Wie Zigbee Signal am sinnvollsten verstärken?

elknipso

Commander
Hallo,

ich nutze in meinem Haus Home Assistent als Schaltzentrale für mein Smart Home welches auf einem Raspi 3 läuft.
Für die Zigbee Integration hängt an dem Raspi ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus was in der Konstellation absolut hervorragend und stabil funktioniert.

Der Raspi steht auf der Wohnebene im Erdgeschoss da dort auch die meisten smarten Geräte sind.

Nun möchte ich auch im Keller Zigbee Sensoren einsetzen und habe dabei festgestellt, dass diese nur sehr unzuverfällig funktionieren was naheliegenderweise an einem zu schwachen Zigbee Signal liegt.

Nun ist die Frage wie verstärke ich das Zigbee Signal im Keller am cleversten?

Im Keller selbst steht auch mein Serverschrank also die Möglichkeit ggf. ein Gerät einzusetzen das ins normale Netzwerk eingebunden werden muss ist problemlos gegegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zigbee ist ein Mesh. Du musst nur dafür sorgen, dass "auf dem Weg" in den Keller "aktive" Geräte (Geräte mit Strom) existieren. Die jeweiligen Befehle werden dann von den einzelnen Geräten weitergegeben.

Nachtrag:
Du kannst also tun
  • Weitere Zigbee Geräte installieren
  • Spezielle Zigbee Verteiler installieren (am Ende auch nur ein reguläres Gerät)
  • Probieren von Default Kanal 11 auf ein anderen Kanal zu wechseln (WLAN überschneiden sich mit Kanal 11). Achtung: Alle Zigbee Geräte müssen neu eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, JumpingCat und CrazyT
Alle Geräte mit fester Stromversorgung agieren als "Verstärker" aka weiterer Knotenpunkt.

Klassiker wären elektrische Steckdosen. Glühbirnen könnte man auch nehmen, wenn die niemand hart per Schalter deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, elknipso und andy_0
Mit einem ESP32-C6 diese signalschwache "Lücke" stopfen?

Was @andy_0 sagt, hab's genauso geregelt, so kannst du am ende recht simple ein komplettes grundstück abdecken. Und sei es das du dafür nur 3-4 Smartsteckdosen kaufst.
So hab ich das z.b. gemacht, positver nebeneffekt: Lichterkette im flur an sonnen auf und sonnenuntergang gekoppelt und die "dummen" Trockner und Waschmaschine "semismart" gemacht und ich bekomm jetzt nachrichten wenn die dinger fertig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und areiland
Vielen Dank für die schnellen Tipps, besonderen Dank geht an @andy_0

und die "dummen" Trockner und Waschmaschine "semismart" gemacht und ich bekomm jetzt nachrichten wenn die dinger fertig sind.
Wie hast Du das angestellt? Mir erschließt sich die gedankliche Brücke zwischen smarter Steckdose und ich bekomme eine Meldung wenn die Waschmaschine fertig ist technisch noch nicht so ganz.

elknipso schrieb:
Mir erschließt sich die gedankliche Brücke zwischen smarter Steckdose und ich bekomme eine Meldung wenn die Waschmaschine fertig ist technisch noch nicht so ganz.
Vermutlich hat er Steckdosen verwendet, die die Leistungsaufnahme messen und wenn die unter einen Schwellwert sinkt, lässt er sich benachrichtigen. Ähnlich verfahre ich mit meinem 3D Drucker, dessen Steckdose schaltet sich aus, wenn ihre Leistungsaufnahme unter 8,5 W absinkt. Das ist genau dann der Fall, wenn der Drucker fertig ist und den mit an der Steckdose hängenden Raspi mit Octoprint heruntergefahren hat. Ein paar Minuten danach schaltet sich die Steckdose aus. Netter Nebeneffekt dabei ist, ich kann dadurch auch Druckaufträge automatisch starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
@elknipso genau wie es @areiland beschrieben hat.

Ich habe mir quasi einen Helfer in HomeAssistant angelegt, wenn der dann >5min einen stromverbrauch <20Watt hat, dann geht bei mir eine benachrichtigung ans handy "Trockner/Wama ist fertig" und wenn ich die starte verhält sich das genau "spiegelverkehrt" und ich bekomme die nachricht das die dinger laufen :)

Kannst auch Sprachassistenten wie Alexa sagen lassen "Waschmaschine ist jetzt fertig" etc. Kannst auch mit lichtern anzeigen lassen etc. ganz nach belieben.
Screenshot_20250201-215407.png

So sieht so ein Blueprint aus:
1738443495618.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und areiland
Besten Dank für die Hilfe und Informationen. Den Teil mit der Waschmaschine werde ich bei dem Projekt dann gerade mit umsetzen, sehr feine Sache. Meine Frau lässt vielen Dank ausrichten!

Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben