Wie Zahlscheine bedrucken?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.361
Kennt jemand eine brauchbare Zahlschein-Druckerei? Also ein Tool (egal ob online oder offline am Desktop), welches österreichische Zahlscheine drucken kann?
Geht das überhaupt auf Normalpapier oder braucht man eher doch Vordrucke und das Tool setzt die Daten an die richtigen Stellen?

Ich weiß, wo ich vorgedruckte herbekomme, aber ich weiß nicht, wie mit was bedrucken.
Konkret dreht es sich um ein (noch leeres) Vereinskonto, welches auf Geld wartet. Und ja, es hätte in dem Bereich Vereinsverwaltung ein Tool gegeben, welches ua. das bedrucken von Blanko-Zahlscheinen ermöglicht hätte. Leider klappte das aus anderen Gründen nicht.

Also bin ich wieder auf einer neuen Suche nach so einer Software.
Bez. Hardware stehen einige Tintenstrahler vom Billigheimer bis zu einem guten A3 Brother zur Verfügung.

Falls Einwände kommen wie:
Lass dir das von der Bank machen: Ja, stimmt, um ein paar Euro geht das. Doch es muss erstmal Geld drauf sein, damit die das machen. Und es wurde erst heute eröffnet. Jetzt sollten Zahlscheine an die Leute gesandt werden, damit sich was tut.

Und falls jemand mit Onlinebanking kommt: Nein, in dem Fall geht das zu 95% nicht.
 
petzi schrieb:
Doch es muss erstmal Geld drauf sein, damit die das machen. Und es wurde erst heute eröffnet.
Zahl Betrag x auf das Konto ein und schon ist dein Problem gelöst.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und AI-Nadja
Zahlscheine hört sich so altmodisch an, gibts da nicht ne modernere Lösung?

Alternativ ein paar Euro vorstrecken und bei der Bank einzahlen, dann solltet ihr eure Zahlscheine ja erhalten.
 
redjack1000 schrieb:
Bezahl Betrag x auf das Konto ein und schon ist dein Problem gelöst.
Ja, eh. Muss halt der Vorstand etwas einzahlen. Werde ich so weitergeben.

Dennoch muss es ja auch was geben, wo man so Vordrucke selber bedrucken kann?
Und wenn's eine Open/Libre Office Vorlage ist. (ja, klar, so etwas könnte man vllt. auch selber basteln)


Fujiyama schrieb:
Zahlscheine hört sich so altmodisch an, gibts da nicht ne modernere Lösung
Deswegen mein Schluss-Absatz.
Ja, sicher gehts moderner. Habe für die sogar eine eigene Zahlungslösung mit der PayPal API gemacht und sicher gehts auch online. Aber nicht für alle, denn 95 % deren Einzahler sind 80++ und zucken beim Wort "Onlinebanking", "PayPal" usw. zusammen, dass man glaubt ...
 
Gibt ja auch noch Lastschrift, aber gut wenn das alte Herren sind wird es schwer mit modernen Payment.
Das ist dann in der Tat kaum umsetzbar.
 
Ist natürlich doof, wenn die Leute auf Zahlscheine "angewiesen" sind. Ich würde mir in dem Fall Lastschriftverfahren für die Zukunft ansehen (Vorteile für beide Seiten!).

Im "schlimmsten Fall" einen Brief mit
Mitgliedsbeitrag bitte auf ATxx xxxx xxxx xxxx einzahlen. Als Verwendungszweck bitte MB-Nachname verwenden
versenden. Wenn jemand moderner unterwegs ist, dann gerne per E-Mail.
 
Sollen die Halt Scheine rüberwachsen lassen, dann ab in die Geldkassette und einmal in der Woche ab zur Bank mitm Gepanzerten Geldtransporter :-)

(Ist etwas Scherzhaft geschrieben.. aber naja es geht um altmodische Zahlungsvarianten, warum nicht gleich Bares.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und petzi
Incanus schrieb:
Du übersiehst, dass das gedacht ist, um die Sigel Vordrucke mit Inhalt zu befüllen ;).
Warum die Vordrucke kaufen, wenn man das PDF umsonst bekommt und dann trotzdem nochmal bedrucken muss? :evillol:

Oder halt die Vorlagen vom Kollegen @BlubbsDE, wenn einem das mit Sigel zu heikel ist.
 
