Hi,
ich hab genau das 9350 mit QHD+ Touchscreen. Und muss sagen, bisher bin ich echt zufrieden.
Ich nutze den Touchscreen allerdings kaum, da ich das irgendwie überflüssig finde. Hab ja schließlich ein Notebook und kein Tablet xD
Ich hab mich für den Bildschirm wegen der Auflösung entschieden. Windows und im Prinzip alle "standard" Programme (Office, Photoshop (aktuell.. CS2 kommt mit der Auflösung nicht klar) funktionieren einwandfrei und werden klasse skaliert. Du musst in den Windows Einstellungen allerdings etwas herumschrauben. Ich habe die Anzeige auf 175% gestellt. Auf ein paar Probleme weise ich weiter unten hin.
Das Touchpad ist das bisher beste, welches ich kenne. Hatte zuvor schon ein Dell mit Synaptics Touchpad, aber das Precision Pad im XPS ist nochmal ne ganze ecke besser! An das MEGA-flüssige scrollen, wie man es von Macbooks vielleicht kennt, kommt es zwar nicht ganz ran. Aber wie gesagt, bisher das beste Erlebnis mit diesem teil. Ausreichend groß ist es auch noch dazu.
Die Akkuleistung ist bisher ganz gut. Hab es zwar meistens an meiner USB-Type-C Docking station (alle geräte mit einem Kabel Verbunden), wenn ich es aber mal nachmittags am Couchtisch nutze, ist es in der Regel Nacht, bis es mal ausgeht. Eigentlich ist es noch nie wegen 0% Akku ausgegangen, wenn ich mich ehrlich erinnere.
Ich hab das Teil jetzt seid release und den Touchscreen noch nie geputzt. Nur mal mit dem Ärmel drüber gewischt, um meine paar Fingerabdrücke (vom gelegentlichen scrollen) abzuwischen. Aber sonst.. nichts. Das Touchpad wird überhaupt nicht dreckig oder von Abdrücken geplagt. Wo hast du das her, dass es schnell dreckig werden sollte?
Bezüglich der Zuverlässigkeit... funktioniert nach wie vor einwandfrei, was meinst du damit genau?
Zu den Problemen, die ich bisher hatte:
Wenn du (wie ich) einen Full-HD Bildschirm als zusätzlichen Bildschirm nutzt, wird dir eins schnell auffallen. Zum einen kommt Windows10 damit wunderbar klar, die Bildschirme anzuordnen und alles.. Aaaaber... Wie ich bereits gesagt habe, habe ich wegen der QHD Auflösung am Notebook meine Skalierung in Windows auf 175%. Damit werden Startbalken, Icons (die kann man ja wieder kleiner drehen, mit Strg+Mausrad) und die Fensterbalken oben mit samt Maximieren, Minimieren, Schließen-Schaltfläche entsprechend größer dargestellt. Auf dem zusätzlichen Monitor fällt das natürlich dann etwas ins Auge, wenn du dich an die "fetten" Balken dann noch nicht gewöhnt hast.
Problem 2: Ist eigentlich kein Problem, kann aber bei schusseligen Leuten (wie mir) eins werden. Beim Einpacken ist mir das gute Stück im zugeklappten Zustand auf weichen PVC-Boden Runtergefallen und mit der Kante aufgeschlagen (Schrecksekunde!). Dabei habe ich gemerkt, dass das Infinite-Edge Display durchaus sensibel sein kann. Das Aluminium ist jetzt bei mir an der oberen linken Displaykante etwas eingeknickt. Sieht nicht schön aus, aber ist eben passiert dachte ich. Durch die an sich sehr schicke Infinite Edge Technologie (Display 'fast' bis zum Rand) ist dadurch aber nun die LED-Edge Beleuchtung in Richtung Displaymitte gedrückt, wodurch meine obere linke Ecke jetzt zusätzlich zur Delle heller als der rest hintergrundbeleuchtet wird (Kann dir gerne ein Bild zeigen, wenn du magst). Durch die kompakte Bauweise mit dem Glare-Touch-Display (sieht echt verdammt schick aus) und Infinite Edge, kann man das Display nur mit samt der ganzen Klappe tauschen. Kostenpunkt für ein defektes Display: ca. 650€ bei Dell. Das tut bei einem Kaufpreis von damals 1800€ trotzdem ordentlich weh.
Ansonsten sollte ich dir noch den Hinweis geben, falls du viel Skypest oder Facetimest: Die Kamera ist nicht wie bei den meisten Notebooks oben in der Mitte, sondern unten links am Display positioniert. Das sieht bei der Videotelefonie für den anderen immer etwas komisch aus, weil die Kamera halt 'von unten' guckt. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich es bestellt habe. Kein K.O. Kriterium, aber nicht, dass du dich dann ärgerst.
Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Teil! Für Photoshop (aktuellere Versionen als CS2) ist das Display der Hammer, die Geschwindigkeit von dem Notebook generell ist ziemlich gut, dank nvme-ssd. In der Regel wird es Passiv gekühlt, der kleine Lüfter läuft nur unter hochlast, dann kann man es schon ganz gut hören. Aber solange du nicht zockst oder ständig Programme installierst, wird dir das Gerät den Lüfter kaum anschmeißen. Zocken ist wegen der hohen Auflösung und der dann doch recht schwachen Grafikkarte eh nicht die Hauptnutzung. World of Warships mit niedrigen details geht, oder auch LoL, aber grafikintensive Spiele sind nicht das Steckenpferd.
Vom design her: Schei*e, das ist schon ein schickes ding! Ich persönlich hätte es mir bis auf die ungünstig positionierte Kamera nicht besser vorstellen können. Ein HDMI Port wäre nicht schlecht gewesen. Ob jetzt Mini oder normal.. hat er beides nicht. Die fehlende Netzwerkbuchse stört mich null.
Ist ja inzwischen sogar bezahlbar geworden, aber wenn es für dich nicht ums Geld geht, schau mal nach, denn der Nachfolger vom 9350 ist soweit ich weiß schon da.
Hoffe ich konnte helfen. Ansonsten frag einfach nochmal nach
Edit (weils n bischen viel viel Text geworden ist):
tl;dr:
Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Gerät? Richtig zufrieden!! Bestes Notebook, was ich bisher hatte.
Wie sieht es mit der Skalierung aus? Müsst Ihr da oft nachskalieren? Win10 macht das spitze. Pass aber auf, dass du externe Monitore auch besser mit QHD Auflösung haben solltest Sonst ist es auf einem Bildschirm zu groß, auf dem anderen zu klein.
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus? Akkuleistung wirklich spitze!
Wird der Touchscreen wirklich so schnell dreckig, auch wenn man meist das Touchpad nutzt? Touchpad wird gar nicht dreckig, Touchscreen bekommt leichte(!) Fingerabdrücke beim benutzen (Ärmel schafft abhilfe)
Wie zuverlässig ist das Touchpad? 100%? Bisher keine aussetzer gehabt. (Tippeingabeverzögerung auf mittel, sonst kommst du beim schreiben schnell mal dran).