Wie zockt man als Linkshänder?

generic003

Ensign
Da ich jetzt in nem anderen Thread gesehen hab, mit welchen Tasten man spielt, hät ich jetzt mal ne andere Frage. Ich gehöre zur Fraktion der Linkshänder, bin folglich Vollblutlinkshänder. Nun bin ich aber dauernd irritiert, wie ich nun zocken soll: die Maus mit der linken Hand, die Tasten mit der rechten oder andersrum, wie es bei den meisten Rechtshänder der Fall is? Ich führ die Maus zur Zeit mit rechts, aber nur weil in meiner Family alle Rechthänder sind und nicht mit einer Maus auf der linken Seite zurechtkommen.

HELP!!!!

Ich würd ja ganz einfach alles was auf rechts ist auf Links drehen und fertig (zumindest beim normalen Gebrauch) .
Beim zocken ist die beste Lösung Tastatur Links und Maus rechts. Geht wohl nicht anders. Sogesehen bleibt dann alles beim alten und es ändert sich nix. Dafür haste aber dann auch keine Probleme mit deiner Familie :D

Mit Links ist es aber wirklich ein bischen blöd und von seiten der Hersteller find' ich das die Linkshänder auch ein bischen benachteiligt sind.

warum denn bei zocken die maus rechts ?
is doch ideal, dann kann man mit der rechten Hand die pfeiltasten benutzen ohne dass die tastatur links zu viel platz braucht.

@alle-Linkshänder-die-sich-noch-nie-die-Optionen-der-Spiele-angeschaut-haben

Wie wäre es die Tastaturbelegung zu ändern, ganz so wie es dem Linkshänder gefällt?
Diese Möglichkeit bietet jedes Spiel.

Gruß Boron

Mensch, der Thread sollte nur dazu dienen, von anderen Linkshändern zu erfahren, wie sie zocken und nicht gleich für dumm verkauft zu werden @ boron. Mir ist absolut klar, dass ich die Steuerungsoptionen ändern kann, ich will boß wissen, ob es als Linkshänder besser ist, die Maus mit links oder mit rechts zu stuern!

Original erstellt von generic003
(...) ich will boß wissen, ob es als Linkshänder besser ist, die Maus mit links oder mit rechts zu stuern!
Ich denke, dass kannst NUR du als Linkshänder rausfinden. Du hast doch einen PC zu Hause, also steht dem doch nichts im Wege es auszuprobieren. Ist doch kein Problem mal eben Maus und Tastatur zu vertauschen ;)

MfG

Das Problem liegt wohl eher darin, daß die meisten Mäuse asymmetrische Gehäuse haben und nur gut in der rechten Hand liegen. Speziell an linke Hände angepaßte Mäuse sind mir nicht bekannt, bleiben zur linkshändigen Führung nur noch die symmetrischen Mäuse wie die alte Pilot Mouse von Logitech oder einige Billig-Dinger. Oder man gewöhnt sich daran, die Maus als Linkshänder nicht mit der "Haupthand" zu führen, sondern mit rechts.

P.S.: Kann sein, daß die Razor Boomslang auch symmetrisch ist, so genau weiß ich das nicht mehr. Die ist aber teuer.

also ich würd dir empfehlen lieber mit links die maus zu bedienen. wenn du nämlich reiner linkshänder bist, so wirst du auch sicherlich geschickter mit der hand sein. also ist zielen usw wahrscheinlich besser mit der linken hand.
die steuerung der tastatur kannst ja auf numblock umlegen, was auch nicht schlechter ist als andere möglichkeiten.

Ich bin Rechtshänder fühle mich aber dennoch angesprochen, da ich die Maus mit 'Links' bediene :)
Meine Maus ist eine Logi Optical Wheelmouse, die nicht speziell auf einen Hand-Typ angepasst ist und beim Spielen benutzte ich den Num-Block mit der rechten Hand. Funktioniert einwandfrei :daumen:

Dir als Vollblutlinkshänder würde ich raten zu versuchen mit der Maus auf der linken Seite zu spielen. Wenn der Rest deiner Familie Rechtshänder ist - na und?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Linkshänder bin benutze ich, seit ich meinen ersten Computer hatte, meine rechte Hand für die Maus und die linke für die Tastatur.
Ist wirklich die beste Zock und Work Posi.
Mit der linken Hand benutze ich immer die Coursortasten und die naheliegendenTasten zum zocken.
Ich denke wenn du die jetzige Posi beibehälst wirst du dich als Linkshänder mit der Zeit daran gewöhnen.
Wie sagt mann so schön: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier"

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke, c4$h, der Meinung war ich auch, wollte halt nur nochmal andere Erfahrungen einholen!
Großen Dank an alle für ihre Meinungen !

hi,
ich bin auch linkshänder, führe die maus aber mit der rechten hand.
Das liegt aber daran, dass ich seit dem ich das erste mal am pc meines vaters war( 4 jahre war ich schon alt :)),sofort die maus in die rechte hand bekam.der pc war so eingerichtet dass man die muss nur auf der rechten seite benutzen konnte, is jetzt immernoch so.jedenfalls, ich hab dann nen halbes jahr den pc meines vaters belegt, und dann hatte ich mein eigenen und hab seit dem die maus immanoch rechts, ich habs halt nich anders gelernt.ich muss aber auch sagen das ich mit der linken hand die maus auch ziemlich gut bedienen kann und zumal wenn einer meiner freunde da ist, welcher auch linkshänder ist,die maus auch mal auf die linke seite zum zoggen packe.die tastatureinstellungen werden eigentlich imma so gelassen wie mit rechts auch.
mit stiften schreiben etc, tu ich halt mit der linken hand, die maus führen aber eigentlich nicht.
Ausserdem wollte ich noch sagen, als ich klein war, wurde mir imma alles in die rechte hand gegeben und wenn ich es in die linke nahm, gleich wieder aus der hand gerissen und in die rechte gelegt.das hängt wohl damit zusammen das man in den 80gern noch gedacht hat, linkshänder sind ne krankheit oder sowas....
jedenfalls is die drastische , gewaltätige "umschulung" soweit gelungen das ich jetzt kein schwung- und sprungbein habe beim sport, ich kann mit beiden springen bzw nich springen ;)