Incanus schrieb:
Willst Du sie jetzt eventuell mit Seriendruck bedrucken
Nicht unbedingt Seriendruck, aber ja selber bedrucken, vonmiraus auch einzeln. Weil es dreht sich nicht nur um stets gleiche Beträge oder so. Ja, mit einer Datenbank hinter dem Seriendruck geht wahrscheinlich auch das alles individuell.
Incanus schrieb:
Ein zehn Jahre altes PDF-Formular gibt es z.B. hier
Danke!

Incanus schrieb:
Für Österreich wäre es das Pärchen aus:
Cool! Danke ²!

Simon#G schrieb:
wenn einem das mit Sigel zu heikel ist
?

Alexander2 schrieb:
Sollen die Halt Scheine rüberwachsen lassen, dann ab in die Geldkassette und einmal in der Woche ab zur Bank mitm Gepanzerten Geldtransporter :-)
Du hattest ich schon bei "Scheine rüberwachsen"
Und den Panzer kann ich auch im nächsten Stau gut brauchen ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Ich bin zwar 1983er Baujahr, musste aber googlen, was ein "Zahlschein" ist :D Für mich hieß und heißt das Ding schon immer "Überweisungsformular".

Was das Bedrucken angeht: Drucker mit möglichst geradem Einzug sollten überhaupt keine Probleme mit dem Bedrucken dieser archaischen Schriftstücke haben. Vom Format her ist das ja auch nichts anderes als eine C6-Hülle (Rückantwort-Umschlag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Goltz
Überweisungsformulare kann man sich doch bei seiner Bank abholen. Früher kostenlos. Jetzt kosten glaube ich 25 Stück nen Euro
 
DJMadMax schrieb:
musste aber googlen, was ein "Zahlschein" ist
Also in AT steht immer "Zahlungsanweisung" auf jeden, von allen eigentlich kurz "Zahlschein" genannten Zettel.

DJMadMax schrieb:
Was das Bedrucken angeht:
Das sollte kein Problem sein. Wenn man das richtige Tool, Vorlage dafür hat, um die Daten genau in die dafür gedachten Felder zu platzieren.

Die hier genannten Vorlagen wie https://www.sigel-office.com/sites/default/files/2022-05/Ausfuellhilfe-ZV672-AT-SEPA.pdf in Verbindung mit sowas wie vorgedruckten https://www.sigel-office.com/de/for...uecher/pc-sepa-zahlungsanweisung-oesterreich/ - das sollte gehen.

Noch toller wäre halt sowas wie die Vereinsverwaltung "Webling" unter dem Abschnitt Buchung bietet. Nämlich einen kompletten Druck von Zahlsch... äh Zahlungsanweisungen. Doch die SW fiel aus anderen Gründen aus.
Aber so was bequemes wäre halt toll.

Wenn nicht, dann ja, dann eben von der Bank.
Was aber den Nachteil hat, dass das weniger flexibel ist. Weil man ja nur ein paar Daten vordrucken lassen kann und den variablen Rest (z.B. Rechnungsnummern, Beträge, ...) immer noch manuell eintragen muss.


F1database schrieb:
Überweisungsformulare kann man sich doch bei seiner Bank abholen. Früher kostenlos. Jetzt kosten glaube ich 25 Stück nen Euro
Ja schon.
Sogar vorgedruckte um 0,10 pro Stk. (mindestens 50). Aber über die Nachteile vorgedruckter schrieb ich oben eh was.
 
Simon#G schrieb:
Warum die Vordrucke kaufen, wenn man das PDF umsonst bekommt und dann trotzdem nochmal bedrucken muss? :evillol:
Weil dann die Inhalte auf einem leeren Blatt Papier gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
... und weil normales Druckerpapier nicht perforiert ist.

Aber muss das alles sein?
Darf man also nicht so einen Zahlschein selber auf 80g Papier drucken und die Bank muss das nehmen?
Muss es eine bestimmte Grammatur, Oberfläche, Perforation und eben exakt dieses Zahlschein-Layout aufweisen, damit die Banker es akzeptieren?
 
Ich denke zumindest einiges davon muss zutreffen. Bin da aber nicht so ganz im Thema.
 
Zurück
Oben