Wie zukunftssicher ist mein PC für 4K bzw. WQHD Gaming?

Andamus

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wie zukunftsicher ist mein Gaming-PC für 4K und WQHD Gaming, Grafikdetails bin ich bereit Abstriche zu machen, sollte dies nötig sein und Framerate sollte mindestens bei 30 FPS liegen. Ich spiele meistens storylastige Games im Singleplayer.

Hier die wichtigsten Daten:
Intel Core i9-10900K 3,7GHz
Asus ROG Strix Nvidia GeForce RTX 3080 10GB
2x 32 GB G.Skill Trident Z Neo 3600MHz
ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

Vielen Dank im voraus für die Anworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Von sehr Zukunftsfähig bis sehr schlecht Zukunftsfähiug ist alles drin. Es kommt drauf an was du Spielst und wie weit du bereit bist die Detail runter zu drehen.
Ich persönlich drehe auch die Auflösung herunter wenn irgendwas nicht läuft, dadurch werden die Spiele auch nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Andamus schrieb:
wie zukunftsicher ist mein Gaming-PC
was genau ist der hintergrund dieser frage? was bringt es dir wenn man hier sagt "reicht noch genau bis zum 30.2.2024"?

"Grafikdetails bin ich bereit Abstriche zu machen" ist schwammig und "storylastige Games im Singleplayer" kann auch alles mögliche sein. wie kann man da ne konkrete antwort erwarten?

du wirst es doch merken wenn die kiste für deine ansprüche nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
also ich sehe bei deinen Anforderung bei dem PC keinen Handlungsbedarf ...

Aber ich verstehe deine Herangehensweise an das "drohende" Problem auch nicht. Melde dich wenn die ersten Spiele nicht so laufen wie du dir das wünscht😉

Genau so lange wie der Pc für dich aktzeptable Frameraten in deinen gewünschten einstellungen produziert wann das nicht mehr der Fall ist kannst nur du alleine entscheiden.

Bei dem Ziel 30 Fps mit abstrichen vermutlich noch ziemlich lange.

Willst du Spiele-2023+ in max-out full raytracing zocken, dann könnte das System vielleicht nicht mehr so zukunftssicher sein. Da aber niemand weiß, was du spielen willst und deine min. geforderten 30fps wohl ausreichend sind, wäre dein System sicher noch lange haltbar.
WQHD sollte noch ne Weile laufen, für 4K gibts DLSS.

Aber wenn du zu viel Geld hast und nicht weißt was du damit kaufen sollst, meine Kontodaten gebe ich dir gerne per PN. 😜

Und oder anders gesagt. Wenn es die morgen die 3080 knallt war es das mit zukunftssicher die es nie geben wird. Dein System ist so zukunftssicher wie meines das es auch nicht ist. Alles andere was du für Games brauchst reicht oder du schraubst runter oder du kaufst neu.

Wie der Godfather of Grafik hier immer schreibt. Nur du kannst es wissen.

Es gibt Leute, die spielen aktuelle Titel auch mit einer 6 Jahre alten Mittelklassekarte wie der GTX 1060 (ca. Leistung GTX 980, GTX Titan V1) dann eben zur Not in 1080p und niedrigen Details. Für 4K-Gaming ist die 3080 jetzt noch OK, aber wird in spätestens 1-2 Jahren da nichts mehr reißen können und ist dann endgültig zu einer WQHD-Karte geworden (60+Fps). Der VRAM wird Dich dazu zwingen in mittelhohen bis hohen Details zu spielen und auf Raytracing zu verzichten. Bis etwas mit der 3080 aber absolut ins Unspielbare driftet wird es noch sicherlich 5+ Jahre dauern (dank DLSS vllt. noch länger). Der Prozessor wird vermutlich noch länger halten, wenn Du nicht die höchsten Fps brauchst.

Deathangel008 schrieb:
was genau ist der hintergrund dieser frage? was bringt es dir wenn man hier sagt "reicht noch genau bis zum 30.2.2024"?
ohne Angabe der Uhrzeit finde ich ist das ein ziemlich wischiwaschi Antwort :D

Nutze DSR wenn Du keinen 4K Monitor hast.
Fragen ohne die große Raterunde beantworten.

Meiner Meinung nach ist jeder PC nur eins: Zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Zurück
Oben