Wie XP <-> Vista immer sichtbar auf LAN

• Ersteller Ersteller keine 4hnung
  • Erstellt am Erstellt am
K

keine 4hnung

Gast
Moin

Kennt ihr einen Trick mit dem man auf LANs dafür sorgen kann dass man mit seinem Vista PC die XPs sieht, und zwar immer wenn mans will.

Mein Problem:
Wir sind auf unseren kleinen LANs immer über einen 3com Giga-Switch verbunden
Die XPs können mich immer finden indem sie bei suchen meinen PC Namen eingeben
Aber ich sehe die XPs nur ab und zu, da steckt kein System dahinter, bei immer gleichen bedingenungen seh ich mal die Anderen oder auch nur einen teil von ihnen.
Habe mal dieses Tool, das man auf die XPs machen soll, installiert und habe dann genau diesen PC NICHT gesehen, und zwar nie.

Letzte LAn war es so dass ich anfangs alle PCs gesehen habe, dann habe ich neugestartet, habe keinen mehr gesehen, nach 4 mal neustarten habe ich nur einen PC sehen können.

IP ist auf auto beziehen
Netzwerkgruppe haben alle die gleiche
Netzwerk ist auf Privat gestellt
Firewall ist an

Ja und von dem Vorschlag dass sich die anderen Vista kaufen hält auch keiner was, und ich will directx 10.

Gibts irgendein Programm das als ersatz für das Windows-Netzwerk-programm dient?
Ich möchte immer alle sehen können.
Komischerweise können wir auch imer nur mit um die 10mb/s ziehen, wenn die PCs unausgelastet sind.:freak:

mfg

Haben die anderen ( mit XP ) das "Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)" installiert ?

Welche HW wird für's Netzwerk verwendet ?

Habe mal dieses Tool, das man auf die XPs machen soll, installiert und habe dann genau diesen PC NICHT gesehen, und zwar nie.
Welches Tool und welchen PC hast du nicht gesehen? Ich verstehe den Satz nicht.

Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was das war, es hieß auf jedenfalls dass ich das auf den XP-PC installieren soll damit mein Vista ihn sehen kann. Aber genau das Gegenteil war der Fall, ich konnte ihn nie mehr im netzwerk sehen.
Wenn es da mehrere Tools gibt, könnt ihr mir bitte das verlinken dass ich nehmen soll?

Der Switch: http://direkt.jacob-computer.de/3Com_3Com_Switches_&_Bridges_3Com_Gigabit_Switch_8_-_Switch_-_8_Anschl%FCsse_-_EN,_Fast_EN,_Gigabit_EN_-_10Base-T,_100Base-TX,_1000Base-T_(3CGSU08-ME)_artnr_193364.html?ref=124
Und ich habe ein Board mit 2 mal G-LAN

Das KB922120 nutze ich und es funktioniert ohne Probleme.

vieleicht hilft ja Hamachi ?!
Benutze das auch zu Lanspielen und hat über XP - Vista immer geklappt.

mfg FX Cowboy

Also mit den automatischen IPs hats bei mir auch nie richtig geklappt, verteilt halt einfach feste IPs.

Bei Vista: Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Netzwerkverbindungen verwalten/Rechtsklick auf die Lanverbindung --> Eigenschaften/Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) --> Eigenschaften

--> IP Adresse: 192.168.2.X (X steht für eine Zahl zwischen 0 und 255, sprich jeder von euch muss ne andere IP haben, aber nur die letzte Zahl ändern)
--> Subnetzmaske: 255.255.255.0
--> Standartgateway: 192.168.2.1 (i.d.R., kann auch anders lauten, is die IP-Adresse vom Router/Switch)

--> Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1 (=Standartgateway)
--> Alternativer DNS-Server: leer lassen

Bei Vista noch Netzwerkerkennung im "Netzwerk- und Freigabecenter" aktivieren.

Bei XP läufts genauso, eben auch bei den Eigenschaften vom TCP/IP-Protokoll obige Daten eingeben und evtl. in der (Windows-)Firewall noch die Netzwerkerkennung aktivieren.

Achja, ich geh mal davon aus, dass bei den XP-PCs SP2 oder SP3 installiert ist ;)

Danke für die Tipps

Werde mal alle ausprobieren auf der nächsten LAN

Zurück
Oben