P.S.:Diese "umschulung" wurde nur vom kindergarten und der grundschule vorgenommen, meine eltern trifft keine schuld.das weiß ich genau, immahin waren sie die ersten die mir nen linkshänderfüller gekauft haben als ich im kindergarten schreiben gelernt hab.und wie gesagt, während der kindergarten/grundschulzeit musste ich den imma verstecken und hab nur heimlich und zuhause mit dem geschrieben.jedesmal wenn beim schreiben mit der linken hand erwischt wurde gabs stress mit den lehrern.jedenfalls ab der 4ten klasse , als ich gross und stark war ;) , hab ich mich richtig gegen die lehrer etc aufgebäumt, dann ging das auch mit den drohungen meiner eltern los, dass sie den lehrern das schulamt auf den hals hetzen würden, und siehe da, nach 3 jahren grundschule durfte ich endlich mit LINKS schreiben.
das letzte hatte jetzt zwar nichts mit deiner frage zu tun, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Ich bin auch ein absoluter Vollblut-Linkshänder und benutze die Mause mit der rechten Hand. Das beruht, wie oben schon von den anderen beschrieben auf der Tatsache, dass ich früher die Maus mit der rechten Hand bewegen muste, weil die ganze Family rechtshänder ist.

Ich habe das dann eben nie geändert und komme mit der Maus in der linke Hand überhaupt nicht klar. Wenn ich CS mit links spielen würde, dann wäre ich ja noch schlechter:D

Gruß
MF

Oh je, daß es immer noch Linkshänderdiskriminierung gibt... :rolleyes:
Ich bin Rechtshänder, aber in meiner Grundschulzeit wurde den Linkshändern eher geholfen als daß man sie zu *exorzieren* versucht hätte.

Zum Thema Linkshänder-Mäuse: Sicher gibt es eine Reihe symmetrischer Mäuse, aber gerade die ergonomischen Teile wie die IntelliMouse Explorer oder die geschwungene von Logitech (Name vergessen, ich hab aber beide hier), sind natürlich nicht für die linke Hand geeignet. Da müßte man das Gehäuse spiegelverkehrt anfertigen und das ist ein Aufwand, den kaum ein Hersteller auf sich nimmt (mangels Nachfrage). Ich würde auf meine ergo-Maus nicht mehr verzichten wollen.

Btw, Willkommen auf ForumBase, MagicFingers. :)

Tja es ist schon komisch, dass selbst in einer toleranten Gesellschaft wie heute noch mit Anfeindungen kämpfen zu müssen, obwohl man halt nur wie rund 10 % der Welt mit links schreibt. Ich hatte ein enormes Glück, da meine Oma, lange Zeit Lehrerin, erst wollte, dass man mich "umschult," aber meine Eltern waren dagegen. Desweiteren waren in meiner Klasse 3 Linkshänder, ein Glück, in allen anderen Klassen kein Einziger und so war das Schreiben richtig angenehm.
Außerdem wird man schon blöd angeschaut, wenn man Messer und Gabel andersherum hält und da ich es halt auch nicht anders kenne, halte ich M. und G. "normal." Naja, wir sind ja halt auch nur Menschen.

Na gut zurück zum Thema, ich führe die Maus übrigens auch mit rechts, spiele auch mit rechts, weil ich es einfach nicht anders kenne. Und gerade bei CS müsste ich wieder bei fast 0 beginnen, wenn ich es umstellen würde und alle meine Freunde, selbst die Linkshänder, führen die Maus mit rechts. Was die Maus an sich geht, ist das kein Problem, ich habe eine klasse Maus, die ist für links und rechts fantastisch geeignet. Aber bei Joysticks, da gebe ich Crazy_Bon vollkommen recht, ist das ehrlich gesagt zum Kotzen, ich kann mir keinen Joystick kaufen. Naja, that's live und welche Firma wird schon wegen 10% Linkshändern einen Linkshänder-Joystick bauen (ACHTUNG: Marktlücke :))

P.S. An alle Linkshänder empfehle ich diese Seite da kann man mal erfahren, dass Linkshänder allgemein klüger und besser im Bett sind :D :D

Original erstellt von generic003 P.S. An alle Linkshänder empfehle ich diese Seite da kann man mal erfahren, dass Linkshänder allgemein klüger und besser im Bett sind :D :D
*räusper* Irgendwas muss doch für eurer Selbstwertgefühl getan werden. :D

Original erstellt von generic003

Außerdem wird man schon blöd angeschaut, wenn man Messer und Gabel andersherum hält und da ich es halt auch nicht anders kenne, halte ich M. und G. "normal." Naja, wir sind ja halt auch nur Menschen.

Also ich als Rechtshänder kanns nur falschrum, als messer links.

Hat aber den Vorteil, dass ich mir nicht mit der ungschickten linken die Gabel ins Auge ramme, wenn ich mir was ins Maul stopfe :D

Zurück
Oben