonsten verstehe ich selfnet so, dass es ähnlich wie z. B. ein Cisco AnyConnect funktioniert. Als eigene WLAN-Verbindung kann es doch nur in dem Netz funktionieren, in dem der Radiusserver steht. Wie soll sich der Rechner denn sonst identifizieren können?

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Wenn man den Laptop startet, öffnet er automatisch einen Browser und versucht einen Link zu öffnen und zwar ein Portal wo man sich beim Firmennetz anmelden kann. Er öffnet aber den Link nicht, da er ja nicht mit dem Internet verbunden ist.

Ich glaube die haben sich einfach nicht gedacht dass die Einrichtung des Internets nicht immer so einfach ist und eben nur die Funktionen nicht deaktiviert, die sie für erforderlich hielten.

Ich glaube da muss ich mit der EDV reden, aber ich glaube die können auch höchstens den Laptop zurücknehmen und die Verbindung selber einrichten, so dass er sich mit dem Internet verbindet, sobald ich ihn wieder zurück habe.

Also ich weiß nicht ob das irgendetwas bringt aber ich kann in das Startup Menu, Boot Menu und BIOS Setup und da auf alle Funktionen zugreifen. Bringt mir das irgendetwas? Ich hab gedacht vielleicht hilft es das System im abgesicherten Modus zu starten.

Also ich hab zwar nicht viel Ahnung von sowas aber nach dem Durchschauen aller Einstellungen sehe ich nichts was irgendwie helfen könnte. Wenn ich versuche den abgesicherten Modus zu starten, kommt die Meldung es sei keine Festplatte installiert.

Wenn ich den Laptop starte, komme ich ja wie gesagt automatisch in den Browser und ich kann das Browserfenster auch nicht schließen. Alle Tastenkürzel funktionieren nicht und auch sonst kann ich nichts machen.

Ich meine die Schutzmechanismen sind alle gut und sinnvoll, keine Frage und der Laptop soll ja auch nur das können was er auch können soll aber wenn man daran scheitert eine WLAN-Verbindung einzurichten, dann ist das schon echt ärgerlich. Aber hilft alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Bodennebel nein bei Linux ist das nicht so. Kann aber auch so gehandhabt werden.
@Andrew Carr Wie soll ich mir das vorstellen? Du sollst mit einem Linux Lappi arbeiten, hast aber von Linux überhaupt keine Ahnung. Browser sind ja alle ähnlich und den Firefox gibt es für alle Linux Distributionen.
Bei den meisten Linuxen ist es so, das wenn Du ein LAN Kabel einsteckst, alles von selbst geht genauso wie bei Windows. Aber bei WLAN muss der WLAN Schlüssel her. Bei Deinem speziellen WLAN ist es halt noch wesentlich komplizierter wg. Radius Server und VPN und Zertifikat basierter Verschlüssellung.
Wenn jetzt der Administrator von der Firma nicht zu Dir kommen kann um das vor Ort einzurichten. Dann bleibt nur, das Du mit Ihm per Skype von Deinem Windows Privat Rechner chattest und er Dir das erklärt mit eingeschalteter Kamera, sodaß er auch den Bildschirm des Linux Rechners sehen kann.
Hat Dein Privater Rechner einen Personal Hotspot. Den könntest Du einschalten und dann das Linux Ding über den Privaten Hotspot ins Netz zu bekommen. Das ist dann wesentlich einfacher.

• Gefällt mir
Andrew Carr schrieb:
Die Frage ist aber auch da ob ich dieses netctl Tool überhaupt aufrufen kann; ich wüsste auf Anhieb ehrlich gesagt nicht wie.
Zeig doch mal einen Screenshot, wenn der Linux Desktop hochgefahren ist.
Fahr mit der Maus auch mal in die Ecken und an die Bildschirmränder und schau ob dort Taskleisten auftauchen.
Wenn ja, davon auch Screenshots posten.
In der Regel gibt es dort auch ein Symbol für Wireless Verbindungen, wie bei Windows. Sieht in etwa so aus:
network-manager-gnome[1].png

Dort kannst Du die Einstellungen aus dem Link von selfnet tätigen.

• Gefällt mir
Ich habs zum Laufen gebracht. Das mit meinen privaten Laptop als WLAN-Hotspot benutzen, hat funktioniert und damit konnte ich den anderen Laptop mit Internet versorgen und mich anmelden. Tatsächlich ist es völlig egal dass der Laptop selber auf Linux läuft, der wird nämlich nach dem anmelden mit Citrix verbunden und man arbeitet dann auf einem virtuellen Desktop, der wiederum mit dem gewohnten Windows läuft^^

Du hast es geschafft, deinen Linux-Rechner an deinem WLAN-Hotspot anzumelden, kriegst es aber nicht hin, ihn an deinem heimischen WLAN-Router dranzuhängen?

Patrickk85 schrieb:
kriegst es aber nicht hin, ihn an deinem heimischen WLAN-Router
So wie ich das verstehe, gibt es bei @Andrew Carr keinen heimischen WLAN Router sondern nur ein heimisches WLAN von selfnet mit Authentifizierung per RADIUS Server.

@Bender und vpn mit zertifikat basierter Verschlüssellung.
Radius Server ist ja einfach.
vpn schon schwierig an sich
mit Zertifikat noch schwieriger man muss es ja laden und installieren. Klar wenn man jetzt die Anleitung auf dem Rechner hat, gehts ja leicht mit copy und paste. Funktioniert natürlich nur online und da beist sich die Katze in den Schwanz........
Würde sagen typisch linux.
Was nützt es eine ausführliche Anleitung online zu haben, wenn man die Kiste nicht online kriegt.
Gut die Anleitung hätte ich schnell via Windows auf USB-Stick gespeichert, dann hab ich sie auf dem Linux Lappi. Aber wie lade ich ein Zertifikat offline?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben