Wie zukünftige PCIe5.0 SSDs an aktuellen Boards betreiben - "MSI Expander-Z Gen5"

Wie soll man in Zukunft eine PCIe5.0-SSD an bestehende Alder Lake/Z690 Boards anschießen? MSI zeigte gestern eine Erweiterungskarte "MSI Expander-Z Gen5" und sprach von einer maximalen Bandbreite von 128 Gbit/s.
MSI-Gen5-Hero_large.jpg


Was merkwürdig ist - die Karte sieht vor eine einzige M.2-SSD in einen PCIe5.0-Slot zu installieren. Die Vorgänger hatten meist Platz für 2 bis 4 SSDs, so wie "MSI M.2-Expander-Aero" letztens:
1862077-n0.jpg

Im Falle von MSI Expander-Z Gen5 ist der Sinn - überhaupt eine PCIe5.0 in aktuelle z690-Hauptplatinen installieren zu können. Ja, es gibt schon einige Z690-Flaggschiffe, die mit einem PCIe5.0-M.2-Slot ausgestattet sind, das ändert aber nicht an der bestehenden Tatsache: Alder Lake-CPUs bieten insgesamt 16x PCIe5.0 Lanes und wenn man eine PCIe5.0-SSD benutzen will, müssen sie aufgesplittet werden. So bekommt die Grafikkarte 8x PCIe5.0 Lanes, was sogar für Flaggschiffe ausreichend sein sollte - erste Grafikkarte mit PCIe5.0 Unterstützung könnte 3090Ti im Januar 2022 werden. Und Phison hat ja sein E26-Contoller für 2.-te Jahreshälfte schon angekündigt, der bis zu 14 GB/s übertragen wird.
Gestern hat MSI die Erweiterungskarte in dem Ankündigungsvideo für Z690 Boards vorgeführt, siehe da ab ca. 1:27:40 :

Vermutlich wird so eine Erweiterungskarte im Lieferumfang des nächsten MSI Godlike Boards zu finden sein.
SSD-Gen5-Hero2-2.jpg

SSD-Gen5-Hero2-1.jpg

Quelle: Videocardz
 
Alder Lake-CPUs bieten insgesamt 16x PCIe5.0 Lanes
Hm. Ja gut, aber an der Zahl 8 von PCIe 5.0 Lanes sollten mehr als genug sein für eine Grafikkarte.
PCIe 5.0 mit 4 Lanes sollten ja um die 126 Gbit sein.

Oder sehe ich das gerade falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Kaum ein spiel mit einer RTX3090 lastet PCIe 4.0x8 aus.
Kaum ein Gaming rechner braucht, wenn nioch gerade die Steam Lib in einen anderen Ordner kopiert wird mehr als die Bandbreite die es auch über SATA gibt.

So NVMe karten sind eigentlich auf Professionelle Anwendungen ausgelegt. Die Marketingabteilungen haben halt bemerkt, dass man sie auch super bunt leuchten lassen und für Gaming Rechner vermarkten kann.
So eine Samsung 980pro reicht von der Performance her um eine Webanwendung mit mehr als 20.000 Usern zu betreiben, ohne dass man sich groß Sorgen über tiered Storage oder kluges Caching machen muss.
Systeme in denen man sowas derzeit sinnvoll einsetzen kann haben gern 6-8 voll angebundene PCIe x16 Slots

In einem Spiele PC langweilt die sich zu tode und es wird selten mehr als 1% ihrer Möglichkeiten abgerufen
(mit direct storage wird sich das in teilen ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, wolve666, iSight2TheBlind und 2 andere
Saugt PCIe 5.0 so viel mehr Strom oder wofür benötigt die Adapterkarte einen 6-Pin-Anschluss? :lol:
 
sollte die m.2 nicht abwärts kompatibel sein?
Bei meinem MSI trx40 Creator war auch so ein ähnliches Teil mit dabei. Hat ebenfalls einen 6 Pin PCIe-Stromstecker. Allerdings brauch das Teil 16 Lanes ala 4x4x4x4x
 
Drewkev schrieb:
8 von PCIe 5.0 Lanes sollten mehr als genug sein für eine Grafikkarte.
Jawohl, ist auch meine Meinung - habe das ja im Text auch geschrieben.
Drewkev schrieb:
PCIe 5.0 mit 4 Lanes sollten ja um die 63 Gbit sein.

Oder sehe ich das gerade falsch?
Das ist bei PCIe4.0 der Fall. Bei PCIe5.0 - grob doppelt so viel.
 
Achtung ;) Bei PCIe wird bandbreite in GB/s, nicht Gbit/s angegeben. Die Bitrate pro Kanal in GT/s
Edit (ja, hier stimmts, viele kommen da gern durcheinander, darum PSA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PCIe 5.0 mit diesen Transferraten ist mehr ne Spielerei im Consumerbereich. Wenn ich soetwas im Real life nutzen will brauche ich immer ne Quelle und ein Ziel. Und beides ist idealerweise gleich schnell. Da fällt die Anbindung bei den Z690 Spielzeugboards weg. Und HEDT hat Intel aufgegeben.

Bei den Sapphire Rapid Xeons mit vielen Lanes mag das durchaus Sinn machen. Wie gesagt Spielerei ohne viel Nutzen im Consumer Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, madmax2010 und Drewkev
Das übliche Spiel im Mainstream. Nicht genug PCIe-Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Humptidumpti, massaker und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
PCIe 5.0 mit diesen Transferraten ist mehr ne Spielerei im Consumerbereich. Wenn ich soetwas im Real life nutzen will brauche ich immer ne Quelle und ein Ziel. Und beides ist idealerweise gleich schnell. Da fällt die Anbindung bei den Z690 Spielzeugboards weg...
Die spielen ja die Gamer-Card aus... und spekulieren wohl, dass "das Ziel" der interne VRAM der Grafikkarte sein wird.. Das alles steht und fällt natürlich mit der Umsetzung von Direct Storage bzw. RTX-IO seitens Microsoft bzw. Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tomgit schrieb:
Saugt PCIe 5.0 so viel mehr Strom oder wofür benötigt die Adapterkarte einen 6-Pin-Anschluss? :lol:
Habe mich auch sehr gewundert, als ich ihn gesehen habe. Schau mal auf die Pins - trotz des einen M.2-Slots ist die Karte 8x ausgelegt. Ist ganz einfach ein Prototype, würde ich sagen. Und der 6-Pin-Anschlüss ist quasi ein Überbleibsel von den bisherigen Karten, die 2x oder 4x M.2 Slots drin hatten. Von ganzen Layout+Kühler erinnert sie mich an den alten Expander-Z:
m2-xpander-z-2.png

Einen M.2-Slot weggelötet, Stromanschluss gedreht, den Kühler anders bedruckt - und fertig der Prototyp für Gen5-Version! LoL... :daumen:
madmax2010 schrieb:
Kaum ein spiel mit einer RTX3090 lastet PCIe 4.0x8 aus.
Kaum ein Gaming Rechner braucht, ....
Du hast vollkommen Recht - es ist noch viel zu früh für PCIe5.0, nicht einmal PCIe4.0 ist durch aktuelle Software ansatzweise ausgelastet. Aber denk doch an das bekannte Henne-Ei-Problem -> je früher die Hersteller jetzt damit anfangen, desto besser ist die Markt-Akzeptanz in 2022, wenn die ersten PCIe5.0-SSDs marktreif sind. Die Early-Adopter werden die Entwicklungskosten bezahlen und irgendwann in 2023 werden solche SSDs halbwegs bezahlbar - und bis dahin wird sich auch die Software/Spiele weiterentwickeln.
Schau mal, wie ASUS ihre Flaggschiff-Bretter ausstattet:
1635648521199.png


Also wird, so ähnlich wie bei den MEG Godlike, eine Erweiterungskarte beigelegt, sogar für 2x M.2-SSDs, wobei nur eine davon mit PCIe5.0 laufen kann! In diesem Moment wird der zweite M.2-Slot auf der Karte deaktiviert :confused_alt: :heul: und nur in dem untersten PCIe4.0-Slot kann man beide M.2-Slots der Karte benutzen. Man opfert also 8x PCIe5.0-Lanes (beschneidet die Grafikkarte von 16x auf 8x) und erhält dafür lediglich 4x PCIe5.0-Lanes für die SSD :
1635649623570.png

-> das erklärt auch, warum MSI einfach getrost nur einen M.2-Slot auf der Expander-ZGen5-Karte verbaut! Fazit:
Der Z690-Chipset unterstützt für die PCIe5.0-Lanes keine Bifurkation, nur für PCIe4.0 :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
hoffentlich ändert sich das mit z790, oder amd kontert mit ryzen refresh bzw. 6xxx, oder ja, new threadripper, weil sonst ist es wirklich sehr beschnitten :/
 
Zurück
Oben